Frisch verliebt und Prostatakrebs

Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Frisch verliebt und Prostatakrebs

Beitragvon admin » Mo 4 Nov 2024 16:35

Ein 51jähriger Mann, frisch verliebt, wendet sich per E-Mail ans Krebstelefon

Hallo zusammen
Ich bin an einem Prostatakrebs erkrankt. Im Moment erhalte ich noch eine Antihormontherapie, welche mein Testosteron senkt.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Sexualität. Nun habe ich eine Frau kennengelernt und mich frisch verliebt. Dies ist ein schönes Gefühl, aber wir fragen uns, wie sich die fehlende Lust auf unsere Beziehung auswirkt. Meine Freundin und ich können offen über alles reden.
Wie kann ich mich mit anderen Betroffenen austauschen und wie können wir mit der veränderten Sexualität umgehen?

Antwort von Fabiola In-Albon, Fachberaterin Krebstelefon

Sexualität ist ein Grundbedürfnis, die meisten Menschen sehnen sich nach Zärtlichkeit und Nähe. Schön, können Sie mit Ihrer Partnerin offen über den Testosteronentzug und die Folgen reden.

Auf der Homepage der Krebsliga Schweiz finden Sie die
Peer-Plattform: Dort können Sie sich unkompliziert mit anderen Betroffenen austauschen. Mit Hilfe der Filterfunktion: Suche Peer finden Sie andere Prostatakrebsbetroffene, die bereit sind, sich über Sexualität zu sprechen.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine Sexualberatung in Anspruch zu nehmen? Vielleicht könnte Ihnen auch eine Paartherapie weiterhelfen.
Adressen zu Sexualtherapeuten finden Sie auf
LAPOS (Landschaft Psychoonkologie Schweiz) unter der Filterfunktion „Spezialangebot“.
Weitere Adressen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Sexualtherapie Heidelberg. Es gibt dort eine
] Therapeuten:innenliste für die Schweiz.

In unserer Broschüre
„Männliche Sexualität bei Krebs“ finden Sie weitere Hinweise und Anregungen, wie Sie und Ihre Partnerin mit der beeinträchtigten Sexualität umgehen können.

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“