Sonnenschutz


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Sonnenschutz

Beitragvon admin » Di 6 Jun 2023 15:28

Die folgende Frage erreichte uns über das Krebstelefon per E-Mail:
Ich möchte meine Haut optimal schützen, bin aber etwas ratlos, was die Produkte auf dem Markt betrifft. Können Sie mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich eine Sonnencreme kaufe, die für meine Haut geeignet ist?


Antwort der Fachberaterin:
Es ist richtig, dass Sie Ihre Haut schützen wollen. Die ultravioletten (UV-)Strahlen der Sonne erhöhen das Krebsrisiko. In unserer Broschüre «Sonnenschutz» finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema. Zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen: Der sicherste Weg, Ihre Haut vor Krebs zu schützen, besteht darin, sie der Sonne erst gar nicht auszusetzen (besonders zwischen 11 und 15 Uhr) oder sie mit bedeckender Kleidung, einem Hut und einer Sonnenbrille vor den Sonnenstrahlen zu schützen.
Wenn Sie Ihre Haut der Sonne aussetzen, kann ich Ihnen kurz zusammenfassen, worauf Sie bei der Anschaffung eines geeigneten Sonnenschutzmittels achten sollten.
Die in der Schweiz verkauften Sonnenschutzmittel unterliegen der europäischen Gesetzgebung, daher werden die verwendeten Filter, ob organisch oder mineralisch, ständig neu bewertet. Achten Sie bei Ihrem Online-Einkauf unbedingt auf das CE-Label.
Bei den verschiedenen Angaben auf den Verpackungen ist der LSF (Lichtschutzfaktor), englisch SPF (Solar Protection Factor), wichtig. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto höher ist der Schutz. Die Krebsliga Schweiz empfiehlt einen LSF über 15 für Erwachsene und über 30 für Kinder. Der LSF (oder SPF) entspricht dem Schutz vor UVB-Strahlen, die in die Epidermis (oberste Hautschicht) eindringen. Die andere UV-Strahlung, welche die Erde erreicht, ist UVA. Sie kann auch in tiefere Hautschichten gelangen. Sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen erhöhen das Hautkrebsrisiko. Daher ist es dringend notwendig, sich vor beiden UV-Quellen zu schützen, was der Fall ist, wenn das Zeichen "A" auf der Verpackung umrandet ist. Auch die Menge des aufgetragenen Produkts ist wichtig. Damit es die gewünschte Wirkung entfalten kann, benötigen Sie mindestens 2 Milligramm pro cm² Haut, also etwa einen Teelöffel für das Gesicht beispielsweise. Das Auftragen sollte vor dem Sonnenbaden erfolgen und muss mindestens alle zwei Stunden wiederholt werden. Dies gilt auch nach dem Schwimmen (auch bei wasserfesten Produkten) oder bei Schwitzen oder Reibung (Abtrocknen mit einem Handtuch).

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste