Schwere Verbrennungen


Moderations-Bereich
Sommertraum68
Beiträge: 1
Registriert: Di 4 Nov 2014 9:04

Schwere Verbrennungen

Beitragvon Sommertraum68 » Di 4 Nov 2014 9:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Rektumkarzinome und habe die Behandlung Fu5 mit gleichzeitiger Bestrahlung gehabt. Ich bin weiblich und 46 Jahre. Ich muss das jetzt mal schreiben weil ich für mich persönlich durch die Hölle gehe. Habe meine Pumpe 2mal bekommen, die jeweils über eine Woche lief und hatte jeden Tag meine BEstrahlung kleines Becken. Am Anfang war es ok, bis nach ca Wochen meine Haut im ganzen Genital und Po Bereich ofen gegangen sind und es wurde weiter bestrahlt obwohl ich immer wieder gesagt habe, dass ich schmerzen habe.
Dann wurde es so schlimm, dass ich ANGST hatte auf die Toilette zu gehen alles war offen das pure Fleisch war zu sehen es brannte alles nur noch und habe schwer körperlich abgebaut. Die Ärtze schauten es sich wohl immer wieder an und ich habe auch eine Salbe bekommen, die ich aber nicht nehmen konnte weil alles nur noch schmerzte. Ich war soweit, dass ich nicht mehr leben wollte habe nur noch Tramadol genommen. Ich habe 30 kg abgenommen, bin völlig fertig habe sehr schlechte Blutwerte und einfach nur noch am Ende. Alle sagten nur" sowas haben sie noch nie gesehen, dass die Haut so zerstört wurde. Ich muss dabei sagen das ich Sklerodermie habe, was ich dem Arzt auch gesagt habe, was er sich auch unter wichtig notiert hatte!!!! Meine Haut ist im Genital und Po Bereich völlig zerstört und ich fühle mich als FRau nichts mehr Wert, hoffe nur, dass es geholfen hat, denn diese Schmerzen und Leid würde ich nicht nochmal verkraften.
LG Sommertraum

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Mut und Kraft

Beitragvon aitangi » Do 6 Nov 2014 17:55

Hallo Sommertraum
Dein Eintrag hat mich sehr betroffen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Therapie für Dich wie ein Gang durch die Hölle ist. Dauernde Schmerzen und eine so massive Gewichtsabnahme können sehr zermürbend sein.
Ich arbeite als Pflegefachfrau auf einem Radioonkologie Ambulatorium. Die Reaktionen auf die Bestrahlung die Du beschreibst, kennen wir in unserm Ambulatorium ebenfalls. Sie entstehen dadurch, dass die Strahlen die oberste Hautschicht zerstören. Meist versucht man die Therapie zu beenden und die Nebenwirkungen so gut es geht zu behandeln. Bei uns werden direkt nach jeder Bestrahlung kalte Wickel mit steriler Ringerlösung gemacht und wir geben den Frauen Flammazine-Salbe ab, die wirkt ebenfalls kühlend.
Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir die Sklerodermie die ganze Sache noch verschlimmert hat.
Deine Angst, auf die Toilette zu gehen, kann ich gut nachvollziehen. Wir empfehlen den Frauen in dieser Situation, dass sie sich beim Wasserlösen mit lauwarmem Wasser den Genitalbereich abspülen.
Aber wenn ich Dein Schreiben richtig verstehe, bist Du nun mit der Bestrahlung fertig? Bei uns im Inselspital wird den Frauen nach der Bestrahlung eine spezielle Paste abgegeben, sie heisst Pasta Cerata Schleich. Damit wird der Hautaufbau gefördert und die bestrahlte Haut erholt sich meist innert einigen Wochen sehr gut. Ob die Pasta Cerata im Fall einer Sklerodermie anwendbar ist, kann ich nicht beurteilen. Unter http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... a_Schleich findest du die Inhaltsstoffe der Salbe.

Liebe Sommertraum, ich weiss, ich bin nicht in derselben Situation wie Du. Dennoch möchte ich Dir Mut machen. Die bestrahlte Haut erholt sich wieder.

Ich wünsche Dir viel Kraft und würde mich freuen, wieder mal etwas von Dir hier im Forum zu lesen.
aitangi


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste