Selbstuntersuchung der Brust


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Selbstuntersuchung der Brust

Beitragvon admin » Do 29 Sep 2022 13:37

Frage ans Krebstelefon
Ich bin 35 Jahre alt und mache mir Sorgen, dass die gynäkologische Jahreskontrolle nicht ausreicht, um eine beginnende Brustkrebserkrankung frühzeitig zu entdecken. Man riet mir, meine Brüste regelmässig selbst zu untersuchen und dafür den Flyer «die Selbstuntersuchung der weiblichen Brust» der Krebsliga zu benutzen. Diesen gibt es offenbar nicht mehr. Warum ist das so, und was raten Sie mir?

Antwort von Lilian Rey, Fachberaterin Krebstelefon
Brustkrebs kann auch sehr junge Frauen treffen, obwohl die meisten Betroffenen über 50 Jahre alt sind. Wenn Brustkrebs früh entdeckt wird, sind die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose sehr gut.

Warum bietet die Krebsliga keinen Flyer für die Selbstuntersuchung der Brust an?
Die regelmässige Selbstuntersuchung erhöht das Gespür für die Beschaffenheit der Brust und zyklusabhängige Veränderungen. Deshalb kann die Selbstuntersuchung dazu beitragen, dass krankhafte Veränderungen frühzeitig erkannt werden. Aber sie kann ärztliche Untersuchungen sowie Mammographie und Ultraschall nicht ersetzen. Die Selbstuntersuchung der Brust ist keine Früherkennungsuntersuchung. Deshalb bieten wir den gewünschten Flyer nicht mehr an.

Wenn Sie Ihre Brüste selbst untersuchen möchten: wann und wie sollen Sie das tun?
Der richtige Zeitpunkt ist etwa eine Woche nach dem Einsetzen der letzten Monatsblutung. Vor der Blutung sind die Brüste meist gespannt und druckempfindlich. Hormonbedingte Wassereinlagerungen können Knoten vortäuschen. Deshalb soll die Selbstuntersuchung am besten etwa eine Woche nach Beginn der letzten Menstruationsblutung durchgeführt werden, möglichst immer am selben Zyklustag (zum Beispiel jeweils am 7. Tag nach Einsetzen der Periode). Dann sind die Brüste am weichsten und kleinsten. Es geht bei der Selbstuntersuchung vor allem darum, Abweichungen vom Gewohnten zu erkennen.

Eine Hilfestellung kann die Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust (Deutsche Krebsgesellschaft) bieten.

Konsultieren Sie möglichst bald Ihre Gynäkologin oder Ihren Gynäkologen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome feststellen:
  • neu aufgetretene Verhärtungen oder Knoten in der Brust
  • Schwellungen in der Achselhöhle, unterhalb des Schlüsselbeins oder neben dem Brustbein
  • bisher nicht aufgefallene Unterschiede in Form oder Größe der Brüste
  • Veränderungen der Brustwarze wie etwa ein Einziehen der Brustwarze, klare oder blutige Absonderungen
  • Veränderungen der Haut, beispielsweise Hautrötungen, Entzündungen, Dellen, Grübchen oder vergrößerte Poren (Orangenhaut)
Quelle: Deutscher Krebsinformationsdienst: Brustkrebs, Symptome

Es muss nicht immer gleich Krebs sein: Häufig gibt es andere Gründe für Beschwerden und Auffälligkeiten. Eine unverzügliche ärztliche Abklärung ist jedoch zwingend nötig.

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste