Chemogeschmack nach der Chemo


Moderations-Bereich
Ingrid
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Aug 2005 19:39
Wohnort: Neftenbach

Chemogeschmack nach der Chemo

Beitragvon Ingrid » Di 16 Aug 2005 20:09

Hallo

Kennt jemand von euch den Chemogeschmack? Immer wenn ich Chemo habe, die dauert bei mir 48 Std. hab ich anschliessend Probleme mit dem Essen. Es schmeckt nichts mehr wie es schmecken sollte und das dauert so 5 bis 7 Tage an. Ist echt ecklig, selbst wenn ich einen Kaugummi kau um den Geschmack der mir vom Magen bis zur Kehle steht, loszuwerden, muss ich ihn gleich wieder ausspucken weil er fürchterlich schmeckt.
Bei den ersten Chemos war es kaum spürbar, aber nach der 7. gings so richtig los.


Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie man den Geschmack lindern kann?

Ingrid

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Geschmacksveränderungen

Beitragvon Nomade » Mi 17 Aug 2005 8:03

Bei meinen ersaten Chemovarianten hatte ich diese Probleme auch. Geschmacksveränderungen bis zu Entzündungen der Mundschleimhaut. Sehr unangenehm. Es kann mit Pilzbefall zu tun haben. Mein Arzt hat mir dann Mycostatine, eine Mundspülung verschrieben. Die hat dann auch etwas geholfen. Gegen Afften im Mundbereich gabs nur Pyralvex, direkt auf die Afften apliziert. Bei mir hatte alles irgendwie nach altem Waschlappen und Abflussfohr geschmeckt. Es ist wirklich sehr unangenehm.
Mit Frucktsäften (Apfelsaft, Oranensaft) konnte ich noch am meisten erreichen.
Viel Erfolg!

Dena
Beiträge: 1
Registriert: Do 8 Sep 2005 4:19
Wohnort: Zürich

Beitragvon Dena » Do 8 Sep 2005 4:22

Hallo!

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, arbeite aber auf einer onkolog. Abteilung. Bei uns ist leider auch noch nichts bekannt, was wirklich hilft gegen den unangenehmen Geschmack im Mund. Da muss jeder für sich selber herausfinden, was ihm noch am besten tut/schmeckt. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Fruchtsäfte noch am besten seien...

Liebe Grüsse und viel Kraft

Dena

ballerina
Beiträge: 1
Registriert: So 11 Sep 2005 11:16
Wohnort: Wald

Chemogeschmack

Beitragvon ballerina » So 11 Sep 2005 11:43

Hallo Ingrid

Ich bin Krankenschwester und führe Chemotherapien aus. Um dem Chemogeschmack abzuhelfen, bieten wir unseren Patienten Eiswürfel mit verschiedenen Geschmacksrichtungen an, z.B. Cola, Sirup, Fruchtsäften. Das Eis kann das Geschmacksempfinden herabsetzen und so etwas Linderung bringen.

Herzliche Grüsse

Susanne Lanz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12 Okt 2005 12:46

Chemogeschmack nach der Chemo

Beitragvon Susanne Lanz » Mo 17 Okt 2005 14:38

In der Krebsliga-Broschüre "Ernährungsprobleme bei Krebs" finden Sie zahlreiche Tipps, wie Probleme rund ums Essen gelindert werden können. Die Broschüre ist kostenlos. Sie können sie bei Ihrer kantonalen Krebsliga oder über Tel. 0844 85 00 00, oder per E-Mail: shop@swisscancer.ch bestellen.
Susanne

Rea
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30 Jul 2007 13:05
Wohnort: Kt. ZH

Milch

Beitragvon Rea » So 12 Aug 2007 18:42

Das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemand anderem, der gerade mit dem Chemogeschmack zu kämpfen hat.

Bei mir haben Milchprodukte kurzzeitig geholfen. Einen Schluck Milch und ich hatte für ein paar Minuten Ruhe. Leider nicht lange, aber immerhin...ich war jeweils froh um diese paar Minuten.


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste