Appetitlosigkeit aufgrund Geschmacksveränderung


Moderations-Bereich
Doncello
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2 Jan 2012 10:38

Appetitlosigkeit aufgrund Geschmacksveränderung

Beitragvon Doncello » Mo 2 Jan 2012 12:02

Hallo
meine Mutter (72) hat Brustkrebs und wurde opperiert. Aktuell ist sie alle 3 Wochen (4x) in der Chemotherapie.
Alles was sie isst, schmeckt so schrecklich nach Metal, Sägemehl u.ä., so dass sie nichts mehr essen mag. Sogar Wasser schmeckt nicht mehr.
Sie hat mittlerweile alle Arten von Nahrungsmittel versucht und überlegt sich die Chemo zu stoppen. Der Arzt sagt, dass es sich ca. 6 Wochen nach Ablauf der Chemo, d.h. in ca. 2,5 Mt. wieder normalisiert. Solange jedoch will/kann sie nicht ohne essen auskommen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee zur Verbesserung?

Danke und Gruss
Doncello

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Tips gegen Geschmacksveränderungen

Beitragvon aitangi » Do 5 Jan 2012 16:03

Hallo Doncello

Die Geschmacksveränderungen sind auch bei uns auf der Abteilung immer wieder ein Thema. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber es gibt kleine Tricks die man einfach ausprobieren muss. Bei dem einen hilft eher Saueres beim anderen eher Scharfes usw. Im Internet bin ich vor einiger Zeit auf einen guten Link gestossen, daraus gebe ich meinen Patienten immer wieder Tips ab. Du findest diese unter:
http://www.krebsundernaehrung.de/krebst ... sinns.html

Eine gute und verständliche Erklärung der Geschmacksveränderung findest Du hier:
http://www.krebsundernaehrung.de/krebst ... ungen.html

Ich hoffe, einige der angegebenen Tricks helfen auch Deiner Mutter.

Liebe Grüsse
aitangi

Doncello
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2 Jan 2012 10:38

Hallo aitangi

Beitragvon Doncello » Do 5 Jan 2012 17:45

herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mich diesen Links einmal "annehmen".

Liebe Grüsse
Doncello


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste