Venenentzündung wegen Chemo!


Moderations-Bereich
Micratrail
Beiträge: 6
Registriert: Di 5 Okt 2010 15:45
Wohnort: 6410 Goldau

Venenentzündung wegen Chemo!

Beitragvon Micratrail » Di 5 Okt 2010 16:16

Hallo! Ich bin neu hier und versuchs mal:
Bekam am 10. August 2010 die Diagnose Brustkrebs und habe meine zweite Chemo hinter mir. Da der Tumor sehr gross ist (über 6 cm) bekomme ich zuerst 6 Zyklen Chemo um den Tumor soweit zu verkleinern, dass operiert werden kann (nicht Brusterhaltend). Am nächsten Dienstag bekomme ich die 3. Chemo und habe nun Probleme mit den Venen. Sie sind etwas entzündet und ich habe Angst, dass sie die Nadel verweigern werden.
Hat jemand einen Typ, was man da machen kann.
Gruss

mary
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Jan 2010 16:29
Wohnort: Aarau

Port

Beitragvon mary » Di 5 Okt 2010 18:27

Hallo

ich kann dir nur den Port empfehlen, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und hatte nie Schmerzen oder andere Schwierigkeiten!

Grüessli, mary

Micratrail
Beiträge: 6
Registriert: Di 5 Okt 2010 15:45
Wohnort: 6410 Goldau

Port

Beitragvon Micratrail » Mi 6 Okt 2010 12:45

Hallo Mary!
Danke aber das mit diesem Port musste ich bei der Sentinel-OP entscheiden und ich hatte mich damals dagegen entschieden, weil es mir zuviel war. Jetzt müssen halt meine Venen hinhalten.
Gruss!

calma
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8 Okt 2010 6:43

port

Beitragvon calma » Sa 9 Okt 2010 15:01

hallo micratrail
ich würde den port nachträglich setzen lassen, kannst jederzeit ambulant machen.. denn die venen müssen doch noch ein paarmal herhalten. den port spüre ich "so fast wie" nicht und stört mich kaum. die chemo und die blutentnahmen sind so sehr einfach und schmerzfrei. ich schicke dir einen lieben gruss

Micratrail
Beiträge: 6
Registriert: Di 5 Okt 2010 15:45
Wohnort: 6410 Goldau

Danke für deinen Rat.

Beitragvon Micratrail » Sa 9 Okt 2010 18:29

Hallo Calma.
Danke vielmals für deinen Tipp. Am nächsten Dienstag muss ich wieder daran glauben, mal sehen was mein Arzt meint.
Gruss

indio
Beiträge: 4
Registriert: Do 16 Apr 2009 21:53
Wohnort: Schönbühl

Port

Beitragvon indio » Sa 30 Okt 2010 23:31

Hallo micratrail,
ich kann den Port nur empfehlen. Meine Frau hat auch eine solchen gehabt und da die Venen bei ihr kaum noch zu finden bzw. zu waren war es über den Port immer möglich einen Zugang zu haben. Bei Bedarf wir die Nadel dann sogar mit örtlicher Betäubung (Salbe) gesetzt.

Der Port kann ja dann später auch wieder entfernt werden.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Micratrail
Beiträge: 6
Registriert: Di 5 Okt 2010 15:45
Wohnort: 6410 Goldau

Port

Beitragvon Micratrail » So 31 Okt 2010 13:39

Hallo indio!
Danke für den Tipp. Mal sehen, wie es mit meinen Venen weitergeht. Am Mittwoch wird die 4. von 6 Chemos sein. Sie haben mir letztes mal den anderen Arm angezapft, dass ging gut. Ich hoffe, es geht weiter so.
Herzliche Grüsse
Micratrail

Anne E. A.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8 Okt 2010 19:23
Wohnort: Deutschland

Port setzen lassen

Beitragvon Anne E. A. » Mi 10 Nov 2010 20:32

Hallo Micratrail,
ich kann Dir auch nur raten einen Port setzten zu lassen, ich habe es nach dem 6. von 10 Cyclen machen lassen und ein wenig gewartet, dass es abheilt. Ich habe jetzt so gut wie keine Venen mehr und es ist oft eine Prozedur, noch etwas Blut für die Laborwerte zu bekommen. Die Venen gehen meiner Meinung auch deswegen kaputt, weil bereits gedrückt wird, bevor die Nadel herausgezogen wird.
Die Chemotherapie tut noch ihr Übriges, wenn ich es laienhaft beschreiben darf: die innere Auskleidung der Venen geht weg. Später heilen auch kleine Wunden unter der Chemo sehr schlecht. Das sind meine Erfahrungen.
Viele Grüße von Anne


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste