Stammzelltransplantation


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Stammzelltransplantation

Beitragvon admin » Di 28 Feb 2017 14:33

Frage
«Mein Arbeitskollege ist an akuter Leukämie erkrankt. Von einem Tag auf den anderen war er im Spital. Was kann ich tun? Wie kann ich helfen?» Diese Fragen stellte eine junge Frau, hörbar besorgt, der Fachberaterin am Telefon.

Antwort von Anna Zahno, Leiterin Krebstelefon
Eine akute Leukämie ist eine lebensbedrohliche Bluterkrankung und manchmal ist für betroffene Menschen die Blutstammzellentransplantation der einzige Weg zu einer Heilung. Dazu benötigt es die Blutstammzellen eines passenden Spenders. Und Sie können tatsächlich etwas Wichtiges und Wertvolles tun: Lassen Sie sich registrieren, um als mögliche Lebensretterin gefunden zu werden.

Bei einer Blutstammzellenspende müssen Gewebemerkmale von Spender und Empfänger möglichst identisch sein. Eine solche Übereinstimmung liegt nur bei etwa 20 – 30% der Fälle innerhalb der Familie vor, alle anderen sind auf die Spende von fremden Personen angewiesen. Sie können sich ganz einfach bei
Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Schweiz online registrieren. Sie füllen einen Fragebogen aus und erhalten ein Wattestäbchen zugeschickt, mit dem Sie eine Mundschleimhautprobe zur Bestimmung Ihrer Gewebemerkmale entnehmen können. Sie sind dann im Register der potentiellen Spender erfasst. Sollte eine Übereinstimmung mit einem erkrankten Empfänger auftreten, werden Sie kontaktiert und über die weiteren Schritte informiert. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Spenden: die Blutstammzellspende über eine Blutentnahme und die Knochenmarkspende. In etwa 80% der Fälle wird heute die sogenannte periphere Stammzellentnahme über eine einfache Punktion einer Vene am Arm wie bei der Blutspende angewendet, was für den Spender wenig belastend ist.

Die Chancen für die Übereinstimmung sind leider nicht gross. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich möglichst viele Menschen als Spender registrieren lassen. Sie können also helfen, indem Sie sich registrieren lassen. Vielleicht sind genau Sie die Lebensretterin für einen erkrankten Menschen.


Stellen Sie uns Ihre Fragen: http://www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste