Krebs und Sexualität


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Krebs und Sexualität

Beitragvon admin » Di 7 Nov 2017 11:51

Frage

«Ich bin von Darmkrebs betroffen und mache momentan eine Chemotherapie. Im Moment habe ich überhaupt keine Lust auf Sex. Wie kann ich das meinem Mann verständlich machen ohne ihn zu verletzen? »

Antwort von Anna Zahno, Leiterin Krebstelefon

Versuchen Sie sich in erster Linie über Ihre Gefühle und Wünsche klar zu werden. Vielleicht würde es Ihnen gefallen, wenn Ihr Mann Sie einfach nur zärtlich in den Arm nimmt, oder Sie verbringen einen gemütlichen Abend bei Kerzenlicht zusammen – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Sprechen Sie ganz offen mit Ihrem Mann. Erklären Sie ihm, wie Sie sich im Moment fühlen und was für sexuelle Wünsche bei Ihnen im Moment im Vordergrund stehen. Fragen Sie ihn aber auch nach seinen sexuellen Wünschen und Vorstellungen. Vielleicht lassen sich diese auch anders als durch Geschlechtsverkehr erfüllen. Liebe und Partnerschaft gehen weit über die reine Sexualität hinaus. In der Broschüre Weibliche Sexualität bei Krebs finden Sie viele Empfehlungen und Tipps, wie Sie trotz Krebs eine ausgefüllte Sexualität erleben können.

Wenn es Ihnen schwerfällt Ihren Mann direkt darauf anzusprechen, dann scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Behandlungsteam oder die
Krebsliga in Ihrem Kanton kann Ihnen bei Bedarf eine Fachperson (Sexualtherapie, Paartherapie, Psychoonkologie usw.) vermitteln.

Es gibt auch eine Broschüre zur
Männlichen Sexualität bei Krebs. Zudem findet im Krebsforum, der virtuellen Austauschplattform für Betroffene und Angehörige im Monat November eine Expertensprechstunde zum Thema «Sexualität bei Krebs» statt. Sie können dort Ihre Fragen an zwei Experten stellen.

Stellen Sie uns Ihre Fragen: www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste