Ist Krebs ansteckend?


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Ist Krebs ansteckend?

Beitragvon admin » Do 6 Okt 2016 8:27

«Ist Krebs ansteckend?»

Diese Frage stellt ein Mann am Krebstelefon. Es scheint ihm hörbar peinlich zu sein und er zeigt sich beschämt über seine Angst, dass der Kontakt mit seiner Freundin, die vor zwei Jahren an Brustkrebs erkrankt ist, für ihn bedrohlich sein könnte. Diese Befürchtung belastet ihn bereits seit längerem und er wendet sich nun an das Krebstelefon.

Antwort von Anna Zahno, Leiterin Krebstelefon

Die Angst vor einer Ansteckung mit Krebs scheint sich hartnäckig als Mythos zu halten. Es ist gut, dass diese Frage gestellt wird und damit verhindert werden kann, dass sich krebsbetroffene Menschen plötzlich isoliert fühlen, weil Angehörige und Freunde wegen der Infektionsangst auf Distanz gehen. Dafür gibt es keinen Grund: Eine Krebserkrankung ist nicht ansteckend.

Die Angst vor einer Ansteckung sprechen die wenigsten Menschen aus. Deshalb kommt es nicht selten zu Situationen, in denen krebskranke Menschen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, ausgegrenzt werden. Eine Krebserkrankung ist keine Infektionskrankheit. Krebszellen können sich im Gegensatz zu Viren und Bakterien nicht von einem Menschen auf den anderen übertragen und sich dort weiter vermehren. Also birgt weder eine Berührung, noch eine Umarmung, auch nicht ein Kuss oder Sex ein Ansteckungsrisiko. Tumorzellen können ausserhalb des Körpers der erkrankten Person nicht überleben und haben auch keine Strategien entwickelt, in einem anderen Organismus zu überleben und sich dort zu vermehren. Es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die das Gegenteil aufzeigen.

Deshalb: Krebskranke Menschen sind nicht ansteckend!


Stellen Sie uns Ihre Fragen: Krebstelefon der Krebsliga Schweiz

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste