Internettherapie für Hinterbliebene von Menschen mit einer Krebserkrankung


Moderations-Bereich
OnlineTrauertherapie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24 Jul 2018 13:09

Internettherapie für Hinterbliebene von Menschen mit einer Krebserkrankung

Beitragvon OnlineTrauertherapie » Di 24 Jul 2018 13:43

Liebe Userin, Lieber User,

wie Sie möglicherweise aus eigener Erfahrung wissen, kann der Verlust eines nahestehenden Menschen ein besonders schwer zu bewältigendes Lebensereignis mit hoher psychischer Belastung darstellen. Manchen Betroffenen gelingt es nicht, die Trauer zu bewältigen. Es kann eine langanhaltende Trauerreaktion entstehen, verbunden mit Gefühlen intensiver Traurigkeit und dem Risiko für körperliche und psychische Störungen (z.B. erhöhter Blutdruck, Schlafstörungen, Ängste und Depression).

Viele wünschen sich individuelle Unterstützung, zu welcher der Zugang jedoch häufig erschwert ist, zum Beispiel aufgrund von langen Wartezeiten, weiten Anfahrtswegen oder weil neben anderen Verpflichtungen keine Zeit bleibt. Wir haben ein kostenfreies internetbasiertes Therapieprogramm entwickelt, das es Ihnen ermöglicht, unter Begleitung einer Therapeutin von zu Hause aus zu selbstgewählten Zeiten an Therapieinhalten zu arbeiten.
Unser Therapieprogramm zeigte schon bei verschiedenen Gruppen von Betroffenen eine gute Wirksamkeit. Nun möchten wir die Wirksamkeit der Internettherapie bei Menschen, die eine nahestehende Person aufgrund einer Krebserkrankung verloren haben, nachweisen. Zu diesem Zweck führen wir aktuell eine wissenschaftliche Studie durch, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Unser Behandlungsangebot steht offen für Personen, die unter einer intensiven Trauerreaktion leiden, nachdem sie einen nahestehenden Menschen, beispielsweise einen Verwandten, einen Partner oder einen Freund, durch eine Krebserkrankung verloren haben. Das Behandlungsprogramm dauert 5 Wochen. In insgesamt 10 Schreibaufgaben werden die Trauernden dabei angeleitet, das Erlebte zu verarbeiten, wobei über unsere sichere Internetplattform regelmäßiger Kontakt zu einer Therapeutin besteht. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen, werden die Teilnehmenden gebeten, zu verschiedenen Zeitpunkten Fragebögen zu ihrem Befinden auszufüllen.

Genauere Informationen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:

https://online-trauertherapie.beranet.info/

Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen und so unser Forschungsvorhaben unterstützen. Falls Sie Fragen haben, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen. Der oben stehende Link kann natürlich auch gerne weitergeleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Psych. Julia Kaiser

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Semmelweisstraße 10
04103 Leipzig
E-Mail: online-trauertherapie@medizin.uni-leipzig.de
Telefon: +49-341-9725004

Zurück zu „Trauernde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste