Wunsch nach Austausch mit anderen Betroffenen


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Wunsch nach Austausch mit anderen Betroffenen

Beitragvon admin » Di 20 Mär 2018 14:25

Frage ans Krebstelefon
Wie finde ich andere Betroffene zum Austausch?

Bei meinem Behandlungsteam fühle ich mich eigentlich gut aufgehoben und betreut. Trotzdem fehlt mir der Austausch mit anderen, die dasselbe erleben wie ich. Wie finde ich ebenfalls Betroffene, mit denen ich mich über meine Gedanken, meine Ängste, mein Erleben austauschen kann?

Antwort von Anna Zahno, Leiterin Krebstelefon
Beim Krebstelefon werden wir oft gefragt, wie Krebsbetroffene am besten Gleichgesinnte zum Austausch finden können. Wie mit einer Krebserkrankung umgegangen wird ist sehr individuell. Es gibt Menschen, die sich durch das eigene Behandlungsteam ausreichend informiert und begleitet fühlen und denen diese Art von Unterstützung bereits reicht, um die eigenen Ressourcen mobilisieren zu können. Andere schätzen den Austausch mit Menschen, die eine ähnliche Herausforderung meistern müssen oder bereits gemeistert haben. Manche Themen lassen sich gegenüber Gleichgesinnten vielleicht eher ansprechen, als im Gespräch mit dem Behandlungsteam In einer informellen Umgebung können Wissen und Erfahrungen geteilt und mögliche Strategien ausgetauscht werden. Und möglicherweise resultieren aus dieser gemeinschaftlichen Selbsthilfe sogar neue, stabile Freundschaften, bei denen sich die Beteiligten gegenseitig stärken.


Einige
kantonale und regionale Krebsligen bieten Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für Betroffene vor Ort an. Erkundigen Sie sich bei der Krebsliga in Ihrer Region, ob für Sie und Ihr Anliegen ein Angebot vorhanden ist.

Zudem bietet die
Stiftung Selbsthilfe Schweiz auf Ihrer Homepage eine Suchmaschine an. Sie können nach Themen und Region nach Ihrem Bedürfnis eine Selbsthilfegruppe suchen.

Es gibt unterschiedliche Formen der gemeinschaftlichen Selbsthilfe. Neben lokalen Gruppen, die sich regelmässig austauschen, den Selbsthilfeorganisationen und geschlossenen Gruppen zum Beispiel auf Facebook oder WhatsApp, gibt es auch die Möglichkeit des virtuellen Austausches im
Krebsforum. Menschen mit einer Krebserkrankung und auch Nahestehende können sich im Krebsforum zu diversen Themen austauschen und ihre persönlichen Fragen und Erfahrungen einbringen. Der Austausch findet über das Internet statt und kann unabhängig von Zeit und Ort stattfinden.

Vielleicht interessiert Sie auch die Teilnahme an einem Seminar für Betroffene? Die Krebsliga bietet zahlreiche mehrtägige
Seminare an. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist nach individuellen Bedürfnissen möglich.

Lassen Sie sich Zeit, die für Sie passende Form des Austausches herauszufinden. Dies kann sich auch je nach persönlichem Befinden und Alltagssituation immer wieder ändern – manchmal können persönliche Treffen hilfreich sein, während in anderen Situationen eher die Anonymität eines Krebsforums das Richtige ist. Ich wünsche Ihnen, dass Sie durch den Austausch Ermutigung und Kraft finden im Erleben und Bewältigen der Erkrankung.


Das Krebstelefon-Team begleitet und berät Betroffene, Angehörige und Interessierte. Haben Sie Fragen? Dann mailen, telefonieren oder chatten Sie mit uns: http://www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste