Therapie-Ende und wie weiter


Moderations-Bereich
tobias
Beiträge: 5
Registriert: Do 4 Aug 2005 18:28
Wohnort: St. Gallen

Therapie-Ende und wie weiter

Beitragvon tobias » Do 16 Mär 2006 20:20

hallo ihr lieben

ich bin im 2 jahr krebsfrei. natürlich wurde ich mit chemos und bestrahlungen behandelt. begleiterscheinungen wie chemosmog (chemobrain) oder polineuropathie sind leider zurückgeblieben.

nun meine frage an euch. was habt ihr euch gutes getan nach der therapie? wellness? massagen? urlaub? flug zum mond? könnte jemand das wellnessen empfehlen?

danke schon jetzt für eure antworten.

gruess

tobias

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Beitragvon Bienli » So 19 Mär 2006 15:07

Hoit Tobias

Hatte im Dezember 2005 meine letzte Chemo. Bin zur Zeit in einer Klinik zur Reha, weil ich psychisch Probleme bekommen habe. Habe aber gemerkt, dass diese Psychi-Klinik nicht das richtige für mich ist. Werde da nur noch depressiver.

Fahre nun nach Schinznach-Bad. Will für mich was gutes tun.

Meine Aerztin hats wohl gut gemeint mit der Klinik, aber das ist nun wirklich nicht der richtige Weg für mich.....

Grüessli

Bienli

tobias
Beiträge: 5
Registriert: Do 4 Aug 2005 18:28
Wohnort: St. Gallen

Beitragvon tobias » Mi 22 Mär 2006 19:09

hallo bienli

denke ich mir auch.. suche oder will ja nicht in eine rehab sondern möchte gerne einfach ins wellness! mir was guten tun, nach all dem, denke ich mir, wäre das sicher nicht das übelste. aber eben, hab da absolut keine erfahrung.... die sammle ich noch!

gruss zurück

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Beitragvon Bienli » Do 23 Mär 2006 13:11

Hoi Tobias

War gerade bei meinem Hausarzt und habe dafür die Psychoklinik verlassen...... Der ist aus allen Wolken gefallen, er wusste nichts davon, dass mich meine Psychoärztin in diese Klinik eingewiesen hatte....

Heute Nachmittag klärt er für mich ab, ob ich gleich anfangs Woche nach Schinznach fahren kann.

Ich möchte gerne für mich was Schönes erleben - Wellnes - Massage - Ruhe, wenn mir danach ist - fein Essen - Qualität vor Quantität....

In Rheinfelden gibts auch so etwas oder in Meiringen....

Wünsche Dir einen guten Tag !!!

Grüessli

Bienli

tobias
Beiträge: 5
Registriert: Do 4 Aug 2005 18:28
Wohnort: St. Gallen

Beitragvon tobias » Do 23 Mär 2006 14:17

aber hallo

genau das will ich auch - genau DAS aber nicht unbedingt in der schweiz und nicht unbedingt in speziell auf krebs eingerichtete institutionen. ich bin mir sicher, dass mir das helfen würde!

hey viel spass in schinznach und natürlich auch beim essen und massieren und was auch immer

tobias

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Beitragvon Nomade » Do 23 Mär 2006 15:25

Hallo Bienli

Jetzt war ich schon glücklich der Meinung Du seist gut untergebracht!

Ich war in der Klinik Schützen in Rheinfelden. Für mich war es nahe zu Hause und die optimale Einrichtung. Mir hat s sehr gut gefallen! Sieh einfach zu, dass Du ein Einzelzimmer hast! Man erhält viele Ideen und kann viel ausprobieren. Von Bädele über Massieren bis zu Kampfsport ist alles drinn. Das Essen war auch fantastisch. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Für meine Zwecke.

Ich kann es wircklich empfehlen!

Gruss, Nomade

Ingrid
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Aug 2005 19:39
Wohnort: Neftenbach

Beitragvon Ingrid » Sa 6 Mai 2006 19:05

Hallo Tobi

Für Wellness kann ich dir Österreich empfehlen, das ist wunderschön und nicht so stier wie in der Schweiz.
Ich war dort schon mal im Liebesrothflüh www.rotflueh.com das ist in Tannheim, und es ist ein TRAUM, dort kannst du dich entspannen und verwöhnen lassen.

Der Jagdhof hat mir auch sehr gut gefallen www. hotel-jagdhof.de und über die Alpenrose hört man auch nur GUTES www.alpenrose.net !

Ich wünsche dir eine wundervolle Erholung!

Lieber Gruss
Ingrid

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Beitragvon unifaeggi » Do 20 Jul 2006 23:11

News vom 29. Mai 2006
Spitalgeschichten abgeschlossen

Jawol, es ist so weit, ich habe die Spitalgeschichten abgeschlossen. Dies obschon mir die Ärzte noch zu einer Strahlentherapie geraten haben. Ich fällte den Entscheid, um unter die ganze Sache mal einen Strich zu ziehen. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Entscheidung, und will nun wieder das Leben leben.
Ich konnte durch diese Krankheit wieder viel lernen. Das wichtigste wohl, dass das Leben verdammt schnell zu Ende sein kann. Dazu braucht es auch gar kein Krebs, es reicht ein Sturz, und schon ist es aus. Mir wurde im letzten Jahr bewusst wie wertvoll unsere Zeit ist. Es ist mir nun wichtig, meine Zeit sinnvoll einzusetzen. Das heisst für mich, Vorbild sein durch den Sport, sinnvolle Projekte unterstützen, und Erfahrungen weitergeben.
An dieser Stelle möchte ich noch dem Ärzteteam, das mich im Vergangenen Jahr betreute, danken. Ein ganz speziellen Dank auch an meine Mutter, die mich in wichtigen Momenten immer begleitet hat. Und zuletzt noch ein Dankeschön an alle die an mich glauben. Eure Hopp-Rufe waren es, die mich selbst während der Chemoterapie das Training nicht vergessen liessen.
Das ist der Newseintrag der auf meiner Homepage zum Thema Abschluss der Chemotherapie. Ein Newsbeitrag der sehr viel positive resonanz ausgelöst hat.

Was ich mir dann "gutes getan" habe, steht ja schon drin. Training hochgeschraubt, und vollgas gegeben. Ich bin halt noch jung und habe eine fast unbändige Energie, die ich mit meinen Trainings zu bändigen versuche ;-)

So liess ich, sehr zum Leid meines Sportmaterials, meine Muskeln spielen. Das machte ich zwar während der ganzen Therapiezeit auch, wenn es irgendwie ging, aber die Leistung ist schon massiv gestiegen, seit ich aufgehört habe.

Doch das schönste ist eigentlich nicht das Training selbst, sondern all die Bestätigung von aussen. Dafür habe ich Jahre gekämpft, und nun geniesse ich sie jedes mal. Zudem verbringe ich vermehrt Zeit damit, Erfahrungen weiterzugeben. Vorallem wenn Jugendliche so in der Phase "Warum bin ich überhaupt da" sind, nehme ich mir Zeit für Gespräche. Es ist manchmal echt schön zu sehen wie sie sich verändern.

Ich gebe also sehr viel, aber es kommt noch viel mehr zurück, von daher tue ich "mir" was gutes. Dennoch habe ich auch Zeiten der Abgrenzung und der Ruhe, auch das muss sein. Mit anderen Worten, ich bin wieder in das Leben zurückgekrehrt in dem ich eigentlich leben will. Die Krebskrankheit ist vorbei, ich halte mich nicht länger als nötig damit auf. Die Schönen Erlebnisse bleiben in erinnerung, die anderen Tage werden mit weiss aus dem Kalender gestrichen

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit dem neuen Leben (das habe ich mit absicht nicht in Anführungszeichen geschrieben) und geniesst die Zeit!

Gruss Unifaeggi

Für die die es interessiert, meine Homepage ist http://www.raphaelbircher.ch

Die könnte ich eigentlich mal im Profil verlinken ;-)


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste