Couchpotato - Wieviel Bewegung ist gesund?!


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Couchpotato - Wieviel Bewegung ist gesund?!

Beitragvon admin » Mo 15 Jan 2018 16:25

Frage ans Krebstelefon

Hast Du Neujahrsvorsätze gefasst? Damit bist du nicht alleine.

Beim Krebstelefon fragte vor wenigen Tagen jemand: «Bei der Arbeit sitze ich den ganzen Tag. Abends schaue ich gerne fern. Ich bin eine echte Couch-Potato! Manchmal denke ich, ich, sollte etwas für meine Gesundheit tun denn in meiner Familie sind verschiedene Personen an Krebs erkrankt. Wieviel muss ich mich denn bewegen um Krebs vorbeugen zu können?»

Antwort von Rita Lang, Fachberatung Krebstelefon und Alexandra Balz, Fachspezialistin Vorsorge:

Erstmal danke für die Frage. Mit Ihrem Verhalten befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Viele Menschen verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit sitzend. Dabei spielt die Arbeitswelt und unser Freizeitverhalten eine Rolle.

Krebserkrankungen in der Familie haben Sie hellhörig gemacht. Nun möchten Sie etwas für Ihre Gesundheit tun. Auch ein gesunder Lebensstil bietet jedoch keinen vollständigen Schutz gegen Krebs, kann aber das Risiko senken, an Krebs zu erkranken.

Bei der Bewegung sehen Sie noch Potential für sich. Körperliche Aktivität ist ein guter Ansatzpunkt. Um etwas Gutes für seine Gesundheit zu tun, muss es allerdings nicht immer gleich Sport sein. Körperliche Aktivität, regelmässig in den Alltag integriert, hat bereits verschiedene positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Sie stärkt etwa unser, Immunsystem und senkt das Risiko für verschiedene Erkrankungen, auch im Zusammenhang mit Krebs.

Die Krebsliga empfiehlt für Erwachsene pro Woche entweder
  • 2.5 Stunden mittlere Aktivität wie Spazieren, Fahrradfahren im Flachen, Gartenarbeit, oder Staubsaugen
  • 1.25 Stunden hohe Aktivität, die Sie ins Schwitzen bringen wie Joggen, Fitnesstraining oder Langlaufen

Idealerweise werden die Aktivitäten auf mehrere Tage in der Woche verteilt. Einzelne Bewegungsabschnitte mit einer Dauer von mindestens zehn Minuten können über den Tag hinweg zusammengezählt werden, also etwa am Morgen ein flotter Spaziergang zur Arbeit statt mit dem Bus und am Abend wieder zurück. Jeder Schritt zählt!

Infografik_Erwachsene_d_40.jpg
Infografik_Erwachsene_d_40.jpg (74.69 KiB) 3850 mal betrachtet
Wichtig ist, dass Sie etwas finden, was Ihnen Spass macht und sich gut in Ihren Alltag einbauen lässt. Sie werden sehen, es bleibt trotzdem noch Zeit für gemütliche Fernsehabende auf dem Sofa.

Körperliche Aktivität ist aber nur ein Aspekt eines gesunden Lebensstils. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ergänzt die Bewegung ideal. Weitere Möglichkeiten, etwas für Ihre Gesundheit zu tun, sind der Verzicht aufs Rauchen und eine Reduktion des Alkoholkonsums. Erläuterungen zum Thema sowie weitere Tipps für einen gesunden Lebensstil finden Sie [/color] hier.

Das Krebstelefon-Team berät Sie gerne per Telefon und Online, die regionalen und kantonalen Krebsligen in Ihrer Nähe unterstützen Sie vor Ort.
Wir sind für Sie da bei Fragen zu allgemeinen und familiären Krebsrisiken, Prävention und Früherkennung sowie anderen Fragen rund um das Thema Krebs.

Weiterführende Informationen:

Von Mitte Januar bis Mitte März findet im Krebsforum online eine Experten-Sprechstunde zum Thema «Wie bleibe ich gesund? » statt. Dort können Sie Ihre Fragen zu Ernährung, Bewegung, Umwelt, Sonnenschutz, Infektionsrisiken sowie Früherkennung und Präventionsangeboten von einem Team von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der Krebsliga beantworten lassen.

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste