Spätfolgen


Moderations-Bereich
Nico
Beiträge: 1
Registriert: So 22 Mai 2016 20:44
Wohnort: Basel

Spätfolgen

Beitragvon Nico » So 22 Mai 2016 20:54

hallo zusammen

ich bin 34 Jahre alt und hatte in meiner sehr jungen Kindheit Leukämie und Chemotherapie mit Rückfall. bekam dann eine Knochenmarktransplantation von meinem Bruder. Sowie hatte ich ganzkörper bestrahlungen.

jetzt mit 34 Jahren habe ich div. leiden.unteranderem, nach einem Arbeitstag bin ich dermassen erschöpft das ich nichts mehr tun mag.

kann diese Erschöpfung jemand bestätigen oder weiss jemand rat?


grüsse Nico

mary
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Jan 2010 16:29
Wohnort: Aarau

Spätfolgen

Beitragvon mary » Di 24 Mai 2016 23:06

Hallo nico

Bei mir ist chemo und bestrahlung 6 jahre her,und ich überlege teilweise auch ob es noch spätfolgen der Behandlung sind oder ob ich einfach älter werde:-)

Ich denke aber wenn man sich kurz durch den kopf gehen lässt was einem bei einer chemo reingelassen wird,ist es sehr wahrscheinlich das es noch spätfolgen gibt...

Liebe grüsse

Mary

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Spätfolgen

Beitragvon aitangi » Do 26 Mai 2016 16:13

Hallo Nico

Ich bin Pflegefachfrau und beim Lesen deiner Zeilen habe ich mich gefragt, ob du erst seit kurzem unter Erschöpfung leidest oder ob das immer schon so war.

Erschöpfung und Müdigkeit kennen viele Krebsbetroffene, vor allem während den Therapien und noch einige Zeit danach. Da ich aber davon ausgehe, dass deine Erkrankung nun doch schon mehr als 20 Jahre zurückliegt, kann ich mir die Erschöpfung nicht so richtig als Spätfolge vorstellen.

Eine tiefe Erschöpfung kann noch ganz andere Ursachen haben. Zuwenig rote Blutkörperchen, die Schilddrüse, die nicht richtig arbeitet, psychische Ursachen usw. Hast du mit deinem Hausarzt schon mal über diese, dich einengende, Erschöpfung gesprochen? Er kann mit einigen Abklärungen schauen, ob eine körperliche Ursache vorliegt und je nach dem kann dir mit einfachen Mitteln geholfen werden.

Kennst Du die Vereinigung Kinderkrebs Schweiz? Diese Organisation beschäftigt sich unter anderem mit der Nachsorge von Survivorship. Es gibt dort Treffen, Vorträge usw. von Kinderkrebs-Überlebenden. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Homepage:« Die Childhood Cancer Survivors Switzerland sind eine Gruppe von jungen Leuten, die in ihrer Kindheit oder Jugend an Krebs erkrankten, überlebten und aus der Therapie bereits entlassen sind. Wir wollen gemeinsam Spass haben und uns austauschen (Survivors Treffen).»

Weitere Informationen und die Koordinaten findest du unter: https://www.kinderkrebs-schweiz.ch/selb ... r-uns.html

Herzliche Grüsse
Aitangi

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Fatigue: Spät- oder Dauerfolge

Beitragvon Hvielemi » Sa 28 Mai 2016 14:30

" Zuwenig rote Blutkörperchen" hat man nicht einfach so, liebe Aitangi.
Das wäre wohl eine Spät- oder Dauerfolge von Chemotherapie und
Bestrahlung, die ja einst die Zerstörung des blutbildenden Knochenmarks
zum Ziel hatten. Das Transplantat vom Bruder wird eben nicht die
volle Leistungsfähigkeit erreicht haben.
Je nach schwere der Erschöpfung (fatigue) kann eine Rente wegen
Arbeitsunfähigkeit zufolge Krankheit gerechtfertigt sein.

Hvielemi


Zurück zu „Chemotherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste