Input für ein Buch über Angehörige der Krebskranken


Moderations-Bereich
sophiatat
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Apr 2022 13:25

Input für ein Buch über Angehörige der Krebskranken

Beitragvon sophiatat » Mo 13 Feb 2023 15:15

Hallo liebe Krebsliga Community!

Ich bin eine Maturandin und habe letztes Jahr als Maturaarbeit einen Film "Hilflos zusehen müssen" produziert. Es geht darum, wie Kinder dessen Eltern todkrank an Krebs erkrankt waren mit der Krankheit und dessen Schwierigkeiten umgegangen sind. Da ich selbst eine Mutter hatte, welche schwerkrank an Lungenkrebs lange Zeit erkrankt war, liegt mir dieses Thema sehr am Herzen. Obwohl meine Maturaarbeit vorbei ist, möchte ich ungern diese Thematik einfach so stehen lassen und möchte mich weiterhin für die Verbreitung dieser Thematik mich einsetzten! Meine Kollegin hingegen machte als Maturaarbeit ein Bilderbuch über Kinder, welche Autismus haben, und dessen Angehörigen. So kam es, dass wir auf die Idee kamen, uns zusammenzuschließen. Wir beide realisierten, dass nicht-Angehörige meist nicht wissen wie mit schwierigen Themas wie unsere umzugehen ist, aber das "Ausdemweggehen" von dieser Thematik auch nicht immer die Antwort deshalb ist.

Zusammen wollen wir ein Bilderbüchlein erstellen, wobei Anhaltspunkte geliefert werden, wie nicht-Angehörige mit Betroffenen darüber reden/umgehen können. Nun sind auch eure Inputs gefragt! Wie möchtest du in Bezug auf diese Thematik behandelt werden? Wie sollen dich nicht-Angehörige darauf ansprechen? Was willst du, dass nicht-Angehörige sich bewusst werden? Etc. Jeder Input ist wertvoll, also scheut auf keinen Fall zurück!

Liebe Grüsse und wir freuen uns auf jeden Input,
Sophia & Laia :)

Zurück zu „Studien / Umfragen / Interviews“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste