Ich melde mich mal wieder


Moderations-Bereich
unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Ich melde mich mal wieder

Beitragvon unifaeggi » Fr 20 Feb 2015 4:32

Hallo zusammen.

Das Forum hier ist vielleicht ein Forum dem man nur zu gerne "auf nimmerwiedersehen" sagt. So ging es auch mir. Die Krankheit rückt mehr und mehr aus dem Fokus. Obschon sie bei mir nie so richtig im Fokus war. Dieses Jahr jährt sich für mich die Diagnose zum 10 mal. Dies nehme ich zum anlass eine Längere Fahrradtour kreuz und quer durch die Schweiz zu machen. Infos gibts unter https://raphaelbircher.wordpress.com/

Ach ja, ich bin krebsfrei. Aber ich denke oft an die Zeit zurück und so blöd es tönt, es war bis heute die beste Saison meines Lebens geblieben! Und mit Heute meine ich den 20. 2. 2015! Denn Morgen ist noch nicht gespielt!

Ich grüsse alle hier die mich noch kennen und natürlich auch diejenen die ich noch nicht kenne.

Gruss Raphael alias Unifaeggi (Wohl eine der wenigen orten an denen ich den Nick noch verwende)

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Gute Fahrt!

Beitragvon Jens B » Fr 20 Feb 2015 20:56

Hallo Raphael!

Oder soll ich lieber Unifaeggi sagen?
Ja das Du recht, man wird froh sein, wenn man das Forum nicht mehr benötigt!
Es freut mich sehr, dass sich Deine Krankheit entfernt! Da möchte ich Dir gleich liebe Grüße hinterherschicken & Dir herzlich wünschen, dass es so bleibt!

Ich bin beeindruckt, dass Du eine längere Fahrradtour machst! Genial! Das kommst Du rum, erlebst viel, lernst Menschen kennen & sammelst Einrücke! Diese Wahrnehmungen sind es für mich, was (unter anderen) das Leben lebenswert macht!
Aber natürlich ist es auch für Deinen Körper, die Kondition etc. gut, wenn Du "strampelst", die Welt ansiehst & dass Haar im Wind weht! ;-)
Wenn es mir möglich ist, werde ich Deine HP beobachten.

Ich finde es klasse, dass Du so positiv eingestellt bist! ("beste Saison meines Lebens") Das ist es, was einen beim Bekämpfen der Krankheit hilft!
Immer positiv eingestellt sein & positiv denken!!!

LG Jens B

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Sa 21 Feb 2015 5:00

Hallo Jens

Ich glaube, was der Krebs am wenigsten erträgt, ist wenn Leute wegen ihm erst recht zu leben beginnen. Für mich war Krebs irgendwie eine befreiende Erfahrung. Ich lernte, dass es jede Sekunde vorbei sein kann. Auch heute ohne Krebs. Wenn ich im Strassenverkehr eine Sekunde nicht aufpasse, kann alles vorbei sein. Diese Tatsache zu kennen und zu akzeptieren, ist eine der tollsten Erfahrungen die ich gemacht habe. Das Leben spielt im JETZT und nicht in der vergangenheit oder der Zukunft. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht von der "Saison meines Lebens" sprechen. Denn die gibt es erst wenn ich gestorben bin. Die Krebssaison war bis vielleicht vorgestern die beste Saison. Doch ich fürchte, dass sie schon bald nur noch die zweitbeste ist!!!

Ich gehe jetzt trainieren.

Gruss Raphael

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Mentalität der Menschen

Beitragvon Jens B » Sa 21 Feb 2015 9:16

Hallo Raphael!

Zum Glück wünschen für ein erfolgreiches Training komme ich wohl zu spät.
Doch lieber spät, als nie! Außerdem kannst Du meine Wünsche ja für das nächste Mal aufheben. ;-)
Bei mir ist es offenbar auch so wie bei dir, der durch den Krebs erst recht lebt. Denn auch ich bin gerade erst durch meine Krankheit gestärkt & habe den Tumor (fast) besiegt habe! Warum fast? Leider habe ich durch 2 OP’s & Bestrahlung noch einen erheblich großen Resttumor im "Hitzkopf".
Nun, auch ich lebe seit meiner völlig extremen Hirntumor-Operation 2003 ganz wesentlich "bewusster" & sehe das mir neu geschenkte Leben mit völlig anderen Augen! Ich empfinde viel sensibler & mir wurde seither auch immer mehr klar, dass man sich über manches ärgert, diskutiert oder aufregt, was eigentlich völlig Nonsens in unserer "kostbaren" Lebenszeit ist!
Gerade wenn einem schon das riesige Geschenk der zweiten Geburt gemacht wurde… Dann ist es verschwendete Lebenszeit, wenn man sich über manches ärgert. Zumal man manches sowieso nicht ändern kann!

Deine Worte finde ich treffend: "Das Leben spielt im JETZT und nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft."
Genau, wir müssen begreifen, dass uns auf der Erde nur ein Leben ermöglicht wurde. Dies sollten wir als Geschenk betrachten, es wirklich leben, nicht nur schimpfen & klagen oder sich beschweren!
Aber leider liegt es wohl in der Mentalität der Menschen, erst eine gravierende Erfahrung bzw. Krankheit zu machen, um daraus zu lernen!

Ich wünsche Dir & der lieben Leserschaft ein nettes Wochenende!

Herzliche Grüße Jens B

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Sa 21 Feb 2015 13:28

Hallo Jens

Du erinnerst mich so an Nomade hier im Forum. Eigentlich haben wir uns gar nichts zu sagen, und dennoch diskutieren wir. Ich sage immer, Motivation lebt nur wenn man sie weiter gibt.

Und nein, für die guten Trainingswünsche ist es nicht zu spät. Ich habe heute ein monster killer Training vor mir. Und aktuell harzt es ziemlich, Also vielen Dank dafür!

Gruss Raphael

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Nomade lebt in unser aller Herzen weiter!

Beitragvon Jens B » Sa 21 Feb 2015 22:54

Guten Abend Raphael!

Es ehrt mich, dass Du mich mit Nomade vergleichst, Dankeschön!
Denn so eine liebe, tapfere Kämpfernatur!
Ja das ist der - oder sollte (eigentlich) - der primäre Sinn des Lebens sein!
Nämlich der, dass eine Motivation usw. 1. weitergegeben wird & 2. natürlich überhaupt erst mal eine stattfindet! Weißte wie ich das meine?
Denn nur so kann man andere (Kranke) Menschen erreichen & sie von unserem Lebensmut & Kampf "anstecken", mitreißen & begeistern!

Genau dies ist mein Grund, weshalb ich das in diesem Forum auch immer & immer wieder versuche!
Ich hoffe, es gelingt mir manchmal?

Aber natürlich auch deswegen, um auch selbst Infos, Erfahrungsaustauch, Tipps & Ratschläge zu erfahren!
Doch diese Gründe waren vor einigen Jahren 2008 bei meiner Registrierung hier im Forum das Hauptaugenmerk.
Aber nun ist es ganz ähnlich wie bei dir!

Zu guter Letzt möchte ich noch hoffen, dass Dein "Monster Killer Training" erfolgreich verlief!?

So und nun entlaste ich die strapazierten Augen, "entlasse" Dich in die Nachtruhe, schlaf schön!

LG Jens B

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Mo 23 Feb 2015 16:43

Hallo Jens

Ja, ich weiss was du meinst mit "Motivation muss erst mal stattfinden." Viele trauen sich leider gar nicht in ein solchen Tread zu schreiben. Einige glauben wohl ihre erfolge seien nicht nennenswert. Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Denn erfolg ist relativ. Für den einen kann es ein riesen Erfolg sein, endlich weniger Schmerzen zu haben, für andere zählen wieder ganz andere Sachen. Ich hab je regelmässig mit Nomade geschrieben, und hätte mir damals eine breitere Beteiligung gewünscht. Aber wenn man sieht, wie viel diese Threads gelesen wurden... möchte ich keinen Beitrag missen den ich dazu beigetragen habe.

Ja, ich beendete die Trainings am Samstag Abend noch ganz ok. Zwar bekam ich im Unihockey noch einen sehr scharfen Headshot (160 km/h oder so) und blutete danach leicht im Gesicht. War allerdings nicht so schlimm wie es aussah. Körperlich war ich allerdings nach den 130 km Sägezahn Training (Hügel auf und Hügel runter mit dem Fahrrad) und dem einen Unihockeytraining in drei Tagen völlig kapputt.

Nach einer guten Regeneration am Sonntag war ich heute Morgen wieder startklar, und habe schon wieder 30 km auf dem Tacho. Ist allerdings noch nicht fertig. es gibt noch ein paar Kilometer.

Gruss Raphael

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Liebe Leute, teilt euch mit! Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Beitragvon Jens B » Mi 25 Feb 2015 14:24

Hallochen Raphael!

Ja es ist äußerst schade, dass sich viele verschließen und nicht trauen, über ihre Krankheit zu sprechen!
Sie müssten erkennen, dass gerade das sich Öffnen sehr hilfreich ist! Es wirkt "befreiend", wenn man darüber spricht. Außerdem will man ja auch nicht immer- & immer wieder seine Partner/in bzw. das nähere Umfeld konfrontieren!
Es ist eigentlich wie der erste Schritt zu einer Suchtberatung!
Denn man muss sich gewissermaßen erst mal überwinden & die Chance erkennen, dass es für einen selbst wichtig & hilfreich ist, wenn andere an seinem Leiden teilhaben & zuhören!
Dann ist eine Verarbeitung besser möglich! Ein Erfahrungsaustausch ist dann natürlich auch erst möglich! Man erhält so manchen Tipp & Rat & man kann sich austauschen.
Aber nicht nur direkt über Krankheiten. Nimm uns zwei z.B. …. ;-)

Man kann dies öffentlich im Forum oder selbstverständlich auch per PN (private Nachricht) tun.
Die Leute die das hier lesen, mögen dies doch bitte als Anlass nehmen, dass in sich Gekehrte, dass Schweigen brechen & Kontakt mit irgendjemanden aufnehmen!
Denn wie gesagt, bitte glauben Sie mir & Unifaggi, es tut enorm gut, sich mitzuteilen!
Man kann es besser ver- & aufarbeiten & merkt, dass man bei weitem nicht mit seinem Problem alleine ist!
Auch gerade wenn man keine Partner/in, Familie etc. hat, so ist es noch viel hilfreicher, sich hier so manchen Trost zu holen! Denn mit wem kann man denn sonst noch sprechen?

Wagen Sie den ersten Schritt aus der Einsamkeit!!!
Genau deshalb gibt es das Forum!
Falls jemand das "öffentliche" Schreiben scheut, kann man auch sehr gerne PN (private Nachricht) schreiben. Also bitte zögern Sie nicht!
Ich und sicher auch Unifaggi / Raphael und gewiss auch viele andere stehen Ihnen also gerne per PN zu Verfügung!

Liebe Leute, teilt euch mit! Es heißt ja nicht umsonst: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!"

LG Jens B

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

PN und neues

Beitragvon unifaeggi » Sa 28 Feb 2015 1:00

Hallo Jens B und der Rest

Also ich möchte nur sagen, dass bitte niemand enttäuscht sein soll, wenn ich nicht auf PN antworte. Ja, es kann sein, dass ich antworte, muss aber nicht. Bei mir geht immer mal wieder eine Mail oder auch eine PN unter. Ich bin nicht nur in diesem Forum aktiv und so häufen sich die Dingers manchmal. Ich bitte hier also um Verständniss.

Inzwischen habe ich mein Winterziel mit dem Fahrrad erreicht. Seit ende November 1500 km. Wer mehr darüber erfahren will: https://raphaelbircher.wordpress.com/20 ... -erreicht/

Gruss Raphael

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Bitte um eine kurze Antwort

Beitragvon admin » Di 16 Jun 2015 11:41

Lieber Raphael,
meine Kollegin und Vorgesetzte, Frau Erika Gardi hat versucht, Sie über verschiedene Mail Kanäle zu erreichen. Leider haben wir bis heute nichts von Ihnen gehört. Da Frau Gardi ab sofort bis nächsten Dienstag abwesend ist, bitte ich Sie, sich mit mir kurz telefonisch in Verbindung zu setzten. Ich bin heute bis 19 Uhr und Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr über die Gratisnummer 0800 11 88 11 und per Mail Irma.boving@krebsliga.ch erreichbar.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Do 18 Jun 2015 23:50

Liebe Irma

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe es in zwischen gesehen. Ich werde Ihnen privat noch eine andere E-mail Adresse zustellen. Ich war übrigens letzthin am SlowUp in Schafhausen und habe natürlich an den SlowUp Basel Dreiland gedacht, den wir mit dem Krebsforum gefahren sind. Ok, ich war definitiv schneller unterwegs, und habe die 38 km auch zwei mal gefahren. Aber falls hier wieder mal jemand lust auf einen SlowUp hat, würde ich mein Tempo natürlich auch reduzieren.

Gruss Raphael


Zurück zu „Was mir gut tut ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste