Schwarze Salbe gegen Hautkrebs?


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 793
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Schwarze Salbe gegen Hautkrebs?

Beitragvon admin » Mo 31 Mär 2025 13:36

Ein Mann wendet sich mit folgendem Anliegen an Fachberaterin Katja Streiff von KrebsInfo:

Ich habe die Diagnose Hautkrebs erhalten, und nun wird mir eine operative Entfernung empfohlen. Freunde haben mir von der sogenannten «Schwarzen Salbe» erzählt. Daraufhin habe ich das Buch von Adrian Jones «Schwarze Salbe, Heilung von Brust und Hautkrebs» gelesen. Die Erklärungen und Berichte erscheinen mir plausibel. Ich würde gerne Ihre Meinung zu dieser Heilmethode erfahren.

Antwort der Fachberaterin Katja Streiff:

Ihre Frage fällt in den Bereich einer medizinischen Zweitmeinung. Da wir kein medizinischer Dienst sind, können wir keine Diagnosen stellen, keine Therapien empfehlen und somit auch keine Zweitmeinung abgeben. Ich möchte Sie ermutigen, Ihre Fragen und Bedenken mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Falls Sie an einer Zweitmeinung interessiert sind, bieten folgende Spitäler Zweitmeinungen vor Ort oder online an:
Kantonsspital St. Gallen, Zweitmeinung Online-Formular
Hauttumorzentrum Universitätsspital Zürich, Zweitmeinung Online-Formular
Universitäres Hauttumorzentrum Inselspital Bern, Zweitmeinung Online-Formular

Im Zusammenhang mit der schwarzen Salbe können wir Ihnen folgende Fachinformation zur Verfügung stellen:
Die Salbe enthält Zinkchlorid. Dieses verursacht starke Reizungen und Verätzungen. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA warnt seit Jahren eindringlich vor der Salbe. In den USA und in Deutschland ist ihr Verkauf verboten. Anders in der Schweiz.
Hier gibt es keine Verbotslisten. Das Medical Tribune, wie auch Thieme haben einen Artikel über die Behandlungsmethode mit der schwarzen Salbe geschrieben.
Es wird beschrieben, dass der Tumor selbst durch die schwarze Salbe nicht beeinflusst wird.

Gerne empfehle ich Ihnen die Broschüre «Melanom» der Krebsliga Schweiz. Diese Broschüre erklärt die diagnostischen Schritte und beschreibt die Therapiemethoden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen bei Ihrer Entscheidungsfindung behilflich zu sein und wünsche Ihnen alles Gute.

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast