Wenn sich Arzt- und Spitalrechnungen häufen

Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Wenn sich Arzt- und Spitalrechnungen häufen

Beitragvon admin » Do 30 Jan 2025 14:10

Cornelia Orelli erklärt die Bedeutung der Dienstleistung KrebsInfo für Betroffene, Nahestehende und Professionelle bei finanziellen Notlagen und bringt ein Praxisbeispiel.

Eine Krebserkrankung schlägt sich sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen auf alle Lebensbereiche nieder und kann unter anderem auch finanzielle Folgen haben. Krankheitsbedingte Mehrauslagen können ein Familienbudget stark belasten.

Eine Krebsdiagnose stellt für die meisten Betroffenen eine existentielle Bedrohung dar. Für etwa zwei Drittel der Betroffenen kommen zu den gesundheitlichen Problemen finanzielle Schwierigkeiten hinzu. Geldknappheit kann ihr Gefühl von Ohnmacht, Autonomie- und Kontrollverlust zusätzlich verstärken.

Wenn sich Betroffene in dieser Situation an die Krebsliga wenden, haben sie in den meisten Fällen bereits alles darangesetzt, um mit eigenen Mitteln über die Runden zu kommen. Sie mussten erkennen, dass sie es ohne Hilfe nicht mehr schaffen. Dieser Schritt braucht Mut und Überwindung. KrebsInfo empfängt diese Menschen und begleitet sie zur Sozialberatung der kantonalen und regionalen Krebsligen. Die KrebsInfo-FachberaterInnen sehen Ihre Aufgabe darin,
  • den Schritt der Ratsuchenden auf die Krebsliga zu und ihre Ressourcen im Umgang mit der belastenden Situation zu würdigen,
  • ihr persönliches Leid anzuerkennen und zu normalisieren,
  • ihnen die Verbandsstruktur zu erläutern,
  • sie an ihre kantonale oder regionale Krebsliga (KRKL) zu verweisen,
  • sie auf das Angebot der KRKL, das über die Prüfung des Anspruchs auf finanzielle Unterstützung hinausgeht, aufmerksam zu machen,
  • sie zu einer Kontaktaufnahme für eine Sozialberatung der KRKL vor Ort zu ermutigen,
  • ihnen die Suche nach den Kontaktdaten abzunehmen.
Das Team KrebsInfo bietet eine kostenlose Beratung ohne Terminvergabe. Die Beratung erfolgt über Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp und hilft diesen Menschen, ihre Scham zu überwinden, über ihre Sorgen und Ängste zu reden und gibt ihnen das Gefühl, nicht ganz auf sich allein gestellt zu sein.

E-Mail-Anfrage einer betroffenen Person
Ich habe seit ((Jahreszahl)) Darmkrebs. Was muss ich machen, wenn das Krankentaggeld abgelaufen ist? Bei der IV bin ich schon angemeldet. Wo bekomme ich Unterstützung?

Ausschnitt aus der Antwort der KrebsInfo-Fachberaterin/des KrebsInfo-Fachberaters
Ich empfehle Ihnen, bei der Krebsliga Ihrer Wohnregion einen Termin zu vereinbaren. Sozialarbeitende Ihrer Krebsliga beraten Sie in allen Phasen der Krebserkrankung und unterstützen Sie bei der Organisation von Entlastung, beim Kontakt mit den Sozialversicherungen und bei Bedarf auch finanziell.

Zu Ihrem Verständnis: Die Krebsliga ist ein Verband, der aus der Krebsliga Schweiz – der Dachorganisation mit Sitz in Bern –, 16 kantonalen und 2 regionalen Krebsligen besteht. Die kantonalen und regionalen Krebsligen beraten und unterstützen Menschen mit und nach Krebs und ihr Umfeld zu allen Fragen rund um Krebs vor Ort und suchen unter anderem nach Lösungen zur Bewältigung von praktischen Alltagsproblemen, sozialversicherungsrechtlichen Herausforderungen und krankheitsbedingten finanziellen Engpässen.

Scheuen Sie sich nicht, bei Ihrer Kontaktaufnahme mit Ihrer kantonalen/regionalen Krebsliga weitere Bedürfnisse zu äussern – wie zum Beispiel Beratung und Unterstützung bei psychischer Belastung, bei arbeits- und sozialrechtlichen sowie administrativen Fragen oder bei der Suche nach Austauschmöglichkeiten mit Gleichbetroffenen.

Wir informieren und beraten Sie ergänzend zur Hilfestellung durch Ihre kantonale/regionale Krebsliga ohne Voranmeldung

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“