Was bringt mir als Patientin ein zertifiziertes Brustzentrum?


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Was bringt mir als Patientin ein zertifiziertes Brustzentrum?

Beitragvon admin » Mi 10 Okt 2018 11:02

Frage ans Krebstelefon

„Bei einer Mammographie wurde in meiner linken Brust Brustkrebs entdeckt. Eine Freundin empfiehlt mir dringend, mich an einem zertifizierten Brustzentrum behandeln zu lassen. Was bringt mir als Patientin ein zertifiziertes Brustzentrum?“


Antwort von Rita Lang, Fachberatung Krebstelefon

Sie sind mit einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert. Diese löst viele Fragen aus und fordert Entscheidungen von Ihnen. Eine Behandlung darf nur mit Ihrer ausdrücklichen und informierten Zustimmung erfolgen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin /Ihrem Arzt über Ihre Situation. Damit schaffen Sie die Grundlage für eine für Sie stimmige Entscheidung. Dazu sind Sie auf gut verständliche Informationen, die sich am aktuellen Wissensstand orientieren, angewiesen. Die Wahl des Behandlungsortes ist ein wichtiger Schritt. Sie möchten wissen, welche Vorteile Ihnen die Behandlung an einem zertifizierten Brustzentrum bringt.

Ziel der Zertifizierung von Brustzentren ist, die Qualität der Behandlung und Betreuung in der jeweiligen Institution transparent zu machen.

Um das Q-Label zu erhalten, muss ein Brustzentrum mehr als 100 Qualitätskriterien erfüllen. Hier eine kurze Auflistung der wichtigsten:

  • Das Team eines zertifizierten Brustzentrums behandelt über 125 Personen pro Jahr und verfügt damit über umfassende Erfahrung.
  • Die Befunde aller Patientinnen und Patienten werden in einem Tumorboard besprochen. Darin sind alle für die Therapieentscheidung wesentlichen Expertinnen und Experten vertreten. Je nach Situation kommen zu Onkochirurgie, medizinischen Onkologie, Radiologie und Pathologie weitere Fachrichtungen hinzu. Gemeinsam geben sie eine auf Ihre Situation zugeschnittene Behandlungsempfehlung ab.
  • Verschiedene Fachrichtungen arbeiten zusammen. Zum interdisziplinären Ansatz gehören neben den oben Genannten etwa auch die Plastische Chirurgie, die spezialisierte Onkologiepflege (Breast Care Nurse), die Psychoonkologie und die Physiotherapie.
  • Die Information der Betroffenen erfolgt zeitgerecht, fachkompetent, rücksichtsvoll, umfassend und verständlich. Die Breast Care Cancer Nurse begleitet die Patientin / den Patienten bei Bedarf durch den Therapieprozess.
  • Für alle Patientinnen und Patienten ist geregelt, wer die Nachsorge, also die Betreuung und weitere Kontrollen nach der Behandlung, übernimmt.
  • Abklärung, Behandlung, Betreuung und Nachsorge orientieren sich an aktuellen und international anerkannten Leitlinien.
  • Das Brustzentrum beteiligt sich an klinischen Studien.

Die Überprüfung und Erfüllung der Qualitätskriterien sind wichtige Voraussetzung für eine hohe Versorgungsqualität in der gesamten Schweiz. So erhalten Sie unabhängig vom Wohnort die bestmögliche Behandlung.

Das Qualitätslabel für Brustzentren (Gütesiegel) wird gemeinsam von der Krebsliga Schweiz (KLS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf der
Homepage der Krebsliga Schweiz. Das Infoblatt „Behandlungswahl – was muss ich wissen?“ der KLS bietet Ihnen weitere Anhaltspunkte.

Das Krebstelefon-Team begleitet und berät Betroffene, Angehörige und Interessierte. Haben Sie Fragen? Dann mailen, telefonieren oder chatten Sie mit uns: http://www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste