Haarausfall


Moderations-Bereich
ANy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17 Okt 2005 9:11

Haarausfall

Beitragvon ANy » Mo 17 Okt 2005 9:15

Hi zusammen

Ich hab eine Frage zum Haarausfall, resp. Haarwuchs nach der Chemo:
Wann, nach der letzten Chemo, beginnen die Haare wieder zu wachsen? Was sind so die Erfahrungswerte?

Ich hab grad eine Chemo hinter mir und hab noch einpaar wenige Haare. Aber wenn es zu lange dauert bis was nachwächst, müsste ich mir wohl doch noch eine Perücke zulegen, um die Zeit zu überbrücken.

Danke im Voraus für eure Antworten....

Greez ANy

Susanne Lanz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12 Okt 2005 12:46

Haarausfall

Beitragvon Susanne Lanz » Mo 17 Okt 2005 14:47

Vielleicht finden Sie in der Krebsliga Broschüre "Die Krebstherapie hat mein Aussehen verändert" Tipps, die Ihnen weiterhelfen. Die Broschüre können Sie gratis bei Ihrer kantonalen Krebsliga beziehen oder über Tel. 0844 85 00 00 oder E-Mail shop@swisscancer.ch bestellen.
Gruss sula

Dorothe
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24 Aug 2005 11:58
Wohnort: Region Zürich

Beitragvon Dorothe » Di 18 Okt 2005 7:38

Liebe Susanne,

meine letzte Chemo war Mai und die Haare begannen nach etwa 3 bis 4 Wochen wieder zu wachsen - zu meiner Überraschung mit viel mehr Locken....
Ich hatte zwar eine Perrücke, aber diese nie getragen. Für mich waren Kopftücher die richtige Lösung. Ab Juli - d.h. zwei Monate nach der letzten Chemo - bin ich dann wieder ohne Kopftuch rumgelaufen. Es sah aus wie ein sehr kurzer Haarschnitt.

Hoffe, diese Info hilft dir. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Dorothe

Sonja
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5 Sep 2005 14:07

Beitragvon Sonja » Di 18 Okt 2005 14:54

Ich bin nun auch fertig mit meiner Chemo. Meine Harre begannen bereits zwischen der 3. und 4. (letzte) wieder an zu wachsen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass man wieder "seine" Haare will. Ich habe meine Perücke auch nie getragen, stattdessen Mützchen oder Tücher. Und schaue mir manchmal noch meinen abgeschnittenen Haarzopf von 40cm Länge an...
Alles Liebe und Gute von
Sonja

Ingrid
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Aug 2005 19:39
Wohnort: Neftenbach

Beitragvon Ingrid » Do 20 Okt 2005 21:10

Hallo

Ich hatte meine Haare zu 70% verloren, ich habe sie dann sehr kurz geschnitten und sie jeden Tag "gebüschelt" so dass man die Kopfhaut nicht sehen konnte. ich konnte so auf die Perrücke verzichten. Ich rate dir jedoch eine Perrücke zu kaufen, damit du für alle Fälle gerüstet bist, es gibt dir Sicherheit. So kannst du beruhigt abwarten. Die Perrücke zahlt dir übrigens die IV zu 100% zurück.
Meine Haare haben langsam wieder angefangen zu wachsen, da nicht alle ausgefallen sind bemerkte ich zunehmend, dass neue junge Haare kamen. Nach 2 Monaten nach der Chemo habe ich immer noch nicht alle Haare und sie wachsen immer noch sehr langsam, das seh ich an meinem Haaransatz, der nach der Färbung nur langsam kommt.
Ich hoffe für dich, dass du deine Haare nicht ganz verlierst, ich denke dies ist eine der schlimmsten Nebenwirkungen für eine Frau, auch wenn der Ausfall nicht schmerzt, im Herzen selber tut's weh...
Alles GUTE!!

Ingrid
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Aug 2005 19:39
Wohnort: Neftenbach

Kur gegen Haarausfall

Beitragvon Ingrid » So 9 Apr 2006 14:47

Hoi zämä

Ich habe bei den ersten 12 Chemozyklen sehr viel Haare verloren und musste sie ganz kurz schneiden. Meine Haarwurzeln waren auch stark entzündet und dies verursachte Schmerzen.
Ich habe von einer Kollegin ein Rezept erhalten, das den Haarausfall verhindern soll, seit ich das mache, verliere ich kaum mehr Haare und meine Haarwurzeln sind auch fast nicht mehr spürbar. Ich mache diese Haarpackung 3Mal wöchentlich und lasse sie mind. 3 Stunden einwirken. Versucht es doch aus, es kostet fast nichts:
Diese Kur entgiftet den Haarboden:

1 Eigelb
1 Teelöffel naturreiner Honig
2 Esslöffel Rhizinussöl
Saft von einer ½ Biocitrone

alles gut mischen und auf den Haarboden einmassieren, ein Tuch drum binden und mind. 3 Stunden oder sogar über Nacht einwirken lassen.
Mit mildem Schampoo auswaschen.

ICh hoffe es nützt bei Euch allen auch so gut wie bei mir, es kühlt und tut unheimlich gut :-)

Lieber Gruss
Ingrid

Simone
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28 Jun 2006 19:28

Beitragvon Simone » Mi 28 Jun 2006 19:33

eine woche nach meiner chemotherapie begannen meine Haare schon wieder zu "spriessen". nach der chemo waren meine Haare viel dicker, dunkler und dichter.
ich habe nach meiner chemo sehr viel Haferflocken gegessen, die sind gut für die Haare. das kann ich dir weiter empfehlen.
ich wünsche dir gute besserung und viel Kraft.


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste