Chemo mit Caelyx


Moderations-Bereich
Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Caelyx, na ja...!

Beitragvon Tery » Mo 11 Okt 2010 13:39

Hallo Anne

in einem muss ich Dir widersprechen. Ich bin, was meine Krebserkrankung betrifft, alles andere als eine Kämpferin. Dieses Wort ist für mich sehr negativ besetzt und hat keinen Platz in meinem Leben. Es gibt eine neue Wissenschaft, die sich mit Menschen, wie uns beschäftigt. Diese heisst "Resilienz". Das entspricht genau meinem Wesen. Ich schlage mit meiner Ueberlebenszeit auch alle Statistiken. Willkommen im Club!!!

Was die Chemo mit "Caelyx" betrifft, würde ich Dir dringend raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören und "diesen Schwerenöter" wieder mal nach Schottland in den Urlaub zu schicken. Denn als Lebensretter taugt er nicht viel. Er hat mich zwar zu "literarischen Ausflügen" inspiriert. Aber das war dann auch alles. Sei doch froh, dass die Aerzte die Entscheidung Dir überlassen. Mich hat die Onkologin richtig genötigt das Gift weiter zu konsumieren. Obwohl bereits nach der 3. Chemo, die TM wieder zu steigen begannen, hat sie mir weitere fünf verabreicht. Aber das war noch nicht genug. Trotz offenen Händen und Füssen, wollte sie mir nochmals weitere vier Infusionen geben. Erst als der Chefarzt des Spitals die äusseren Schäden sah - und der Ansicht war, wenn ich nicht sofort mit dieser Chemo aufhöre, ich irreversible Schäden an den inneren Organen bekomme - wurde die Chemo mit "Caelyx" gestoppt. Der Chefarzt hat mir dann OVASTAT-Kapseln besorgt, welche ich immer wieder nehme, wenn die TM steigen. Für mich sind sie - im Gegenstz zu allen vorher verabreichten Chemos - nebenwirkungsarm, wirkungsvoll und recht gut verträglich.

Liebe Anne, sei doch einfach froh, dass Du eine fast normale Lebensqualität hast. Lass die Metastasen, Metastasen sein und freu Dich über jede Minute, in der es Dir gut geht. Je weniger Raum Du ihnen gewährst, um so kraftvoller reagiert Deine Seele. Diese trägt schlussendlich Deinen Körper, ob mit oder ohne Metastasen. Diese Einstellung wirkt sehr befreiend. Warum soll ich mir über etwas Sorgen machen, das ich doch nicht ändern kann??? Auf diese Weise habe ich mir meinen Humor bewahrt. Ja, ja, ich gebe es zu, meistens ist es bei mir reiner Galgenhumor!!!

Ich umärmle Dich und schicke Dir einen herbstlichen Sonnenstrahl -nordwärts -

XO Tery

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

Resilienz

Beitragvon Anne E. A. » Fr 15 Okt 2010 19:00

Liebe Tery,
Du hast recht, meine Wortwahl war nicht glücklich. Normalerweise achte ich sehr darauf, die negativ besetzten Worte zu vermeiden.

Danke für den Hinweis auf den Begriff "Resilienz" - hatte ich noch nie gehört. Ich habe mich durch die vielen Internetseiten geschmöckert, aber so direkt zum Thema Krebs nichts so umwerfend Interessantes gefunden.

Ich habe mittlerweile meinen Ärzten geschrieben, dass ich keine Caelyx mehr mache. Am Montag will ich zu den Untersuchungen gehen und dann entscheiden, ob ich wieder auf Navelbine zurück greife oder etwas anderes mache. Du hast auch recht, wenn Du sagst, ich soll froh sein, dass die Entscheidung bei mir liegt. Nur ich fühle mich in diesen Situationen sehr allein gelasssen und auch wenn ich mich nach dem Bauchgefühl entscheide, so muss ich oft gegen die Meinung der Ärzte kämpfen. Und das empfinde ich wirklich als Kampf. Ich hatte nie Angst vor dem Krebs, aber Angst vor der Behandlung - wobei sich auf dem Gebiet der begleitenden Medikamente natürlich sehr viel zum Positiven verändert hat.

Viele liebe Grüße aus dem nebeligen Bayern.
Anne

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Entscheidungen...

Beitragvon Tery » So 17 Okt 2010 12:54

Hallo Anne

ich freue mich für Dich, dass D U für Dich eine Entscheidung treffen konntest. Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn ich Dir schreibe, dass jeder, aber wirklich jeder Mensch, in einer gewissen Art und Weise "mausbeinallein" ist. In bestimmten Situationen bist Du einfach auf Dich selber gestellt und nichts und niemand kann Dir helfen. Da kann Dein Freundes- und Bekanntenkreis noch so gross sein, Du fühlst Dich in gewissen Lagen allein und hilflos. Und, Du musst da ganz alleine hindurch. Ich weiss sehr gut, wie Du Dich fühlst und kann nur auf dieser Ebene versuchen, Dir ein wenig Beistand zu geben und Verständnis zu signalisieren. Unsere Sitution ist hammerhart und wir können nichts anderes machen, als es in irgendeiner Form auszuhalten. Ein besseres Rezept habe ich auch nicht.

Ich ümärmle Dich und schicke Dir aus dem trüben und verregneten Aargau ganz viele sonnige Grüsse

XO Tery

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

immer diese Entscheidungen

Beitragvon Anne E. A. » Sa 23 Okt 2010 17:00

Liebe Tery,
danke für Deine lieben Zeilen, sie haben mir die Kraft gegeben entschieden „nein“ zu sagen zum Caelyx. Es war wieder der übliche Kampf mit dem Arzt. Er hat wieder versucht, mich zu überreden. Als Alternative hat er mir das Myocet angeboten – mit der „Androhung“, da werden mir die Haare ausgehen. Auf meine Antwort „die Perücken sind besser geworden in den letzten Jahren“ wusste er nichts mehr. Zuhause bin ich dann drauf gekommen, dass der Wirkstoff im Myocet der gleiche ist wie im Caelyx. Da habe ich mich ganz schön verar…. gefühlt.

Die Tumormarker waren in 4 Wochen um 20% bzw. um 43% angestiegen, das Gamma-GT stieg ebenfalls um 43%. Letztendlich habe ich mich durchgesetzt und am Mittwoch lief Navelbine in reduzierter Dosis. Mir geht es viel besser und ich erhoffe mir den gleichen Erfolg von Navelbine wie er anfangs war. Damals fiel ein Tumormarker um 50% (von 2000 auf 1000) der andere um fast 70% (von 300 auf 100). Wie immer bin ich am 2. und 3. Tag nach der Navelbine-Chemo sehr müde, aber seelisch geht es mir viel besser.

Ausserdem bin ich dabei meine persönlichen Angelegenheiten zu regeln (Patientenverfügung, Vollmacht, Bestattung im Friedwald usw.) und das gibt mir auch ein gutes Gefühl. Das kann nie zu früh, aber leicht zu spät sein.

Lass Dich umarmen, viele liebe Grüße von Anne

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

EM-X Gold und Manju

Beitragvon Anne E. A. » Sa 23 Okt 2010 17:29

Liebe Tery,
in einem früheren Beitrag hast Du die hohen Kosten von Manju kritisiert. Ich habe bei einer seriösen Quelle nachgefrgt, was EM-X, EM-X Gold und Manju ist und folgende Antwort bekommen (auszugsweise):

EM-X Gold ist das Nachfolge-Produkt von EM-X von Prof. Higa. Manju ist etwas anderes. Untersuchungen zeigen, dass EM-X Gold erheblich stärker wirkt als das alte EM-X, nämlich 5-6-mal, wenn es erhitzt wird, sogar bis zu 11-mal. Ein halber Liter EM-X kostete damals 74 Euro, das Manju kostet etwa das gleiche. Bis vor einem Monat kostete das neue EM-X Gold 69 Euro, wurde wegen der ungünstigen Wechselkurse zum japanischen Yen kürzlich auf 73,90 erhöht. Da EM-X Gold aber 6 bis 11-mal stärker wirkt, ist es natürlich im Endeffekt erheblich günstiger als ehemals EM-X

Viele liebe Grüße von Anne

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Ich freue mich für Dich!

Beitragvon Tery » So 24 Okt 2010 10:50

Hallo Anne

Schön, dass Du Kraft aus meinen Zeilen schöpfen kannst. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns immer wieder selber zu motivieren. Daran führt letztendlich kein Weg vorbei. Caelyx verursacht meines Wissens keinen Haarausfall aber es verlangsamt das Wachstum seeeeehr.

Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich bezüglich EM-X Gold resp. Manju erkundigt hast. Wenn ich stichhaltige Anhaltspunkte erhalte, dass ich mich geirrt habe, bin ich selbstverständlich jederzeit in der Lage, meine Meinung über einen Sachverhalt zu korrigieren. Ich ordne nach wie vor beide Produkte unter der Kategorie "masslos überteuerte Nahrungsergänzungsmittel", mit sehr fragwürdiger Wirkung, ein. Wenn ich dann noch lese, dass dessen Wirkung bei Erhitzung sogar noch verstärkt werden soll, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Gerade in diesem Bereich werden durch Hitze die wichtigsten Bestandteile zerstört. Zahnärzte, Aerzte und Spitäler, Erhitzen resp. Sterilisieren ((Autoklavieren, med. Terminologie)) sämtliche Instrumente sehr hoch! Denkst Du, sie sind daran interessiert, die Bakterien und Keime zu erhalten oder zu vernichten??? Oder warum glaubst Du, sind Oliven-, Sonnenblumen- oder Traubenkerne die wertvollsten Oele, weil sie kalt gepresst werden??? Das heisst, nicht über 30 Grad erwärmen. Das gilt in der Nahrungsmittel-Industrie wie auch in der Kosmetik!!! Es bleibt selbstverständlich jedem Einzelnen überlassen, ob er für einen Pacebo-Effekt viel Geld aus- und sich der Illusion hingeben will, dass es ihm hilft. Eine chinesische Aerztin, die hier in der Schweiz praktiziert, beantwortete meine Frage bezüglich EM-X Gold und Manju so: "Sie wissen ja, in der Not frisst auch der Teufel Fliegen!!!" Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid. Ich denke, zu diesem Thema habe ich mich nun erschöpfend geäussert.

Ich wünsche Dir einen ganz wunderschönen Sonntag. Lass bitte Deine Seele baumeln, (das mache ich nämlich heute auch), damit Du die Chemo und die gesamten Nebenwirkungen besser verkraftest. Ich umärmle Dich

XO Tery

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

EM-X

Beitragvon Anne E. A. » Mo 25 Okt 2010 20:14

Liebe Tery,
gestern Abend habe ich Deinen Eintrag beantwortet, wurde dann durch ein Telefonat unterbrochen und schwupps-di-wupps war ich ausgeloggt und die ganze lange Geschichte war weg.

Das mit dem EM-X wollte ich genauer wissen, weil ich auch schon viel Geld ausgegeben habe und vieles geglaubt habe. Es muss jeder seinen Weg finden und die Dinge einfach ausprobieren. Jeder Arzt und jeder Scharlatan hat ein Paradebeispiel an Heilung und man glaubt nur allzu leicht, das könnte einem selber auch helfen. Wenn ich wieder etwas ganz Phantastisches höre, dann frage ich: wo sind die hunderte Menschen, die einzig mit der Methode gesund geworden sind?

Schlauer über das EM-X bin ich auch nicht geworden, weil es im Forum so gegensätzliche, aber doch glaubhafte Berichte gibt. Ich selber habe seit Jahren gute Erfahrungen mit EMa, das sind die lebenden Mikroorganismen. Ich habe meine Verdauung ins Lot gebracht und verwende es gegen unangenehme Gerüche (z. B. im Schuhschrank). Ich habe mich auch schon gewaschen damit und der Schweißgeruch blieb weg. Manju und EM-X Gold sollen keine lebenden Mikroorganismen sein, ich hatte mir keine Gedanken gemacht wegen der Erhitzung.

Meine Haare wachsen noch, aber sie sind sehr struppig und die Fingernägel sind weich. Die Haut ist insgesamt wie dünnes Pergament und ich fühle mich recht leicht verletzlich. Die Schleimhäute werden auch dünn, aber ich habe keine offenen Wunden. Ich habe seit 14 Monaten Chemo, das hinterlässt einfach seine Spuren. Zuerst nahm ich die Xeloda-Tabletten, die haben gar nichts gebracht, außer dass mein Magen ruiniert ist. Ständig habe ich mit Übersäuerung und Sodbrennen zu tun. Dem kann ich ganz gut gegensteuern mit Heilerde. Vor etwa 15 Jahren wurden mir Schindeles Mineralien empfohlen für eine gute Verdauung. Die Verdauung hat sich nicht bewegt, aber ich merkte, dass ich körperlich und geistig viel leistungsfähiger wurde. Das kommt wohl von der Entgiftung durch die Heilerde. Ich habe dann andere Heilerden ausprobiert bin aber immer wieder zurück gekommen.

Den Sonntag habe ich auch recht ruhig verbracht, habe mit einer guten Freundin einen Spaziergang gemacht und lange Telefonate geführt. Ich habe ein starkes soziales Netz, das ist der größte Reichtum.

So, jetzt lass Dich umarmen und ich sende viele liebe Grüße!
Anne

ernesto
Beiträge: 13
Registriert: Di 11 Mai 2010 12:42
Wohnort: Schweiz

EM-X GOLD

Beitragvon ernesto » Di 16 Nov 2010 16:24

Hallo zusammen

Von EM-X GOLD halte ich überhaupt nichts. F. Küenzli hat vor einiger Zeit einen sehr guten Beitrag hier im Forum über diese zwei Getränke geschrieben. Ich habe ihn hier wieder ausgegraben: http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopi ... highlight=

Manju ist schon schweineteuer, besitzt jedoch im Gegensatz zu dem anderen Säftli auch eine Wirkung. Ich habe meine Erfahrungen hier schon mehrfach niedergeschrieben und bin nach wie vor begeistert. Der Preis dürfte jedoch trozdem etwas günstiger sein.

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Bin zurück!!!

Beitragvon Tery » Mi 17 Nov 2010 14:41

Hallo Anne

Entschuldige bitte, dass ich so lange nichts von mir hören liess. Sonntag auf Montag, 25. Oktober musste ich notfallmässig ins Spital. Mein Dünndarm hatte sich entschieden, einen gordischen Knoten zu legen und mich damit völlig flach. Zwar musste diesmal kein Darmgewebe entfernt werden, aber ich habe wieder einen (den 10!!!) grossen Bauchschnitt bekommen. Seit zwei Tagen bin ich wieder zu Hause und noch ziemlich heftig ramponiert.

Ich brauche ein wenig Zeit zur Erholung und habe im Moment eigentlich kein Energie, um viel zu Schreiben. Ich melde mich, sobald ich mich besser fühle. Sei lieb umärmelt,

XO Tery

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

gute Genesung

Beitragvon Irma » Do 18 Nov 2010 17:51

Erholen Sie sich gut, liebe Tery!

Herzliche Grüsse

Irma, Moderatorin

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Danke Irma!

Beitragvon Tery » Mo 22 Nov 2010 14:25

Hallo Irma

Danke schön für Ihre guten Wünsche. Jeder Rückschlag bedeutet eine längere Genesungszeit, etwa nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Liebe Grüsse

XO Tery

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

gute Genesung

Beitragvon Anne E. A. » Mi 24 Nov 2010 21:47

Liebe Tery,
ich habe erst jetzt Deinen Eintrag vom 17. Nov. gelesen. Natürlich wünsche ich Dir von ganzem Herzen gute Besserung.
Ich habe meine Chemo endgültig abgesagt und fühle mich körperlich um vieles besser, eigentlich fast normal. Insgesamt bin ich ohne Kondition, weil ich über 3 Wochen mit erhöhter Temperatur im Bett lag. Ich will jeden Tag spazieren gehen und so meine Kraft wieder aufbauen.

Fühle Dich umärmelt - Du Steh-auf-weibchen!
Liebe Grüße von Anne

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Frohe Festtage!

Beitragvon Tery » Do 23 Dez 2010 15:13

Hallo Anne

Ich hoffe sehr, dass Dein Zustand im Moment stabil ist. Dass Du die Chemo abgebrochen hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Herzlichen Dank noch für das Kompliment der "Steh-auf-Frau". Irgendwie hat sich dieses Wort verselbständigt. Bald jede Person, mit der ich Kontakt habe, sagt das Gleiche. Das ist sicher ein "Virus", der um sich greift:)). Der Chefarzt der Gyni sagte gestern zu mir, eigentlich sollte ich für meinen Umgang mit meiner Krebserkrankung ausgezeichnet werden, sie sei bewundernswert. Er nehme immer mich als leuchtendes Beispiel für andere betroffene Frauen, um ihnen Mut zu machen. Tja, was soll ich denn anderes machen, als jeden Tag so nehmen wie er kommt. Da heisst es bei mir ständig, Augen zu und durch.

Liebe Anne, liebe Forumsleser, ich wünsche Euch allen friedliche Festtage und für das kommende Jahr, trotz allem, viel Freude und Zuversicht.

Seid alle umärmelt

XO Tery

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

Frohe Weihnacht

Beitragvon Anne E. A. » Fr 24 Dez 2010 11:02

Liebe Tery,
ich wünsche Dir auch ein schönes, erholsames Weihnachtsfest und hoffe, dass Du es einigermaßen genießen kannst.
Ich bin soweit stabil, körperlich fühle ich mich um einiges besser als bei der Chemo, aber die Leber-Werte steigen, ein TM ist gefallen, der andere gestiegen. Ich nehme Vitamine und Mineralien um das Immunsystem zumindest zu erhalten. Außerdem bin ich in ganz engem Kontakt mit meinem Homöopathen. Auf die Ernährung muss ich auch achten, wenig essen und kein erhitztes Fett, sonst drückt die Leber.

Ich kann mich auch nur wiederholen, dass ich Dich sooo bewundere, für Deinen Humor und wie Du alles schaffst, bei dem vielen Gift, das Du schon abbekommen hast. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu schauen, was man tun kann und hoffen, dass es doch noch Hilfe gibt.

Viele liebe Grüße von Anne

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

Mich gibt es immer noch!

Beitragvon Tery » Sa 25 Jun 2011 10:28

Hallo liebe Forumsleser

Es ist einige Zeit seit meinem letzten Eintrag vergangen. Ich habe mich in der Zwischenzeit von Tag zu Tag "gehangelt". Der Darmverschluss vom Oktober 2010 hat mir schon recht heftig zugesetzt. Anfang Mai hat mir mein Gynäkologe die Blase mit Botox gespritzt, da meine Harninkontinenz immer lästiger wurde. Vor allem nachts hatte ich keine Kontrolle mehr. Da ich deswegen eine Vollnarkose brauchte, wurde der Urologe gebeten, gleichzeitig den Nierenstein zu zertrümmern. Der winkte ab, das sei nicht nötig! Eine Stunde nach dem Eingriff bekam ich eine heftige Nierensteinkollik. Das war wieder mal "Timing!" Der Gynäkologe kochte und zitierte den Urologen zu mir aufs Zimmer. Dieser stand 10 cm kleiner als sonst vor meinem Bett. Schmerztechnisch half am Schluss nur noch Morphium. Eine Woche nach der OP musste ich zu ihm zur Ultraschall-Kontrolle. Der Kerl war tatsächlich der Meinung, es wäre gar kein Stein vorhanden! Bis er den US machte. Ziemlich verlegen klopfte er mir auf die Schulter, grinste dämlich und fragte mich: "Wann machen wir die Operation???" Da war ich aber platt und sagte ihm, dass ich mir das erst noch überlegen muss. Ich war eine recht widerwillige Patientin und wollte eigentlich warten bis zur nächsten Kollik. Mein Gynäkologe riet mir aber davon ab, da der Stein höchstwahrscheinlich infiziert sei und somit weitere Blasenentzündungen vorprogrammiert seien. Die Botoxbehandlung würde dadurch auch zunichte gemacht. Also hat man mir am 22. Juni den Nierenstein mit Schallwellen zertrümmert. Natürlich wieder in Vollnarkose. Ich hatte März und April auch wieder zweimal 28 Tage Chemo mit OVASTAT.

Das erste halbe Jahr war wieder sehr anstrengend. Jetzt sind die TM bei 16. Sie sind nach Beendigung der Chemos weiter kontinuierlich gesunken. Ich bin wieder zu Hause, der Stein ist rausgekommen, meine Blase tropft nicht mehr und ich erhole mich von den OP's. Die Sonne scheint und ich wünsche mir, dass meine Energien langsam zurückkommen und ich hier wieder fleissiger schreiben kann.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende ganz viel Zuversicht und noch viel mehr Humor.

XO Eure Tery


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste