Teile deine räumliche Erfahrung mit mir! - Diplomarbeit "Architektonische Optimierung von onkologischen Einrichtungen"


Moderations-Bereich
Stefanie Ittner
Beiträge: 1
Registriert: Di 20 Okt 2020 18:01

Teile deine räumliche Erfahrung mit mir! - Diplomarbeit "Architektonische Optimierung von onkologischen Einrichtungen"

Beitragvon Stefanie Ittner » Di 20 Okt 2020 18:40

Liebe Leserinnen & liebe Leser,

Du hast Erfahrungen mit Onkologiestationen oder Praxen? Dann teile gerne deine räumlichen Erfahrungen mit mir!
Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl Sozial- & Gesundheitsbauten der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden räumliche Elemente entwickeln, welche das Wohlbefinden der Patienten in onkologischen Räumen verbessern. Danke für deine Mithilfe!

Es gibt keinen festen Fragebogen, da euch dies meiner Meinung nach einschränkt, also erzählt gern drauf los, sodass vielleicht auch vorher nicht berücksichtigt Themen Gehör finden. Unten findest du ein paar Fragen, die dir helfen könnten.

Um die zu verbessernden Stellen zu analysieren, benötige ich deine Raumwahrnehmungen während des Aufenthaltes im Krankenhaus/Station/ambulante Behandlung/Praxen. Sei gerne frei und erzähl alles was dir in Erinnerung geblieben ist. Dabei kannst du auf Negatives als auch Positives eingehen. Gern kannst du einen Besuch auch rekapitulieren und als Geschichte erzählen.

Deine Erfahrung kannst du mir gern in Textform per Email oder hier im Forum schicken!

Folgende Fragen könnten dir dabei helfen:
(diese sind kein Fragenkatalog, sondern nur Denkanstöße, über welche Themen man sprechen kann)
- Was hat mir Angst gemacht? Welche Räume haben mir Angst gemacht?
- Auf was habe ich mich gefreut?
​- In welchen Räumen habe ich mich gern aufgehalten und warum?
- Welche Raummetaphern fielen mir ein? („dunkles Loch“,...)
- Welche Sinne wurden besonders Wahrgenommen (Riechen, Schmecken, Sehen, Hören, Tasten...)?
- Wurden Räume größer/kleiner, weiter/enger, dunkler/heller, ... wahrgenommen?



Im weiteren Verlauf der Diplomarbeit wird es nach der Entwicklung von räumlichen Elementen noch eine kleine Umfrage geben, dessen Link ich dir dann zukommen lassen werden.
Dabei geht es um die Bewertung der Elemente.
Es wäre toll, wenn du an dieser dann ebenso teilnehmen könnten. Zeitlich wird dies Mitte Dezember geschehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!


Danke im Voraus & beste Grüße!
Bei Fragen melde dich gerne!
Stefanie Ittner


tel.: 0152 22847516
stefanie.ittner@mailbox.tu-dresden. de

Zurück zu „Studien / Umfragen / Interviews“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast