Krebs & Arbeit


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Krebs & Arbeit

Beitragvon admin » Mi 16 Aug 2017 10:28

Frage

«Mein Arbeitskollege ist an Krebs erkrankt. Jetzt beginnt er nach längerer Abwesenheit wieder zu arbeiten. Wie soll ich mich verhalten? » Am Krebstelefon erzählte der junge Mann, dass er sich um seinen älteren Kollegen sorgt. Er habe Bedenken, ihm gegenüber Fehler zu machen.


Antwort von Rita Lang, Fachberaterin Krebstelefon

Verunsicherung angesichts einer Krebserkrankung ist verständlich. Das gilt für Betroffene, wie auch ihre Angehörigen. Betrifft aber auch Bekannte sowie das Arbeitsumfeld. Es ist sehr individuell, wie die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Therapiephase verläuft.

Die meisten Betroffenen wünschen sich eine Mischung aus Mitgefühl, Verständnis und Normalität. Arbeit kann sinnstiftend und stabilisierend wirken. Arbeitgeber, Vorgesetzte, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen spielen bei diesem Wiedereingliederungsprozess eine wichtige Rolle.


Die folgenden Leitfäden der Krebsliga vermitteln Orientierung und dienen als Checkliste:
Die Krebsliga hat eine breite Palette von Unterstützungsangeboten entwickelt:
Angebote für Arbeitgeber umfassen Workshops für Führungskräfte, Schulungen für Mitarbeitende und Coaching vor Ort durch kantonale Ligen (im Aufbau).
Das Telefoncoaching für Arbeitgeber ist von Montag bis Freitag, von 9.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0848 114 118 (8 Rp./Min.) erreichbar. Hier finden Sie den
Flyer dazu.
Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen können sich mit Ihren Fragen ebenso an den kostenlosen Beratungs- und Informationsdienst am Krebstelefon wenden, wie Betroffene und Angehörige.

Stellen Sie uns Ihre Fragen:
www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste