Metallisches Gefühl im Mund


Moderations-Bereich
mutzgerli
Beiträge: 1
Registriert: So 2 Feb 2014 12:24
Wohnort: Basel

Metallisches Gefühl im Mund

Beitragvon mutzgerli » So 2 Feb 2014 12:55

Gibt es eine gute Idee von Euch, was ich gegen das metallische Gefühl im Mund und auf der Zunge tun kann? Bis jetzt hatten Bretzeli und Cola, Täfeli und Brot gute Erfolge. Am Ende der 2. Woche nach der 3. Chemo nützen diese aber nur ganz kurzzeitig und wäre um Eure Unterstützung froh. Vielen Dank

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Evtl. Kunststoffbesteck & kalte Speisen bevorzugen!

Beitragvon Jens B » So 2 Feb 2014 22:35

Hallo mutzgerli!

Während bzw. nach der Chemo verändert sich das persönliche Geschmacksempfinden bei den meisten enorm!
Wie ich las, müssen die Probanden verschiedenes ausprobieren! Ein "Allheilmittel" gibt es offenbar nicht.
Doch unter der Überschrift: "Mit Leib und Seele leben - was Krebserkrankte für sich tun können." Finden Sie auf der Seite: http://www.krebsgesellschaft.de/downloa ... _seele.pdf hilfreiche Tipps!
Besonders der Hinweis auf Seite 14 dürfte Sie interessieren! Da steht nämlich:
"Metallgeschmack kann durch Besteck verstärkt werden - manchmal hilft Kunststoffbesteck."

Ich hörte auch davon, dass extrastarken Pastillen (Fishermens Friends), Melone, Gurke (also wasserhaltiges Obst & Gemüse) Linderung durch gewisse Neutralisierung der Mundflora verschaffen.
Aber auch spezielle Mundspüllösungen, Zahnpasta & Zahnpflegekaugummis können wohl helfen & neutralisieren. Auch das Spülen mit Salbeitee wird empfohlen!

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos für Sie habe! Aber vielleicht bekommen Sie ja noch einen Rat.
Außerdem möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie den Arzt nach Gegenmaßnahmen fragen sollten!
Alles Gute!

LG Jens B

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

ausprobieren, was hilft.

Beitragvon Linda » Do 6 Feb 2014 10:36

Guten Tag mutzgerli,

Jens Ratschläge sind sicher gut gemeint, aber alles würde ich nicht umsetzten. Ich bin Pflegefachfrau und weiss, dass sich das Geschmacksempfinden durch eine Chemotherapie verändern kann. Auch die Mundschleimhaut selber kann sich verändern und sehr empfindlich werden. Darum rate ich dir dringend ab, Fishermans Friends oder gängige Zahnpasta oder Mundspühlungen zu verwenden.

Einiges hast du ja bereits ausprobiert, das dir geholfen hat. Probier einfach weiter aus, was dir gut tut. Meinen Patienten rate ich jeweils, vor dem Essen den Mund mit kaltem oder warmen Wasser auszuspülen. Manchen Patienten helfen kalte Getränke, z.B. kalte Milch den Metallgeschmack wegzuspühlen. Erkundige dich zudem im Spital, welche Produkte sie dir für die Mundpflege empfehlen.

Um die Mundschleimhaut nicht unnötig zu reizen, würde ich auf jeden Fall auf saure Getränke und scharf gewürzte oder heisse Speisen verzichten.

Herzliche Grüsse
Linda

mary
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Jan 2010 16:29
Wohnort: Aarau

hallo

Beitragvon mary » Fr 21 Feb 2014 16:06

ich hatte die selben probleme,und zum beitrag von linda kann ich nur sagen ich bin auch pflegefachfrau und hatte selber chemo und bei jedem ist es anders was gut ist und was nicht....dass kan man nicht. generell sagen!

was bei mir am besten geholfen hat war der green tea lemon von lipton,keine ahnung weshlab,ich weiss dass grüntee umstritten ist,aber dass war mir sooo egal zu diesem zeitpunkt...uch fand lieber grüntee trinken als gar nichts zu mir nehmen können weil alles so schrecklich riecht:-))

ich hoffe du findest etwas was dir gut tuf!

alles guete mary


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste