Verlust von Wimpern und Augenbrauen


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Verlust von Wimpern und Augenbrauen

Beitragvon admin » Mo 14 Mai 2018 13:16

Frage ans Krebstelefon
«Aufgrund meiner Krebsbehandlung fallen mir Wimpern und Augenbrauen aus. Das verändert mein Aussehen besonders stark und belastet mich. Was kann ich tun, um mich in meinem Körper wieder wohler zu fühlen? »

Antwort von Rita Lang, Fachberatung Krebstelefon
Sie erleben gerade selbst, was auch andere Betroffene kennen: Nicht selten verlieren Patientinnen und Patienten infolge einer Chemotherapie – je nach Zytostatikum – die Kopfhaare wie auch Wimpern und Augenbrauen. Dem Umfeld der betroffenen Personen fällt meist «nur» der Verlust der Kopfhaare auf, fehlende Wimpern und Brauen werden hingegen weniger bemerkt. Die Person selbst nimmt diese Spuren von Krankheit und Therapie sehr wohl wahr. Denn das Fehlen von Wimpern und Augenbrauen kann Aussehen und Gesichtsausdruck verändern.

Die gute Nachricht: Haare, Wimpern und Augenbrauen wachsen nach Abschluss der Therapie wieder nach. Das dauert allerdings einige Monate und braucht etwas Geduld.
Es gibt allerdings auch Tipps, die Ihnen helfen, sich bereits in der Zwischenzeit wieder besser zu fühlen.

Viele wertvolle Anregungen zu Haar- und Kopfhautpflege, Kopfbedeckungen, Perücken sowie allgemeiner Haut- und Körperpflege erhalten Sie in der Broschüre
«Die Krebstherapie hat mein Aussehen verändert – Tipps und Ideen für Haut und Haare. Ein Ratgeber der Krebsliga Schweiz».

Während der «haararmen» oder «haarlosen» Zeit kann der Griff zu etwas Schminke und Make-up hilfreich sein. Von einem Permanent-Make-up während der Therapie ist jedoch abzuraten. Zum Schutz der Augen vor Staub und UV-Strahlen ist das Tragen einer Sonnenbrille empfehlenswert.

Eine tolle Unterstützung bietet die Stiftung
Look Good Feel Better. In Workshops, welche in Kooperation mit Spitälern und anderen Institutionen durchgeführt werden, lernen Betroffene wie sie Zeichen von Krankheit und Therapie kaschieren können, die sie stören und wie sie ihre Vorzüge betonen können. Es gibt in der ganzen Schweiz Beauty-Workshops für Frauen, für Teenager und individuelle Beratung für Männer. Dort wird Ihnen Wissenswertes zu Hautpflege und Make-up vermittelt. Die Kosmetikprofis sind sensibilisiert auf die Bedürfnisse von Krebsbetroffenen und engagieren sich ehrenamtlich. Probieren Sie es aus!

Mit einem veränderten Aussehen umzugehen kann eine grosse Herausforderung sein. Rat können Sie sich auch bei Fachpersonen wie Herstellern von Perücken, Kosmetikberaterinnen oder einer Stilberatung holen.
Von Vorteil ist, wenn Fachpersonen über eine Sonderausbildung und Erfahrung in der Beratung von Menschen mit einer Krebserkrankung verfügen. Ihr Pflegeteam oder Ihre
kantonale Krebsliga kann Ihnen entsprechende Adressen vermitteln.

Sich wohl in seiner Haut zu fühlen trägt zum eigenen Wohlbefinden bei. Davon ist auch das Aussehen ein Teil. Versuchen Sie es mit einem Mix aus bewährten und neuen Strategien zur Stärkung Ihres Wohlbefindens. Welche Wünsche, welche Ideen hegen Sie? Möchten Sie etwas Neues ausprobieren? Was hat Ihnen bereits früher während anspruchsvollen, stressigen Zeiten gutgetan? Fragen Sie sich: Wer und was kann mich dabei unterstützen?

Falls Sie Ihre Erfahrungen gerne mit anderen teilen möchten, bietet Ihnen das
Krebsforum eine Plattform dazu; zum Beispiel unter Krebsforum und Vermischtes: Was mir gut tut…

Ihr Krebstelefon-Team berät und unterstützt Sie gerne.

Das Krebstelefon-Team begleitet und berät Betroffene, Angehörige und Interessierte. Haben Sie Fragen? Dann mailen, telefonieren oder chatten Sie mit uns: http://www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste