Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Krebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Erfahrungen chronisch kranker Menschen

Beitragvon Ladina » So 10 Feb 2019 0:31

ERFAHRUNGEN VON CHRONISCH KRANKEN MENSCHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Weiter Leben
Untertitel: TOT SIND WIR NOCH LANGE GENUG
Autor: Martin Lorenz
Verlag: Books on Demand, Nov. 2013
ISBN 978-3-7322-8477-1, Taschenbuch, 120 Seiten, 9 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Nach einer niederschmetternden Diagnose - MS oder Parkinson, Krebs oder andere schleichenden, unheilbaren Krankheiten - kann man resignieren und auf den Tod warten.
Der andere Weg ist: kämpfen um jeden Tag, der noch zu ertragen ist. Vieles wird schwieriger, aber bis zum 'GEHT NICHT MEHR' ist noch reichlich Zeit.
Geniessen wir sie.

Portrait Martin Lorenz:
Geboren 1946 in Gross Börnecke - Sachsen-Anhalt, der Heimat seiner Mutter. Aufgewachsen in Heppenheim / Bergstrasse, dort war sein Vater geboren. Nach dem Abitur zwei Jahre Bundeswehr, Studium in Heidelberg und Frankfurt - Politik, Staatsrecht, Soziologie und schliesslich Jura. Halbherziges Studium, dazwischen immer wieder Jobs als Basketballtrainer im Fussgänger - (bis Oberliga) und Rollstuhlbasketball, (Bundesliga), Reporter - das war sein eigentliches Berufsziel, schreiben! - Kraftfahrer, Kellner schliesslich ohne Abschluss in der EDV gelandet. Sein Aufstieg war erstaunlich. vom Aushilfslagerist über Vertriebsbeauftragten bis zum Vertriebsleiter, schliesslich Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Seine Kunden SAT 1, Tetra Pak, KV Hessen, PWC. und dann kam Parkinson und damit einhergehend Depressionen, die komplett überwunden sind. Eine 2. Ehe war gescheitert, Frau und Tochter (damals 14) zogen aus, der Sohn (12) blieb bei ihm. Eine nichteheliche Tochter brach den ehemals intensiven Kontakt auch zu ihren Geschwistern ab; von ihrer Heirat erfuhr er im Internet. Im Januar hat ihn seine zweite Tochter zu einem 'richtigen' Opa gemacht - ein schönes Gefühl. Sein Sohn beendet gerade sein Studium - mit Abschluss. Der Autor hat mit einer Freundin, Ines Langs, bereits ein Buch veröffentlicht - "In allen Facetten."
Der Autor wohnt in Friedrichsdorf.
Martin Lorenz weiter leben (Andere).jpg
Martin Lorenz weiter leben (Andere).jpg (9.8 KiB) 19670 mal betrachtet
PATIENTEN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Im Wartezimmer der Hoffnung
Untertitel: Geschichten vom lebensbejahenden Umgang mit chronischen Krankheiten
Autorin: Corinna Kohröde-Warnken
Verlag: Vier Türme, August 2017
ISBN 978-3-7365-0077-8, Gebunden, 157 Seiten

Preisinfo ca: CHF 28.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Wartezimmer in Arztpraxen und Krankenhäuser haben eine besondere Atmosphäre. Sie sind Zwischenwelten, in denen eigene Gesetze gelten. Fremde werden zu Vertrauten, alle verbindet diese seltsame Mischung aus Hoffen und Bangen.
Corinna Kohröde-Warnken verbrachte aufgrund ihrer Krebserkrankung selbst viel Zeit in diesen Räumen. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen und ihre Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Sie zeigt, dass viele trotz körperlicher Gebrechen, chronischer Krankheiten und damit verbundenen massiven Einschränkungen mit einem Gefühl der Hoffnung und sogar Fröhlichkeit erfüllt sind. So schenkt das Buch von Corinna Kohröde-Warnken Mut und Zuversicht und macht deutlich, dass der Umgang mit chronischen Krankheiten auch ein Ja zum Leben sein kann.

Portrait
Kohröde-Warnken, Corinna
Corinna Kohröde-Warnken war Krankenschwester und hat Public Health sowie Pflegemanagement studiert. 15 Jahre war sie als Prokuristin und Vorstandsreferentin in einem Krankenhaus tätig. Seit zwei Jahren arbeitet sie freiberuflich als Journalistin für Fachzeitschriften und ist als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin unterwegs. Zudem hat sie einen Lehrauftrag als Dozentin an der HFH Hamburg.
Im Wartezimmer der Hoffnung (Andere).jpg
Im Wartezimmer der Hoffnung (Andere).jpg (14.88 KiB) 21534 mal betrachtet
SACHBUCH ÜBER DIE SEELISCHE KOMPONENTE EINER KREBSERKRANKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Brüchigkeit des menschlichen Lebens
Untertitel: Erfahrungen existentiellen Leidens am Beispiel Krebsbetroffener
Autorinnen: Dietlinde Baldauf, Birgit Waldenberger
Verlag: Diametric, Juni 2003
ISBN 978-3-9805677-8-7, Taschenbuch, 64 Seiten

Preisinfo ca. CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Buchrückseite:
Eine Krebserkrankung erfasst den Menschen als Ganzes, gleichermassen in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Existenz. Sie stellt die bisherige Identität in Frage und wandelt den Menschen ungefragt, mitunter bis zum Sterben.
Krebs ist e i n Beispiel für existentielles Leiden, das existentieller Antworten bedarf. Sie setzen voraus, mit dem eigenen Wesen etwas vom Wesen des leidenden Gegenübers zu erfassen, wodurch ein Beziehungsraum entsteht, in dem sich existentielle Leidenszustände mitteilen können.
Am Beispiel von konkreten Menschen in einer konkreten Situation, die gleichzeitig für viele stehen, wird das Erleben existentiellen Leidens begrifflich und eröffnet den Betroffenen Zugang zu einem tieferen Verstehen.
Die Brüchigkeit des menschlichen Lebens0 (Andere).jpg
Die Brüchigkeit des menschlichen Lebens0 (Andere).jpg (13.03 KiB) 20558 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re:Mit Humor die Erkrankung verarbeiten

Beitragvon Ladina » So 10 Feb 2019 12:49

HUMORVOLLE AUFZEICHNUNGEN EINER PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Heiter durch die Bestrahlung
Autorin/Zeichnerin: Hülya Yegin-Singer
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (13. Januar 2016)
ISBN-13: 978-1506102597, Taschenbuch: 72 Seiten

Nur bei Amazon erhältlich

Siehe auch:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... e7ff5.html
https://www.youtube.com/watch?v=QiEl3vUIOys

Die Autorin erhielt im Jahr 2014 die Diagnose Brustkrebs. Da sie Krankenschwester ist, kannte sie positive und negative Auswirkungen. Sie entschied sich, es positiv zu betrachten.
Man kann sich von einem Schicksal einschüchtern lassen, sich abkapseln. Man kann sich selbst bedauern und oder bedauern lassen. Oder man nimmt es an und fokussiert die angenehmen, schönen, gar heiteren Seiten dieses Schicksals. Genau das Letztere hat sich die Autorin dieses Tagebuchs auf ihre Fahne geschrieben, als sie die Diagnose Brustkrebs eröffnet bekam. Während der 33 Bestrahlungstage erzählt sie Geschichten von sich und den Menschen und Begebenheiten um sich herum. Mit viel Humor und einer Portion Selbstironie. Dies ist ein Buch, um jedermann, der sich in einer ausweglosen Situation wahrnimmt, Mut zu machen, am Leben teilzunehmen. Weil das Leben dennoch sehr schön sein kann.
Heiter durch die Bestrahlung_ (Andere).jpg
Heiter durch die Bestrahlung_ (Andere).jpg (14.62 KiB) 21529 mal betrachtet
------------

Diagnose: Brustkrebs im Alter von 55 Jahren

HUMORVOLLE AUFZEICHNUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Untermieter muss raus
Untertitel: Die heitere bis wolkige Geschichte meiner Brustkrebserkrankung von der Entdeckung bis zur Sanierung
Autorin: Sylvia Herrgesell
Verlag: Independently published (3. November 2018), 144 Seiten

Erhältlich ausschliesslich bei amazon

Ein ungewollter Untermieter kann so manchen Ärger und ungeahnte Probleme verursachen. Wie wird man diesen Typen wieder los? Und was, wenn dieser auch noch im eigenen Körper eingezogen ist? Eine humoristische und aufbauende Mutmach-Geschichte aus dem wahren Leben, für alle, die die Fäden des Lebens fest in den eigenen Händen halten und sich nicht unterkriegen lassen wollen!
Mehr siehe auch: https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 25755.html
Der Untermieter muss raus_ (Andere).jpg
Der Untermieter muss raus_ (Andere).jpg (17.88 KiB) 21457 mal betrachtet
COMIC ÜBER DAS LEBEN MIT KREBS GEZEICHNET VON EINER JUNGEN VON BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS-BETROFFENEN MAMI
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: A Bubble
Sprache Englisch
Autorin: Geneviève Castrée
Verlag: Drawn and Quarterly, Juni 2018
ISBN 978-1-77046-321-9, Gebunden, 16 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 22.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt bzw. der Geschichte zum Buch:
Kurz nach der Geburt ihrer kleinen Tochter anno 2015, ging Geneviève für eine Routineuntersuchung zum Arzt, denn sie hatte seit einiger Zeit etwas Bauchschmerzen. Statt der erhofften Diagnose irgendeines Mageninfekts, erhielt sie den Befund: Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht mehr operabel.
Die Chemo, die sie beginnt, verändert sie äusserlich und gibt ihr ein Gefühl, als habe sich das Krebsmonster mitten in ihre Familie gedrängt. Sie hängt an einer Sauerstoffflasche und hat keine Kraft mehr für nichts. Auch nicht für das kleine Töchterchen.

Darum begann sie den Comic zu zeichnen, immer nur wenige Striche pro Tag schaffte sie. Das Buch sollte einmal ihrer Tochter deutlich machen, dass sie sie immer geliebt hat -auch während dieser schwerer Therapiezeit, in der sie nichts mehr erwidern konnte.
Doch sie starb, ehe sie das Buch vollenden konnte. Freunde und Familie haben es nun geschafft, das Buch doch zu veröffentlichen
Siehe dazu bitte auch hier:
https://rp-online.de/kultur/buch/krebsk ... d-23478413
A Bubble (Andere).jpg
A Bubble (Andere).jpg (25.4 KiB) 19656 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Kreatives Schreiben

Beitragvon Ladina » So 10 Feb 2019 23:45

ÜBUNGEN ZUM KREATIVEN SCHREIBEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft
Untertitel: Übungsbuch für Frauen mit Krebserkrankung und ihre Angehörigen
Autorinnen: Susanne Diehm, Jutta Michaud, Jalid Sehouli
Illustrationen von: Adak Pirmorady-Sehouli
Verlag: Kösel, März 2019
ISBN 978-3-466-34725-4, Paperback, 128 Seiten, Durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Illustrationen

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel, ab Anfang März 2019


Zum Inhalt:
Hilfe durch Kreatives Schreiben

Susanne Diehm und Jutta Michaud präsentieren mit Prof. Dr. Jalid Sehouli viele Schreibübungen, die Frauen dabei helfen, eine Krebsdiagnose konstruktiv zu verarbeiten, neue innere Stabilität zu gewinnen und wertvolle Schritte auf dem Weg zur Genesung einzuschlagen. Angehörige finden eigene Schreibimpulse, wie sie ihre kranken Familienmitglieder bestmöglich unterstützen können.

Portrait
Diehm, Susanne
Susanne Diehm und Jutta Michaud sind Schreib-, Kunst- und Kreativitätstherapeutinnen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung kreativer Schreibangebote. Prof. Dr. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie an der Charité, engagiert sich u.a. für eine verbesserte Information von Krebspatienten. Die Illustratorin und Ärztin Dr. Adak Pirmorady begann nach ihrer Promotion u.a. eine psychoanalytische Ausbildung.

Sehouli, Jalid
Prof. Dr. Jalid Sehouli ist Arzt und zählt als Leiter der gynäkologischen Klinik der Charité zum Kreis der weltweit führenden Top-Krebsspezialisten. In seinem Alltag als Onkologe, dicht an den Menschen, erlebt er Situationen und Begegnungen, in denen die Art der Gesprächsführung eine existenzielle Bedeutung hat. Er nimmt die Verantwortung dafür bewusst an und teilt seine Erfahrung und sein Wissen aus Überzeugung.
Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft (Andere).jpg
Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft (Andere).jpg (18.31 KiB) 21519 mal betrachtet
ERFAHRUNGEN IN BRIEFFORM VON FRAUEN, DIE UM IHR GANZ PERSÖNLICHES NEUES LEBEN GEKÄMPFT HABEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: 100 Frauen schreiben Briefe an das Leben
Herausgegeben durch: Verena Nickl, Ina Nordmann
Verlag: Books on Demand, Juli 2018
ISBN 978-3-7528-2278-6, Taschenbuch, 292 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Was passiert, wenn das Leben wie eine Welle über dir zusammenschlägt?
Wenn du krank bist, wenn du Freunde verlierst, wenn du dich selbst nicht mehr wiedererkennst?
Genau die Fragen stellten sich Verena Nickl und Ina Nordmann und so beschlossen sie, ein unglaubliches Projekt zu starten:
100 Frauen schreiben 100 Briefe an ihr Leben. Briefe, die von Schicksalen und Rückschlägen erzählen. Geschichten, die zeigen, was wahre Stärke ist.
Mit diesem Buch möchten sie anderen Frauen Mut machen, sich weder herumstossen, noch verbiegen zu lassen. Ihnen zeigen, dass es sich lohnt, aufzustehen und zu kämpfen. Weil sich am Ende alles zum Guten wenden kann.
siehe auch: https://www.fnp.de/lokales/wetteraukrei ... 75246.html

Mit dem Erlös des Buches wird ein Frauenhaus im Raum Münster unterstützt.
100 Frauen schreiben Briefe an das Leben (Andere).jpg
100 Frauen schreiben Briefe an das Leben (Andere).jpg (23.65 KiB) 19655 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Do 14 Feb 2019 9:25

DVD-TIPP
°°°°°°°°°°


Titel: trotzdem lebenswert! malgré tout digne d'être vécu!
Untertitel: Menschen erzählen von ihren Entdeckungen.
Produziert von : Bernische Krebsliga, 2010
Sprachen: CH-Deutsch, Französisch
Spieldauer total: 29 Minuten, 10 Kapitel

Diesen Film kann man sich in der Bibliothek der Bernischen Krebsliga ausleihen:
https://bern.krebsliga.ch/das-bieten-wi ... ibliothek/


In diesem Film erzählen 8 selbst betroffene Menschen, wie sie mit ihrer persönlichen Diagnose Krebs umgegangen sind, und was ihnen Kraft und Zuversicht in diesem Lebensabschnitt gibt oder gegeben hat.
Regula G., welche die Diagnose Brustkrebs erhalten hatte, schildert ein bewegends Erlebnis in der Natur
Philip M., der mit 23 an einem Hirntumor erkrankte, zeigt uns seinen Kraftstein
Eva L., die an einem Burkitt-Lymphom im Bauchraum zu kämpfen hatte, schildert, was ihre Perlenkette für sie für einen Wert erhalten hat - auch symbolisch.
Silvia W, 82, die mit der Liebe zur Natur die Kraft fand, ihren Schilddrüsenkrebs zu überwinden.
Stefan F., der schreibfreudige junge Mann, der seiner Diagnose Hodenkrebs das Beste abrang, was es wohl gibt - das Leben und die Freude daran, die er auch mit anderen Menschen teilt und die Liebe zu den Bergen, die auch etwas Besonderes geworden ist.
Ludger D., der als junger Familienvater die Diagnose Halskrebs erhielt und durch seine Familie Kraft fand
Patricia S. deren Tierliebe und Katze Kashmir eine besondere Bedeutung in der Bewältigung ihres Darmkrebs haben
Jürg O, der sich nach seiner Diagnose eines Multiplen Myeloms von unliebsamen Pflichten befreite und ein mehr auf die Familie und sich selbst bezogenes Leben führt.
Ausserdem erzählt der Ehemann einer Betroffenen über seine Erfahrungen und eine Mutter, deren kleines Kind an einem Nebennierentumor erkrankt war und auch verstarb.

Für alle, die ebenfalls wie Regula und Stefan die Berge lieben empfehle ich gerne meine Liste der Schweizer Bergbahnen noch an dieser Stelle weiter:
viewtopic.php?f=53&t=1622

Eva Loosli hat auch ein Zeitungsinterview gegeben:
Siehe: https://www.bernerzeitung.ch/region/ber ... y/18981542
Trotzdem lebenswert DVD (Andere).JPG
Trotzdem lebenswert DVD (Andere).JPG (17.38 KiB) 21497 mal betrachtet
Weitere Filme kann man online ansehen via
http://www.du-bist-kostbar.de/filme-schauen/video-2/

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » So 10 Mär 2019 2:27

PODCAST - EINE EHEMALS AN KREBS ERKRANKTE JUNGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
FRAU INTERVIEWT MITBETROFFENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebsgeflüster

Zum Inhalt:
Krebsgeflüster - Podcast
Der Podcast, in dem eine lebensfrohe, junge, ehemalige Parotiskarzinom-Betroffene andere junge, inspirierende, von Krebs betroffene, junge Menschen interviewt, die es geschafft haben, aus ihrer Erkrankung heraus etwas Positives für sich und/oder andere zu schaffen.

Ein Podcast fürs Leben, mit berührenden Geschichten von realen jungen Menschen, die ihren persönlichen Weg erzählen;

Download via:
https://podtail.com/de/podcast/krebsgefluster-podcast/

Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anha ... f-den-kopf
krebsgeflüster - der podcast.jpg
krebsgeflüster - der podcast.jpg (13.61 KiB) 21455 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Laufen/ Bewegung im Freien

Beitragvon Ladina » Fr 4 Okt 2019 19:11

RATGEBER FÜR KREBS-BETROFFENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Outdoor against Cancer
Untertitel: Wie Bewegung und Sport in der Natur im Kampf gegen Krebs wirken. Schnellere Genesung, mehr Lebensqualität, bessere Prognosen
Autoren: Petra Thaller, Thorsten Schulz
Verlag: Kailash, August 2018
ISBN 978-3-424-63166-1, Gebunden, 256 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Sport ist die beste Medizin
Sport ist bei Krebserkrankungen so wichtig wie Medikamente – das belegen weltweit über 2000 Studien. Denn insbesondere Bewegung im Freien aktiviert das Immunsystem, reguliert den Stoffwechsel und sorgt für gute Laune und ein besseres Körperbewusstsein. Diese Erfahrung machte auch Petra Thaller, als sie selbst mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert war. Die Gründerin der Initiative „Outdoor against Cancer“ erklärt zusammen mit dem Sportwissenschaftler Thorsten Schulz, was die Wissenschaft über die Wirkung von Outdoor-Aktivitäten weiss, welche Sportarten infrage kommen, wie man den inneren Schweinehund überwindet und warum die innere Einstellung so wichtig für die Genesung ist. Ihr Leitspruch: Der wichtigste Schritt ist der vor die Haustür.

Portrait
Thaller, Petra
Petra Thaller ist Journalistin und war u. a. Chefredakteurin des Bergsportmagazins AllMountain und ist Herausgeberin des Online-Magazins Mountains4U. Anfang 2015 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Noch während der Chemotherapie gründete sie die Initiative Outdoor against Cancer (OaC), um Krebskranken einen Zugang zu Bewegungs- und Sportangeboten im Freien zu ermöglichen.

Schulz, Thorsten
Dr. Thorsten Schulz ist Sportbiologe und forscht an der Technischen Universität München (TUM) zu den Zusammenhängen von Krebserkrankungen und Sport. Er zeichnet u. a. für die OaC-Trainerfortbildung im Rahmen von TUM Sport and Health for Life verantwortlich.
Outdoor against Cancer (Andere).jpg
Outdoor against Cancer (Andere).jpg (21.46 KiB) 19660 mal betrachtet
LAUF-ERFAHRUNGEN EINER EHEMALIGEN BRUSTKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Lauf ins Leben
Untertitel: Sport als Rettungsanker nach der Krebsdiagnose
Autorin: Sandra Otto
Verlag: Meyer + Meyer, Juli 2018
ISBN 978-3-8403-7608-5, Taschenbuch, 184 Seiten, 1 Tabelle, 14 schwarzweisse Fotos

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
„Mein härtester Lauf zurück in die Normalität.“
Als Sandra Otto im Oktober 2010 einen Knoten in ihrer Brust ertastete, suchte sie in Panik unverzüglich eine Gynäkologin auf. Diagnose: Zyste. Gott sei Dank! Doch knapp ein Jahr und einige Frauenarzttermine später dann der Schock: Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium! Was nun? Aufgeben? Das kam für Sandra Otto nicht infrage. Ihre Konstante im Leben war immer schon das Laufen und sollte es auch bleiben. Mit ihrem Erfahrungsbericht möchte sie allen Interessierten erzählen, wie sie konkret den Sport in die Akutbehandlungen und in ihr Leben mit Krebs integrierte.
Dies ist keine reine Erfolgsgeschichte, in der ein Happy End am Ende steht. Nein, denn Rückschläge und himmelhochjauchzende Erfolgserlebnisse wechseln sich ab. Sandra Otto suchte in ihrem Inneren nach einem Rettungsanker. Und dann fing sie an, zurück ins Leben zu laufen.
„Ich bin heute zäher und gelassener: privat, sportlich und beruflich.“
Mein Lauf ins Leben Sandra Otto0 (Andere).jpg
Mein Lauf ins Leben Sandra Otto0 (Andere).jpg (20.05 KiB) 20556 mal betrachtet
--------------------

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Survivors/Krebsüberlebende

Beitragvon Ladina » Mo 27 Jan 2020 12:51

RATGEBER, SACHBUCH UND LEBENSHELFER FÜR SURVIVORS UND ALLE, DIE ES WERDEN MÖCHTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Heilung auf Widerruf
Untertitel: Überleben mit und nach Krebs
Autorin: Petra-Alexandra Buhl (hatte vor 30 Jahren Morbus Hodgkin)
Verlag: Klett-Cotta, 2019
ISBN 978-3-608-96373-1, Paperback, 326 Seiten

Preisinfo ca: CHF 27.90 - für das gedruckte Buch
auch als E-Book erhältlich
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Beide Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland sind an Krebs erkrankt. Immer mehr Menschen haben den Krebs überstanden. Aber es ist noch längst nicht vorbei. Ab jetzt wird es nie mehr wie früher sein. Vom Langzeit-Überleben mit Krebs, den psychischen Gefährdungen, den unerwarteten Chancen eines völlig veränderten Lebens und den vielen ungeahnten Möglichkeiten persönlicher Reife.

Bereits die Diagnose hebt das Leben aus den Angeln. Jeder Krebs ist anders. Ihn zu überleben ist keine Glückssache: Jede und jeder kann von »Vorgängern« lernen. Um die Krebserkrankung zu bewältigen und zu verarbeiten, ist es wichtig, persönliches Befinden und medizinische Befunde zu entkoppeln. Der Krebs und der Tod – beide brauchen ein starkes Gegenüber: den selbstbewussten Patienten, der seine Situation weder schlecht- noch schönredet, sondern sich ihr stellt. Das erste Buch, das Patienten, ihre Angehörigen, Bekannten und Freunde während und vor allem nach der Krebserkrankung coacht.

»Petra-Alexandra Buhl hat ein umfassendes, gut recherchiertes und wichtiges Werk über die Situation der Krebsüberlebenden "cancer survivors" geschrieben. Ich bin sicher, dass sie damit allen KrebspatientInnen hilft, die sich nach einer erfolgreichen Therapie fragen, wie es nun weitergehen kann. … Ausserhalb von Comprehensive Cancer Centern bleibt noch viel zu tun und Patienten müssen oft ihren Weg selbst finden. Dabei kann das Buch helfen und bei Freunden und Angehörigen für mehr Verständnis in dieser Situation sorgen. Ein empfehlenswertes Buch, das eine grosse Leserschaft verdient.«
Prof. Dr. Manfred E. Heim, Klinik Sokrates

Portrait
Petra-Alexandra Buhl überstand vor dreissig Jahren eine schwere Krebserkrankung (Morbus Hodgkin) und engagiert sich seither für die psychosoziale Nachsorge von Krebspatienten. Buhl studierte Geschichte, Germanistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Tübingen, absolvierte eine journalistische Ausbildung an der Henri- Nannen-Schule Berlin und arbeitete 10 Jahre erfolgreich als Journalistin. Seit 2008 coacht sie Führungspersönlichkeiten und moderiert Grossveranstaltungen.


Anmerkung von Ladina:
Ein starkes Buch für alle, die ihre Erkrankung hinter sich haben oder auf dem Weg sind, dies zu tun - bzw. zu wollen. Tipps direkt aus dem Leben, wissenswerte Hintergrundinfos, die helfen können, eingefahrene ungünstige Muster loszuwerden und freier das Leben als Survivor zu GENIESSEN.

Auch die Krebsliga Schweiz hat bei diesem Buch sehr stark mitgeholfen
Heilung auf Widerruf.jpg
Heilung auf Widerruf.jpg (25.76 KiB) 19871 mal betrachtet
ERFAHRUNGEN VON 2 BESTEN FREUNDINNEN, DIE BEIDE EINE KREBSERKRANKUNG ÜBERLEBT HABEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Krebskriegerinnen
Untertitel: Wenn Freundschaft Wunder bewirkt
Autorinnen: Mina Teichert, Anja Koeseling
Verlag: Edition Michael Fischer, September 2019
ISBN 978-3-96093-438-7, Paperback, 272 Seiten

Preisinfo ca: CHF 22.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Als Anja Koeseling mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert wird, verliert sie kurzzeitig den Boden unter den Füssen. Ihre Freundin Mina Teichert kann ihre Gefühle nur zu gut verstehen: Vor Jahren hatte sie Gebärmutterhalskrebs.
Mit vereinten Kräften ziehen die beiden ins Gefecht, das aus Medikamenten, Operationen, Ängsten und wenig hilfreichen Kommentaren besteht. Beide wissen: Krebs kann jeder kriegen, und um ihn erfolgreich zu bekämpfen, braucht es ausser der medizinischen Betreuung Freundschaften, die einem die Kraft geben, trotz Krankheit frei zu bleiben.
Berührend erzählen die Freundinnen abwechselnd vom erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit, die beider Leben so sehr bestimmt hat.

Portrait
Mina Teichert wurde 1978 in Bremen geboren und lebt mit ihrem Mann und ihrer fünfzehnjährigen Tochter in einer dörflichen Gemeinde auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Nach jahrelanger Tätigkeit als Fotografin kam sie über Umwege ans Schreiben und fühlt sich jetzt endlich angekommen. 2017 erschien ihr SPIEGEL-Bestseller "Neben der Spur, in dem sie von ihrer ADS-Erkrankung erzählt. Anja Koeseling, geboren 1974, lebt mit ihren zwei Hunden in einem roten Holzhaus am See. Sie arbeitet als Literaturagentin und Autorin. Wenn sie nicht schreibt oder liest, besteigt sie ihr Surfbrett, um den Wind und die Freiheit vom Wasser aus zu spüren.
Krebskriegerinnen (Andere).jpg
Krebskriegerinnen (Andere).jpg (27.02 KiB) 19665 mal betrachtet
RATGEBER UND HILFEN FÜR KREBSKRANKE MENSCHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Achtsamkeit und Krebs
Untertitel: Hilfen zur emotionalen und mentalen Bewältigung von Krebs. Zusätzlich online: Ausdruckbare Übungsblätter
Autorin: Katja Geuenich
Verlag: Schattauer, Februar 2013
ISBN 978-3-7945-2928-5, Taschenbuch, 233 Seiten, mit 35 Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Mehr Lebensqualität durch Achtsamkeit
Krebs bedeutet eine existenzielle Krise – für die Betroffenen, ihre Angehörigen und Freunde. Die Diagnose stellt alles in Frage und löst Unsicherheiten und Ängste aus: Wie geht es für mich weiter? Kann ich mein Leben noch selbstbestimmt führen? Wie reagiert mein Umfeld? Die Betroffenen müssen ihr Leben und ihren Alltag neu ordnen.
Achtsamkeit, also die bewusste, nicht wertende Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt, kann dabei Unterstützung geben. Sie hilft, Freiräume und Autonomie zu bewahren und eigene Bedürfnisse zu erkennen.
In diesem hilfreichen Ratgeber gibt Dr. Katja Geuenich, erfahrene Psychoonkologin, viele praktische Empfehlungen, wie man mit Achtsamkeit mehr Gelassenheit gewinnen kann. Beispiele aus der Beratungspraxis und einfache Übungen ermöglichen es, Achtsamkeit zu erlernen und so die Erkrankung mental und emotional besser verarbeiten zu können. Nicht nur Betroffene, Angehörigen und Freunde, auch Therapeuten finden hier wertvolle Anregungen.

Portrait
Katja Geuenich, Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Leitende Psychologin und Leiterin der Akademie für Psychosomatik in der Arbeitswelt an der Röher Parkklinik, Eschweiler; Arbeitsschwerpunkte: Psychoonkologie, Schmerzpsychotherapie.
Achtsamkeit und Krebs [50%] (Andere).jpg
Achtsamkeit und Krebs [50%] (Andere).jpg (20.86 KiB) 19658 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Pilgern nach einer Krebsdiagnose

Beitragvon Ladina » Fr 14 Feb 2020 11:55

SINNSUCHE ODER PILGERN NACH DER DIAGNOSE KREBS

Diagnose des Autors: Prostatakrebs

ERFAHRUNGEN EINES JAKOBSWEGPILGERERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Trau Dich
Untertitel: Mit 84 Jahren und Krebs auf dem Jakobs-Küstenweg nach Compostela
Autor: Wilhelm Krauspe
Verlag: Books on Demand, 2. Auflage Mai 2019
ISBN 978-3-7494-5371-9, Taschenbuch, 76 Seiten, mit 29 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 24.90 für Taschenbuch - auch als eBook (ePUB) erhältlich
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Wilhelm Krauspe mit 84 Jahren, berichtet über seine Sorgen, Erfahrungen und Erlebnisse auf seinem Camino im Jahre 2018. Da er die letzten 3 Jahre nicht mehr auf einem Camino war, stellen sich für ihn Fragen nach der Ausrüstung, der Anreise und der notwendigen Fitness. Ihm ist klar, das er mit zusätzlichen gesundheitlichen Handicaps ausgestattet ist.
Da der Jakobsweg heute sehr viel stärker frequentiert ist als früher stellen sich auch Fragen zu den Übernachtungsmöglichkeiten. In dem Bericht kann man erkennen, dass sich für dieses Problem immer wieder Lösungen anbieten.
Wilhelm Krauspe möchte mit diesem Büchlein angehenden Pilgern, auch jüngeren, Mut machen es selbst einmal zu versuchen.
Im Laufe der Jahre hat er viele Menschen kennengelernt, die es sich sehnlich gewünscht haben auch einmal den Camino zu gehen, aber dieses Ziel aus Unsicherheit immer weiter vor sich hinausschoben. Diesen möchte er sagen "Trau Dich"
Dieses Büchlein bietet dem Anfänger die Möglichkeit in etwa 2 Wochen den Weg in Etappen von ca. 20 bis 30 km nach Compostela zu gehen wobei er am Ziel eine richtige Pilgerurkunde erhält. Falls er den Wunsch verspürt das schöne Fischerdörfchen Cudillero zu besuchen kann er das mit 1 bis 2 zusätzlichen Pilgertagen ab Soto del Barco vor dem hier vorgeschlagenen Startort .
Durch eingefügte Erlebnisse aus früheren Jahren und einer Jakobslegende liest sich dieses Büchlein kurzweilig.
Zurückblickend kann der Autor sagen, dass sich seine befürchteten Gesundheitsprobleme in Luft aufgelöst haben, so das er voll zu seinem Motto steht "Trau Dich"

Portrait Wilhelm Krauspe:
Der verheiratete, frühere Ingenieur und Prokurist Wilhelm Krauspe, hat im Laufe der Jahre fast alle Caminos (Wege) in Frankreich, Spanien und Portugal nach Compostela erwandert. Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten berichteten darüber.
In Rahmen seiner sozialen Tätigkeiten wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg durch den Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurden seine ehrenamtlichen Aktivitäten für die Initiierung eines Beschäftigungsprojektes und des Landespsychiatrietag Baden.-Württ., sowie seine 20-jährige Tätigkeit im Arbeitskreis Psychiatrie des Landkreises Ludwigsburg gewürdigt.
Am 3.04.2019 hat er im Saal der Klinik Öschelbronn noch einen Videovortrag über den Atlantikweg nach Santiago de Compostela gehalten mit dem Ziel der Klinik Spenden für den Neubau der Klinik zu erzielen und Kranken einen Weg zur Gesundung zu weisen.
trau Dich (Andere).JPG
trau Dich (Andere).JPG (26.94 KiB) 19682 mal betrachtet
Diagnose des Autors: Morbus Waldenström

DER BESONDERE ERFAHRUNGSBERICHT EINES NHL-BETROFFENEN
******************************************************


Titel: Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen?
Untertitel: Das etwas andere Pilgertagebuch eines Krebskranken
Autor: Werner Kaiser
Verlag :Ulrich Grauer, 2004
ISBN : 978-3-86186-445-5, Paperback
160 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 121 schwarz-weiß und 21 farbige Fotos
Ehem. Preis im Schweiz. Buchhandel: CHF 38.50**
** Vom Erlös gehen 2 Euro je Buch an die Deutsche Kinderkrebshilfe
Vergriffen im Buchhandel

Unter nachfolgender URL gibt es weitere Infos zum Buch, u.a. auch darüber, wann und wo Lesungen stattfinden, oder die persönliche Kontaktadresse zu Werner Kaiser
http://www.kaiser-jakobsweg.de/


Ein wichtiger Hinweis noch auf das oben genannte Buch von Werner Kaiser: Jakobsweg - ein Weg aus Lebenskrisen?
Das Buch kann auch direkt bei Werner Kaiser bestellt werden, somit entfällt der Aufpreis für den Buchhandel.
Wer das Buch bei Werner Kaiser bestellen möchte, kann dies für Euro 15.- machen, plus noch das Porto von 1.50 Euro, also total Euro 16.50
Entweder via Mail [W.R.Kaiser*t-online.de SPAMSCHUTZ: bitte * gegen @ austauschen] Da Werner Kaiser vom Verlag, wie das vielerorts üblich ist, noch über 100 eigene Exemplare zuhause hat, ist er sehr froh, wenn Ihr über ihn bestellt, ausserdem kann so ein hilfreicher Kontakt, falls gewünscht hergestellt werden.
Mit den besten Empfehlungen
Ladina

Verlagstext:
Werner Kaiser, Jahrgang 1949 Bankkaufmann. Studium an der Bankakademie Jetzt Seelsorger im Ehrenamt an der Filderklinik in Filderstadt
"Der Weg ist das Ziel". Nach diesem Motto pilgern schon seit über 1000 Jahren unzählige Menschen nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Welche Beweggründe mögen diese Menschen wohl gehabt haben, einen solch' langen und beschwerlichen Weg zu gehen? Genau diesen Aspekt nimmt der Autor auf und berichtet über seine Pilgerwanderung im Jahre 2003 auf dem über 800 km langen Weg von St.-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela im spanischen Galicien. Anders als in den bislang bekannten Büchern über den Jakobsweg erzählt er aus der Sicht des Menschen, der sich in tiefsten Lebenskrisen befand. Im Jahre 1994 verließ ihn die geliebte Frau nach 18 Jahren Ehe. Kurz danach erkrankte seine überaus fürsorgliche und warmherzige Mutter, die er über Jahre pflegte, währenddessen er selbst im Jahre 2000 an Krebs erkrankte und seinen Arbeitsplatz verlor. Berechtigt stellte er sich nach all diesen Leiderfahrungen die Frage: Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen? Ein anrührender Pilgerbericht mit ausführlichen Schilderungen aller 32 Etappen, zahlreichen eigenen Gedichten, Fotos und Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung einer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg. Der Autor wendet sich mit seinem Buch an Menschen, die sich ihre Sensibilität bewahren konnten und gerade deshalb ist es kein Werk nur für Menschen in Lebenskrisen und Kranke. Werner Kaiser nennt es treffend: Mein Buch für Suchende.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist wirklich ein besonderer Erfahrungsbericht, denn er handelt nicht von der Krankheit und hat natürlich dennoch damit zu tun. Es ist ein wohltuendes Buch, ein Buch , das Mut macht und einen darin bestärkt, das Vertrauen in den eigenen Körper trotz der Krebserkrankung zu bewahren, ohne fahrlässig zu viel zu riskieren. Die Krankheit steht nur am Rande, Werner Kaiser konnte sie zwar nicht zu Hause lassen, als er loszog auf dem Jakobsweg, aber er hat seinem Traum, seinem Ziel mehr Raum gegeben, in sich und im Buch. Er wanderte 811 Kilometer in 30 Tagen, alle Tages- Etappen sind ausführlich und interessant beschrieben und bebildert -, ausserdem gibt es viele weitere praktische Tipps für alle, die diesen Weg auch einmal unter die Füsse nehmen wollen oder mehr darüber lesen möchten.

Jeder Wandervogel und jeder, der dem Jakobsweg verbunden ist, wird in diesem Buch Proviant finden in Hülle und Fülle - auch Proviant zum Leben mit einer unheilbaren Krankheit - ohne dass auf dieser Tatsche ewig herumgeritten wird. Es ist ein natürliches Buch, nicht aufgesetzt oder gekünstelt, einfach echt und voller Liebe zum Leben.
Das Leben indes hat auch Werner Kaiser die Treue gehalten, seine Blutwerte sind in der Wanderzeit ohne jegliche Therapie nicht schlechter geworden
Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen [50%].jpg
Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen [50%].jpg (26.1 KiB) 19685 mal betrachtet
PILGERERFAHRUNGEN EINER EHEMALIGEN BRUSTKREBS-BETROFFENEN
**************************************************************

Titel: Der Caminho ist das Ziel
Untertitel: Mein Jakobsweg zurück ins Leben
Autorin: Angie Hasselmann
ISBN 978-3-86476-102-7, Taschenbuch, 168 Seiten
Verlag: Waldkirch KG, April 2018


Preisinfo ca: CHF 16.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Diagnose Brustkrebs hebt ihr Leben aus den Angeln. Während der psychisch und physisch belastenden Behandlung wird ihr klar: Sie will das alles überstehen und dann den Jakobsweg gehen.
Fast ein Jahr nach der Diagnose und den Höhen und Tiefen der Behandlung ist es soweit: Sie steht am Anfang des Caminho Português, ihrem Jakobsweg zurück ins Leben.
Der Caminho ist das Ziel (Andere).JPG
Der Caminho ist das Ziel (Andere).JPG (26.13 KiB) 19663 mal betrachtet
Diagnose des Autors im April 2010: Mandelkrebs

KRANKHEITS-UND PILGERERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Sterben kann ich immer noch
Untertitel: Der Jakobsweg
Autor: Manfred Mönnich
Verlag: Epubli, Januar 2017
ISBN 978-3-7427-0031-5, Taschenbuch, 348 Seiten

Preisinfo ca. CHF 13.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
Nach erfolgreicher Therapie setzte der Autor seinen ursprünglich gefassten Plan, über den Jakobsweg zu pilgern, in die Tat um. Schließlich hatte seine Krebserkrankung schon für eine erhebliche Zeitverschiebung gesorgt.
Die Erlebnisse des Krankenhausalltages wünschte er sich nur noch weit weg, die 850 Kilometer Pilgerstrecke kamen ihm da sehr entgegen.
Nach intensiver und umfangreicher Behandlung, völlig neuen An- und Aussichten zum Thema Essen und gedankenlosen Floskeln, wie: „Da bleibt mir ja die Spucke weg“ – das tat sie nämlich tatsächlich – räumte er seinem überstandenen Krebs neben erforderlichen Textilien und überlebenswichtiger Ausrüstung ein kleines Plätzchen in seinem Gepäck ein.
Außergewöhnliche Menschen, unorthodoxe Kleidungsstücke und verrückte, aber auch liebenswerte Geschichten kreuzten 63 Tage seinen Weg.
Seinem ungewöhnlichen „Begleiter“ konnte er weder davon laufen noch ihn abhängen, aber lernen, seine Gegenwart zu akzeptieren.
Mit der Zeit, jedem Meter, überwogen die Schönheit der Umgebung, die vielen kleinen Begebenheiten und Erlebnisse die immer wieder aufkeimenden Ängste.
Ein Weg, der sich mit jedem Schritt gelohnt hat.

Auszug aus dem Buch:
April 2010
Die Diagnose Krebs lähmte mich zunächst völlig. Hatte ich doch Wünsche und Träume neben dem einst abgegebenen Versprechen, den Jakobsweg zu gehen.
Die Zeit mit der Krankheit, geprägt von Hoffen und Bangen, begleitet von Rückschlägen und Ängsten, versuchte ich mich unter all den anderen Kranken zurechtzufinden und zu realisieren, dass auch ich nun dazu gehörte.
April 2012
Die Therapie gegen meine Krebserkrankung „spuckte“ mich zurück ins Leben, auf direktem Wege nach Santiago de Compostela.
Es war ein Kampf gegen die Natur, ein Dialog mit meinem Körper, die Versöhnung mit den Umständen.
Ein Tagebuch, das die Schönheit der Umgebung, die Herausforderung der Strecke zu beschreiben versucht, aber auch Ärgernisse und
Erkenntnisse im Alltag des Wanderns darstellen möchte.
Flügellos, Flügellahm, so kam ich mir am Anfang vor.
Beflügelt und stolz bin ich in der Nachbetrachtung.
Ein weiter Weg, der sich gelohnt hat.

Der Autor über sich selbst:
Geboren wurde ich 1948 in einem kleinen Örtchen Sögel im Emsland. Als erstes gemeinsames Kind meiner Eltern, die sich deutsch (väterlich)-holländisch (mütterlich) zusammensetzten.
Nach Abschluss meiner Schulausbildung versuchte ich mich in diversen handwerklich geprägten, aber auch künstlerisch gefärbten Berufen: Elektroinstallateur, Aufzugsmonteur, Bus- und Taxifahrer, Auslieferungsfahrer einer Margarinefabrik sowie Initiator und Mitbegründer einer Kleinkunstbühne in meinem Heimatort.
Die Zuneigung, die ich für die Kunst und damit zusammenhängende Kreativität entwickelt hatte, brachte mich an die Fachhochschule für Kommunikationsdesign in Hannover. Dort begann ich mit einem Studium der Malerei, Bildrestauration und der Bildhauerei.
Sterben kann ich immer noch_ [50%].jpg
Sterben kann ich immer noch_ [50%].jpg (32.62 KiB) 19685 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------
Heidi Pippan radelte nach Brustkrebs-Diagnose des Jakobsweg
https://kurier.at/lifestyle/wienerin-he ... 29.363.146


Diagnose Herzinfarkt und Morbus Hodgkin

AUTOBIOGRAPHISCHER ROMAN ZUR SCHICKSALSBEWÄLTIGUNG - UND FÜR AUSTRALIENFANS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: 7 Tage Australien
Untertitel: Roman einer Reise zu sich selbst
Autor: Christian Uecker
Verlag : J.F. Steinkopf, März 2005
ISBN : 978-3-7984-0777-0 , Gebunden, 168 Seiten, 48 farb. Fotos
Ehem. Preis im Buchhandel: CHF 21.90
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich via booklooker.de

Verlagstext:
Dieser autobiographische Roman berichtet von einer außergewöhnlichen Reise durch ein außergewöhnliches Land: Jan, Pastor und Mann im vermeintlich besten Alter, erhält in kurzer Zeit zwei erschütternde Diagnosen - zunächst Herzinfarkt, dann Krebs. Beides überwindet er zwar, doch den offenen Fragen seines Lebens, die er bisher stets verdrängt hat, kann er nicht länger ausweichen. Daher begibt er sich auf die große Australien-Reise zu sich selbst, von der dieses Buch handelt. Es spricht nicht nur Menschen an, denen sich die gleichen existentiellen Fragen stellen. Liebhaber des 5. Kontinents werden von den Landschaftsbeschreibungen und den selbstgemachten Farbfotos des Autors begeistert sein.

Anmerkung von Ladina:
Ein gelungenes Beispiel dafür wie eine Fernreise einem zu sich selber führen kann, wenn man offen ist für die existenziellen persönlichen Fragen und für die Ereignisse in der Natur.
7 Tage Australien [50%].jpg
7 Tage Australien [50%].jpg (18.64 KiB) 19685 mal betrachtet
-----------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
WEGBESCHREIBUNG UND ERFAHRUNGSBERICHT EINER BK-PATIENTIN
***********************************************


Titel: Dreimal verloren Einmal gewonnen Supergut gespielt
Untertitel: Mein Weg nach der Brustkrebsoperation. Auf der Suche nach meiner Botschaft
Autorin: Barbara Hammel
Verlag: f+p, Heidelberg, 2004
ISBN : 978-3-937276-08-3, Englisch Broschiert, 13o Seiten
Zahlr. Fotos und Abbildung(en) - 22,5 × 15,5 cm
ehem. Preis: 14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] / CHF 28.30
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Barbara Hammel zieht eine Zwischenbilanz. Anlass ist ihre drei Jahre zurückliegende Brustkrebsoperation und die Frage, welche Botschaften diese Erkrankung für sie bereithält. Um diese Botschaften zu finden macht sie sich auf den Weg, - den alten Jakobs-Pilgerweg.
Leserinnen und Leser dürfen sie nicht nur "auf Jakobs Strass" begleiten, sondern auch ihren Weg nach innen mitgehen. Es sind immer wieder überraschende und anrührende Wegstrecken

Anmerkung von Ladina:
In der Hoffnung, dass ihre Wegstrecken auch andern Betroffenen hilfreich sein könnten, hat sich Barbara Hammel (Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie)entschlossen, ihr Buch herauszugeben.
In meinen Augen hat sich diese Hoffnung erfüllt.
Dreimal verlorenEinmal gewonnen [50%].jpg
Dreimal verlorenEinmal gewonnen [50%].jpg (13.1 KiB) 19685 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Non Hodgkin Lymphom anno 1997

ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Jakobsweg
Untertitel: Eine Frau auf dem Weg nach Santiago
Autorin: Elke Irmhild Sauer
Verlag: Weltbild (Originalausgabe), April 2008
ISBN : 978-3-89897-911-5, Gebunden mit Schutzumschlag, 256 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ehem. Preis: 8,95 Eur[D] / 8,95 Eur[A] / 19,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich via booklooker.de

Verlagstext:
Die wesentlichen Dinge im Leben
Fünf Jahre lang kämpfte Elke Sauer mit dem Krebs. Ein großer Traum gab ihr Überlebenswillen: Einmal im Leben auf dem Jakobsweg pilgern! 2004 war es dann so weit: Sie konnte sich ihren Traum erfüllen. In diesem Buch berichtet Elke Sauer von ihren Erfahrungen auf dem Weg: von Strapazen und Triumphen, Naturerlebnissen und menschlichen Begegnungen - vor allem aber von dem tiefen Frieden, den uns die Auszeit des Pilgerns schenken kann.
Mein Jakobsweg [50%].jpg
Mein Jakobsweg [50%].jpg (17.07 KiB) 19685 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------
ERLEBNIS-UND WEITWANDER-BERICHT EINER BK-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Marathon der Emotionen
Untertitel: Mein Jakobsweg zurück ins Leben
Autorin: Kerstin Mathiak
Verlag : Pro Business, September 2011
ISBN : 978-3-86386-035-6, Paperback, 111 Seiten
ehem. Preis: 9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 14,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er gefahren ist. - Graham Greene. Kerstin Mathiak erkrankt im Alter von 39 Jahren an Brustkrebs. Vor ihr liegt eine Zeit voller Ungewissheit, Angst und Schmerzen komplett fremdbestimmt durch Chemotherapie, Operation und Strahlenbehandlung. Doch bereits vier Monate nach Abschluss der Akutbehandlung startet sie ihre Form der Rehabilitation. Achthundert Kilometer zu Fuß von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. In eindrucksvoller Weise wird dabei deutlich, welche körperlichen und mentalen Energien freigesetzt werden können, wenn man die ausgetretenen Pfade verlässt und durch bewusstes, aktives Erleben in ein NEUES - anderes - LEBEN aufbricht.[/i]
Marathon der Emotionen [50%].jpg
Marathon der Emotionen [50%].jpg (17.94 KiB) 19685 mal betrachtet
ERFAHRUNGEN EINER PILGERIN MIT LUNGENKREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Pilgern als Therapie
Untertitel: Wie mich mein Krebs nach Santiago de Compostela führte
Autorin: Susanne Kranz
Verlag: Frieling & Huffmann, 01.11.2013
ISBN 978-3-8280-3174-6, Taschenbuch, 128 Seiten
Ehem. Preis im Buchhandel: CHF 11.90
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt:
„Wer die Diagnose Lungenkrebs erhält, läuft gegen eine Wand. Aber die Wand hat eine Tür. Ich habe sie aufgestoßen und bin nach Santiago de Compostela gegangen.“ So beginnt Susanne Kranz ihren Bericht über das Abenteuer ihres Lebens, das sie zusammen mit ihrem Ehemann besteht. Trotz und gerade wegen der Diagnose Krebs wollen die beiden auf dem Jakobsweg in Spanien wandern. Entlang beeindruckender Landschaften sammeln sie unvergessliche Impressionen und begegnen interessanten Menschen. Vor allem wird der Weg zu einer Begegnung mit sich selbst. Es ist für die Autorin, als würden die Strapazen sie die Krankheit vergessen lassen. Immer wieder stößt sie an ihre Grenzen, aber die Dinge um sie herum bekommen eine ganz neue Bedeutung und sie lernt eine besondere Art von Freiheit kennen
pilgern als Therapie hell [50%].jpg
pilgern als Therapie hell [50%].jpg (28.76 KiB) 19675 mal betrachtet
---------------------------
SPIRITUALITÄT/ ENGEL


DAS BESONDERE BUCH EINER EHEMALIGEN HIRNTUMOR-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Lass uns über Engel reden
Autor: Alexandra Strüven
Verlag: L.E.O., Oktober 2015
ISBN 978-3-95736-057-1 5, Gebunden, 224 Seiten, mit s/w-Abbildungen

Preisinfo: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
"Mit Ende zwanzig erfährt Alexandra Strüven, dass sie an einem lebensgefährlichen Gehirntumor erkrankt ist. Während des langwierigen Heilprozesses entdeckt sie die Hilfe der Engel. Sie beginnt sich mit spirituellen Themen zu beschäftigen und merkt, wie sich damit ihr ganzes Leben neu gestaltet. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in diesem kleinen Buch, das Mut machen soll, sich auf Spiritualität im Alltag einzulassen. ""Was unterscheidet dieses Buch von anderen Engelbüchern? Nun, ich bin kein klassisches Medium, das zurück gezogen in den Bergen lebt. Ich lebe mit Mann und Hund mitten in Berlin Mitte, bin weder hellsichtig, noch gebe ich Channelings oder Heil-Ausbildungen. Ich bin ausgebildete Werbekauffrau, studierte Kunsthistorikerin, Schauspielerin und jetzt eben auch Autorin. Ich bin eine junge Frau in den 30ern, die ein ganz normales Leben führt. Ausser das ich seit einige Jahren Engel an meiner Seite habe, wie eigentlich alle Menschen. Nur trauen sich viele nicht, darüber zu reden."" Alexandra Strüven"

Portrait:
Alexandra Strüven studierte Kunstgeschichte und arbeitete als Galeristin und Schauspielerin. Sie betreibt den Blog EasyAngels und pendelt mit ihrem Hund zwischen Berlin und Hamburg.
Lass uns über Engel reden [50%].jpg
Lass uns über Engel reden [50%].jpg (28.68 KiB) 19685 mal betrachtet
----------------------------
SPIRITUELLER RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Das Wesen vom Krebs - Wachstum ohne Ziel
Untertitel: Mein Schlüsselbuch
Autor: Matthias Augsburg
Verlag: Eichbaum GmbH, März 2016
ISBN 978-3-942037-00-6, Gebunden, 175 Seiten
ehem. Preis im Buchhandel fürs Gebundene Buch: CHF 28.90

Als gedrucktes Buch vergriffen im Buchhandel, als E-Book noch erhältlich

Zum Inhalt:
Die Krankheit Krebs ist eine Epidemie, seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist Das Wesen vom Krebs, ein Wachstum ohne Ziel zum Lebensinhalt der westlichen Welt geworden. Es ist ein emotional ansteckendes, kollektiv menschliches Bewusstsein und Verhalten, in dem die Rhythmen und Zyklen der Natur sowie die menschlichen Emotionen nicht mehr gelebt werden. An ihre Stelle ist der tiefe Aberglaube an immer neue technische Lösungen getreten.
Dieses Buch ist eine Einladung. Eine Einladung, auf die Reise zu gehen, als befänden Sie sich auf dem Rücken eines weissen Adlers. Sein Flug ist schnell, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind nicht getrennt, Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende durchdringt er mit einem Flügelschlag und reist im nächsten Moment durch Träume, Mythen, Märchen und die Welt der Zahlen und Symbole. Beim Lesen befinden Sie sich in der Vogelperspektive, öffnen den Blick in die Weite und sehen Zusammenhänge.
Die Scharfsicht des Adlers wird zu Ihrer, die kleinsten Details wirken wie herangezoomt, Tatsachen werden so deutlich wie ihre Lösungen:
Wie konnte sich der Drang nach Wachstum ohne Ziel Bahn brechen?
In welchem Zusammenhang damit steht die Erkrankung Krebs?
Welchen natürlichen Heilungsweg gibt es für diese Seuche?
Wie hilft unsere Spiritualität, einen neuen Weg zu finden?
In allen Kulturen gibt es Einzelne, deren Blick geschärft ist. Sie geben uns den Ariadnefaden, um im Alltagslabyrinth unseren Weg zu finden oder nehmen unseren Augen den Schleier, damit wir das Nächstliegende erkennen. Dieses Buch wirkt wie ein Mikroskop für das Kleinste, wie ein Fernrohr für den Weitblick und wie ein Kaleidoskop, das alles zusammensetzt.

Portrait
Matthias J. Augsburg wurde 1964 in Berlin-Wilmersdorf geboren, aufgewachsen ist er in der Ruhrgebietsstadt Schwerte, im Westen Deutschlands. Auf den beruflichen Vorprägungen seines Vaters als Gärtner und seiner Eltern als selbstständige Unternehmer mit einem Gartencenter, baute Sohn Matthias als Natur- und Pflanzenliebhaber auf.
Mit der beruflichen Grundlage eines Kaufmanns und Betriebswirts entwickelte er das elterliche Unternehmen nach und nach weiter. 2013 verkaufte er die Geschäftsanteile seiner 6 Gartencenter, mit zuletzt über 400 Mitarbeitern, an einen Konzern.
Diese neu gewonnene Freiheit nutzte der Autor, um seinem inneren Ruf zu folgen. Die Wege der Heilung sind seit 30 Jahren seine besondere Intention. Dieser Ruf wurde so zu seinem neuen Beruf. Als unabhängiger Berater und Gesundheitscoach begleitet und berät er Menschen auf ihrem Weg durch den Dschungel der Heilangebote. Auch immer mehr Unternehmen finden bei der Frage nach mehr Achtsamkeit in der Koordination der gesundheitlichen Belange ihrer Mitarbeiter mit den notwendigen betrieblichen Abläufen ihre Antworten. Auf seinen Vorträgen spricht er über seine Erkenntnisse über das Wesen des Krebses und die Wege der Heilung.
DAS WESEN VOM KREBS [50%].jpg
DAS WESEN VOM KREBS [50%].jpg (17.97 KiB) 19685 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Di 2 Jun 2020 9:52

MUTMACHBUCH EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Gute Tage trotz Krebs!
Untertitel: Ein humorvolles Ausfüll- und Mutmachbuch rund um eine doofe Diagnose
Autorin/Zeichnerin: Sabine Dinkel
Verlag: Humboldt, Neuerscheinung vom August 2020, vorbestellbar per sofort
ISBN 978-3-8426-2959-2, Taschenbuch, 196 Seiten, ca. 50 Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich ab Mitte August 2020 im Buchhandel


Zum Inhalt:
„Ich habe Ihr Buch nach dem ersten Schock gelesen und konnte endlich mal so richtig beherzt lachen! Herrlich!“
„Ihre Bücher sind die beste alternative Heilmethode!“
„Ihr Schreibstil ist phänomenal und genau so brillant ist die Mischung aus Ratgeber, Biografie und Unterhaltungslektüre.“
Nach dem Erfolg ihres Ratgebers „Krebs ist, wenn man trotzdem lacht“ erscheint von Sabine Dinkel nun das humorvolle Ausfüll- und Mutmachbuch – ein lebensbejahender und zuversichtlicher Ratgeber mit praktischen Übungen, hilfreichen Checklisten und tröstlichem Jux.

Portrait
Sabine Dinkel ist selbstständiger Businesscoach,
Existenzgründerberaterin und frisch gebackene
Buchautorin, als sie anno 2015 die Diagnose Eierstockkrebs erhält. Nach dem ersten Schock war schnell klar, dass sie der Krankheit mit einer humorvollen Strategie begegnen will: „Meinen Humor
kriegt der Arsch nicht. Dem zeig ich’s!“ Es entstanden der Comic „Meine Arschbombe in die Untiefen des Lebens“, der Ratgeber „Krebs ist, wenn man trotzdem lacht“ – und nun dieses Mutmachbuch. Sabine Dinkel hat inzwischen über vier Jahre mit der Erkrankung gewuppt und möchte ihre Erfahrungen an andere weitergeben.
Gute Tage trotz Krebs (Andere).jpg
Gute Tage trotz Krebs (Andere).jpg (26.86 KiB) 18861 mal betrachtet
-----------------

RATGEBER FÜR BETROFFENE UND BEGLEITER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Reiseführer für eine ungeplante Reise
Untertitel: Diagnose Krebs. Ein Buch für Betroffene und ihre Begleiter
Autorin: Marijana Brdar
Verlag: Carl Auer, Sept. 2018
ISBN 978-3-8497-0250-2, Kunststoff-Einband, 118 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Es gibt Reisen, die hat man nicht geplant, und doch muss man sie antreten. Dieses Buch folgt dem Grundgedanken, dass eine Krebsdiagnose nicht das Ende, sondern der Anfang einer Reise ist. Ihren Verlauf können die „Reisenden“ auf vielfältige Weise aktiv beeinflussen.

Eine Voraussetzung ist, dass sie die Signale des eigenen Körpers wahrnehmen, sie verstehen und selbstbestimmt nutzen. Die eigenen Gedanken und inneren Bilder spielen dabei eine wesentliche Rolle – sowohl für die Gestaltung des Genesungsprozesses als auch für die Stärkung der Lebensqualität.

Das Buch beschreibt auf verständliche Weise die vielen Aspekte dieser ungeplanten Reise. Es fängt auf, macht Mut und vermittelt Leichtigkeit angesichts eines „schweren“ Themas. Marijana Brdar gibt klar formulierte „Reisetipps“ in Form von Checklisten, Fragenkatalogen und beratenden Hinweisen. Sie helfen, die völlig neue Lebenssituation zu strukturieren, und geben Orientierung auf der Reise ins anfangs Ungewisse.

Portrait
Marijana Brdar, Diplom-Kauffrau (FH); Systemische Organisationsberaterin, Solutions Focused Business Professional, Practitioner Energy Psychology; Ausbildung in Energie- und Bewusstseinsmedizin, Prozessmoderatorin; Geschäftsführende Gesellschafterin der reconnect health consulting GmbH & Co. KG.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Einzelpersonen und Mehrpersonensystemen, Durchführung von Workshops, Konfliktbewältigung, Entscheidungsfindung, Visionsarbeit.
Reiseführer für eine ungeplante Reise (Andere).jpg
Reiseführer für eine ungeplante Reise (Andere).jpg (18.99 KiB) 18859 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » So 7 Jun 2020 12:41

Diagnose des Autors im Alter von 50 Jahren: HIghRisk-Karzinom in der Prostata

DER BESONDERE SELBSTERFAHRUNGSBERICHT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mit drei Lamas nach Rom
Untertitel: Wie ich als Schatten meiner selbst loszog und unterwegs das wahre Leben fand
Autor: Thomas Mohr
Verlag: bene!, September 2019
ISBN 978-3-96340-095-7, Gebunden, 256 Seiten, 40 farbige Fotos

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Drei Männer pilgern mit Lamas von Südtirol über die Alpen. Sie wollen nach Rom, und dort den Papst treffen. Für Autor Thomas Mohr wird es eine Reise zum Sinn des Lebens ... Eine bewegende Geschichte über Glauben, Freundschaft und darüber, dass Aufgeben keine Option ist.

Mit drei Lamas zu Fuss 1.070 Kilometer zum Papst pilgern – was für eine verrückte Idee! Das finden die drei Freunde selbst. Vor allem Thomas Mohr, der nach seiner Krebserkrankung angeschlagen und in schlechter körperlicher Verfassung ist.
Sie sind keine klassischen Pilger. Aber je länger die Freunde gehen, desto mehr wird es auch eine spirituelle Reise. Denn der Weg macht etwas mit ihnen, insbesondere mit Thomas Mohr. Er wird gelassener, spürt neue Kraft, kommt dem Sinn des Lebens auf die Spur. Vieles, was ihn sonst im Alltag umtreibt, verliert auf der Pilger-Reise plötzlich an Bedeutung.

Es ist kein leichter Weg, aber die drei kommen voran. Im dichten Schneetreiben ziehen sie durch die Berge, einmal legen sie 48 Kilometer an einem Tag zurück. Manchmal suchen sie bis zum Einbruch der Dunkelheit nach einem Quartier. Unterwegs begegnen den drei Freunden und ihren Lamas auch viele freundliche Menschen, Türen stehen offen, man bietet ihnen zu Essen und zu Trinken an. Und ganz am Ende erwartet sie Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom, dem sie eine Kippa aus Lamawolle schenken …

»Als wir mit unseren Lamas in Rom am Petersplatz stehen und uns als Freunde, die es in jeder Hinsicht geschafft haben, die Hände geben, bricht sich die Erkenntnis Bahn, was der Weg aus uns gemacht hat.
Papst Franziskus fordert uns auf, für ihn zu beten. Und ich meine, seine Aufforderung genau verstanden zu haben: ›Kümmert euch um eure Mitmenschen, kümmert euch umeinander!‹«
Thomas Mohr

Portrait
Thomas Mohr, Jahrgang 1966, ist Jurist und Unternehmer in München. Er betreibt seit 1998 als selbständiger Rechtsanwalt eine Kanzlei, die sich schwerpunktmässig mit Bankenrecht, Immobilienrecht und internationalem Privatrecht im Rechtsverkehr mit Italien befasst. Mohr ist Katholik und seit 2004 mit seiner Frau Monika verheiratet. Die beiden haben eine Tochter: Emma.

Anmerkung von Ladina:
Manche Selbsterfahrungsberichte schildern den Weg aus der einfachen Sicht dessen, der sie verfasst. Dieser hier spricht auch andere an, regt zum Nachdenken an, schafft Beziehungen, hilft einem, sich auf eigene Spurensuche zu begeben.
Mit drei Lamas nach Rom (Andere).jpg
Mit drei Lamas nach Rom (Andere).jpg (21.8 KiB) 18814 mal betrachtet
----------------------------------------

GESAMMELTE ERFAHRUNGEN VON LANGZEITÜBERLEBENDEN KREBSBETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Titel: Mehr Jahresringe als erwartet
Untertitel: Überlebensgeschichten nach schwerer Krebserkrankung
Herausgegeben durch: Elmar Reuter, Gudrun Haarhoff, Yosh Malzon-Jessen
Verlag: Schattauer, April 2020
ISBN 978-3-608-40040-3, Gebunden, 290 Seiten, mit farbigen Fotos

Preisinfo ca: CHF 39.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Mit Experteninterviews von: Prof. Dr. Joachim Bauer, Arzt, Neurowissenschaftler und Bestseller-Autor; Prof. Dr. Elke Jaeger, Onkologin; Prof. Dr. Dr. Christian Schubert, Psychoneuroimmunologe
- Kraft zum Überleben: Woher kommt sie, aus der Medizin, von den Mitmenschen, aus Spiritualität und Glauben, aus einem selbst?

Kraft zum Überleben: Woher kommt sie, aus der Medizin, von den Mitmenschen, aus Spiritualität und Glauben, aus einem selbst?

Das
Ziel aller Patientinnen und Patienten nach schwerer Krebserkrankung ist
Standhalten oder gar dauerhaftes Gesundbleiben. Wenn das gelingt,
stellt sich die Frage: Was ist der klugen Nutzung der Medizin, was dem
Zufall, was der inneren Kraftbildung der Betroffenen zuzuschreiben?

Können wir aus den Lebensberichten ehemals schwer Erkrankter und jetzt Gesunder etwas lernen? Dieses Buch begibt sich auf die Reise zu Frauen und Männern, die von unterschiedlichen initial schweren Krebserkrankungen heimgesucht wurden. Vier bis 25 Jahre später berichten sie, wie sie die Krankheit erlebt und überlebt haben. Die allesamt sehr berührenden und persönlichen Geschichten mit Bildern aus dem Leben der Betroffenen führen ins Innerste ihres Denkens und Fühlens. Sie zeigen Wandel und Veränderung ihrer Lebenseinstellung und ihres Lebensstils mit Mut machender Strahlkraft. Was die Wissenschaft über diese Kraft der Selbstentwicklung weiss und wie aus moralischer Kraft vitale Lebenskraft wird, wird in Experteninterviews aus Onkologie, Neurowissenschaft, Psychoneuroimmunologie und Psychoonkologie beleuchtet. In allen Interviews wird deutlich: Standhalten und Gesundung auch nach schwerer Krebserkrankung ist möglich und erklärt sich aus einem Zusammenwirken von moderner Medizin und den Selbstheilungskräften Betroffener.

Dieses Buch richtet sich an:
- Betroffene, die sich in der Aufwärtsbewegung nach schwerer Krebserkrankung wiederfinden
- Angehörige, die die Innenseite des Krebses verstehen möchten
- Behandler, die den Anteil der Person beim Gesundwerden genauer erkennen wolle


Portrait
Yosh Malzon-Jessen, Journalist, Unternehmenssprecher in einem Technologie-Konzern und Lyriker. Er fasst das jeweilige Lebensthema der Erzählungen in lyrischer Form zusammen.

Anmerkung von Ladina:
Ein in jeder Beziehung lebendiges, optimistisches Buch, das man gerne zur Hand nimmt und sich darin vertieft - als Survivor oder auch als frisch diagnostizierter Patient.

Überlebensgeschichten und ihre persönlichen Gedanken und Strategien erzählen uns folgende Personen:

Alex M, 39 Jahre. Er erkrankte im Alter von 34 Jahren an Chronisch Myeloischer Leukämie.

Magdalena S., 68 Jahre. Diagnosen: Brustkrebs mit 43 und Eierstockkrebs mit 44 Jahren

Barbara K., 59 Jahre. Diagnose metastasierter Eierstockkrebs im Alter von 54 Jahren.

Stefanie D., 44 Jahre. Diagnose Brustkrebs mit 39 Jahren, Diagnose Gebärmutterkrebs mit 40 Jahren.

Barbara F., 64 Jahre. Diagnose Fortgeschrittener Brustkrebs im Alter von 48 Jahren

Werner R. 59 Jahre. Diagnose Prostatakrebs initial Gleason-Score 9, regional metastasiert im Alter von 54 Jahren

Maik D, 51 Jahre. Diagnose Nierenbeckenkrebs, initial multipel metastasiert im Alter von 33 Jahren.

Gisela L., 66 Jahre. Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs, Operation nach Whipple im Alter von 52 Jahren.

Jochen H., 68 Jahre. Diagnose Zungenkrebs, regional metastasiert im Alter von 60 Jahren.

Dirk B., 50 Jahre. Diagnose Hodenkrebs, regional metastasiert im Alter von 24 Jahren.

Barbara E., 46 Jahre. Diagnose Malignes Melanom Clark Level IV im Alter von 29 Jahren.

Julia V., 37 Jahre. Diagnose Hirntumor (Astrozytom WHO II) im Alter von 32 Jahren.

Mehr Jahresringe als erwartet (Andere).jpg
Mehr Jahresringe als erwartet (Andere).jpg (27.13 KiB) 18811 mal betrachtet
Gesammelte Erfahrungen verschieden betroffener Menschen kann man auch hier lesen:
https://www.krebshilfe.de/blog/tag/erza ... eschichte/
https://www.netzwerkstattkrebs.de/

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Fr 21 Aug 2020 14:39

RATGEBER
°°°°°°°°°°°°


Titel: Mit Krebs besser und länger leben
Untertitel: Wie die Natur Dir hilft - Onkologen, Internisten und Nuklearmediziner sprechen Klartext
Autor: Horst Boss
Verlag: Tredition, Feb. 2020
ISBN der gebundenen Ausgabe: 978-3-7497-7149-3, 324 Seiten, Preisinfo ca: CHF 48.90
oder
ISBN des Taschenbuches: 978-3-7497-7148-6, 324 Seiten, Preisinfo ca:CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Beide Ausgaben plus ein E-Book erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Dieses Buch soll Krebspatienten, den Angehörigen und Freunden als Leitfaden dienen. Leichtverständlich führen Onkologen und Fachärzte an das Thema Krebs heran. Gemeinsam erklären wir, wie Krebs entsteht, wie es zu Metastasen kommen kann und, wie das Immunsystem funktioniert. Wir erläutern die bildgebenden Verfahren, wie zum Beispiel MRT, CT, PET/CT, Röntgen usw. Und wir erklären Ihnen, warum andere Länder die Mammographie bereits wieder verbannt haben. Sie erfahren, wie eine Chemo- und Strahlentherapie abläuft und Nebenwirkungen, mit völlig natürlichen Mitteln, möglichst geringgehalten, im Idealfall sogar ganz ausgeschaltet werden können. Wichtig ist, wie jeder Patient mit einer einfachen Blutabnahme, bereits im Vorfeld einer Chemotherapie, feststellen kann, ob und wie gut diese tatsächlich wirkt. Darüber hinaus verraten wir Ihnen, warum eine Chemotherapie noch viel effektiver sein kann, wenn man zuvor zwei drei Tage lang fastet. Sie erhalten viele wichtige Informationen zu Brust- und Prostatakrebs ect. Und Sie wissen anschliessend viel über Anti-Hormon-Therapien, deren Wirkungen und Nebenwirkungen, genauso zu Antikörpern, Checkpoint-Inhibitoren usw. Plötzlich können Sie Tumorformeln im Handumdrehen selbst entschlüsseln. Überlassen Sie nichts dem Zufall. Haben Sie stets selbst ein Auge auf den Therapieverlauf. Wir sagen Ihnen, wie das ganz einfach geht. Methadon ist ein viel diskutiertes Mittel. Wir besprechen selbstverständlich naturheilkundliche Verfahren, wie z. B. die Misteltherapie, gezielte ausleitende Verfahren, die Therapie mit Heilpilzen usw. Und wir verraten, wie Sie sich maximal und ganz natürlich vor gefürchteten Krankenhauskeimen (MRSA) schützen können. Selbst Olivenöl, Grüntee, Brokkoli & Co., generell Mikro- und Makronährstoffe (Ernährung), finden ausreichend Platz in diesem Buch. Und wer seiner Seele etwas Gutes tun will, dem kann diese erfolgreiche und von Onkologen empfohlene Meditation helfen.
Horst Boss ist Heilpraktiker und Medizinjournalist aus Leidenschaft. Die gründlich recherchierten Veröffentlichungen publiziert er in der Tagespresse und in Fachzeitschriften. Seine Informationen, für viele seiner Artikel, bezieht er aus erster Hand. Der Autor ist Mitglied des "Wissenschaftlichen Beirat, Deutscher Naturheilbund (DNB)". Sein Motto: "Sind wir froh, dass wir beides haben, die Schulmedizin und die Naturheilkunde. Das eine schliesst das andere nicht aus. Doch, so wenig wie nötig Schulmedizin und dafür so viel als möglich Naturheilkunde."

Schlüsselerlebnis:
Als 19-jähriger kam Boss das erste Mal mit Homöopathie in Berührung. Seit dem 11. Lebensjahr plagten ihn, rund um die Uhr, fürchterliche Erstickungsanfälle. Mehrmals Pricktest mit jeweils 54 Substanzen, an beiden Armen und mehrreihig am Rücken. Der Lungenfacharzt bescheinigte eine starke Allergie gegen Hausstaub, Milben und Staph. 2. Mindestens zwei Mal die Woche musste nachts der Hausarzt gerufen werden, der, wenn Sultanol Dosierspray nicht mehr wirkte, Euphillin Calcium und Brondilat spritze. Bis dann eines Tages eine ihm persönlich bekannte Obermedizinalrätin bei einem ihrer Kollegen (Arzt und Homöopath) für Boss einen Termin vereinbarte. Innerhalb fünf Minuten stand fest: Es handelt sich um eine hochgradige Milch- und Zitrusfrüchteallergie. Mit eigens zusammengestellter Komplexhomöopathie befreite der Arzt den Autor in weniger als 10 Monaten von seinem Leiden. Ein für alle mal, bis zum heutigen Tag.

Vita:
1956 Geburtsjahr
1973 Mittlere Reife
1973 - 1977 Technischer Zeichner (IHK)
1977 - 1980 Bundeswehr (Hauptmann d. Res.)
1980 - 2000 Selbstständigkeit
1983 - 1986 Heilpraktikerausbildung
seit 1986 viele Weiterbildungen in Medizin und Naturheilkunde

1999 erkrankte sein Geschäftspartner an Krebs. So beschlossen beide, sich aus ihrem nervenaufreibenden Job zurückzuziehen. Boss krempelte sein Leben noch einmal total um.

2004 Heilpraktikerprüfung, Praxiseröffnung
Praxischwerpunkte:
Immunmodulation (Magen-Darm, Allergien, Krebs komplementär)
Schmerztherapie (Bewegungsapparat, Gelenke/Sehnen/Muskeln)
Stoffwechselerkrenkungen: Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Gicht

2005 - 2011 Beisitzer im Prüfungsausschuss "Heilpraktikerprüfungen" beim Gesundheitsamt München Land

Referent bei Weiterbildungen für Heilpraktiker- und Ärzte
Schulungen zur Vorsorge sowie zu einer starken Immunabwehr (Betriebe/Unternehmen)
Lesungen und Vorträge
Mit Krebs besser und länger leben (Andere).jpg
Mit Krebs besser und länger leben (Andere).jpg (17.72 KiB) 17718 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Mo 12 Okt 2020 20:56

WAHRE GESCHICHTEN, DIE MUT MACHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Im Vertrauen weitergehen
Untertitel: Wahre Geschichten, die Mut machen.
Autorin: Ellen Nieswiodek-Martin
Verlag: Gerth Medien, August 2016
ISBN 978-3-95734-143-3, Gebunden, 192 Seiten

Preisinfo ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Manchmal ist das Leben wirklich nicht leicht. Alles kommt anders als geplant. Und manche Krisen ereilen uns aus heiterem Himmel. In diesem Buch berichten Frauen davon, wie ihr Lebenstraum platzt und sie eine neue Perspektive für ihr Leben bekommen. Oder wie sie mit schwerer Krankheit umgegangen sind.

Manche erleben, wie ihre Gebete für ein krankes Baby erhört werden, andere erleben Trost nach einem grossen Verlust. Alle Autorinnen haben gelernt, sich in schweren Zeiten an Gott zu klammern. Und davon erzählen sie - ehrlich und authentisch. Ihre Geschichten machen Mut, in schwierigen Phasen nicht aufzugeben und mit Gottvertrauen den Weg weiterzugehen.

Siehe auch:
https://selpers.com/blog/3-buchempfehlu ... ientinnen/
Im Vertrauen weitergehen (Andere).jpg
Im Vertrauen weitergehen (Andere).jpg (16.16 KiB) 16979 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Sa 21 Nov 2020 23:40

BILDBAND
°°°°°°°°°°°°


Titel: Lust auf Verwandlung
Fotograf: Andreas Duerst
Autorin: Lea-Maria Kenzler
Herausgeber: Dirk Böttcher
Verlag: Hinstorff-Verlag, GmbH, Juni 2020
ISBN: 978-3-356-02318-3, Gebunden, 74 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext
Ich habe Krebs, aber ich lebe und habe sogar Spaß dabei.
Jemand anderes werden, um etwas von sich selbst zu zeigen. Wer würde man gern einmal sein? Und brächte man überhaupt den Mut auf, sich zu verwandeln und dann auch noch zu zeigen? Fragen, die keineswegs leicht zu beantworten sind. Für jemanden, der mit der Diagnose Krebs konfrontiert ist, für den nichts mehr gewiss scheint - für den mögen derartige Überlegungen geradezu irrelevant sein. Trotz der schweren Erkrankung - oder gar wegen ihr: 12 Frauen hatten den Mut zur Verwandlung. Empfanden Lust, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Weniger, um der Realität zu entfliehen, sondern um festzustellen, was diese ihnen alles noch bereithält und erlaubt. Der Fotograf Andreas Duerst hielt diesen Prozess in nahegehenden Bildern fest. Texte der Frauen berichten von dem, was sie empfanden. Ein bewegender Bildband, der nicht beschönigt und trotzdem Mut macht - und der jeden verwandeln wird, der ihn in die Hand nimmt.
Lust auf Verwandlung (Andere).jpg
Lust auf Verwandlung (Andere).jpg (46.55 KiB) 16500 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » So 20 Dez 2020 14:50

Bis zur Drucklegung des Buches war es den Ärzten nicht gelungen, die genaue Krebsart zu diagnostizieren, welche bei Simon Sprock sich immer neu in Szene setzte und einen hartnäckigen Verlauf zeigt,ähnlich dem eines multizentrischen Morbus Castleman. Die Krebserkrankung ähnelt einen Lymphom, ist aber überdurchschnittlich aggressiv

ERFAHRUNGSBERICHT UND BEWÄLTIGUNGSHELFER EINES JUNGEN KREBSPATIENTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: KREBSPATIENT
Untertitel: ERFAHRUNGEN UND TIPPS
Autor: Simon Sprock
Verlag: tredition, Februar 2020
ISBN des gebundenen Buches: 978-3-347-01728-3, Gebunden, 144 Seiten, 2 Farbabbildungen, Preisinfo ca: CHF 38.90
ISBN der Taschenbuchausgabe: 978-3-347-01727-6, Taschenbuch, 144 Seiten, 2 Farbabbildungen, Preisinfo ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Beide Ausgaben sowie ein E-Book und Hörbuch zum Download erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Die Last einer schier unendlichen Macht übernahm mein Dasein in nur einem Atemzug!

Stelle dir vor, du bist super glücklich, frisch verliebt und fühlst dich gesund. Du verschwendest keinen Gedanken daran, etwas könnte mit dir nicht stimmen. Du heiratest die Frau deines Lebens, doch plötzlich ist alles anders.

Angefangen mit einer Verhärtung am eigenen Körper geht der unvermeidliche Kampf schon bald los.

#Krebspatient bietet dir Einblicke in die Erfahrungen, Tipps und Emotionen von mir, einem Krebspatienten, bei dem vieles anders läuft als üblicherweise, doch sind auch zusätzliche Hürden nicht das Ende der Welt.

Lass dich mitreissen von dieser emotionalen und wahren Geschichte. Erfahre, was auch in anderen Krebspatienten innerlich vor sich gehen könnte. Verstehe, wie ich meinen Kampf gemeistert habe. Lerne aus meinen Lektionen auch für dein Leben.

Im Nachhinein betrachtet, hat mich mein Kampf und seine Lehren aus meiner Sicht durchweg positiv auf mein Leben ausgeübt. Ich bin glücklicher., erfüllter, anders.

Du weisst nie, was morgen passiert. Theoretisch könnte dich jede Sekunde ein harter Schlag treffen. Angst und Zweifel bringen dich aber nicht voran, machen dich nicht glücklich.

Also lebe dein Leben! Wenn du es nicht selber anpackst, nicht anfängst, dann wirst du nie wissen, was gewesen wäre, wenn du es versucht hättest. Befreie dich von deinen Ausreden und lebe!

Dieses Buch erzählt die packende und motivierende Geschichte des Kampfes eines Krebspatienten. Anstatt einfach nur die pure Geschichte zu erzählen, vermag es Simon Sprock, jedes Kapital in drei Abschnitte zu untergliedern:
- Emotionen und Erfahrungen,
- Das Geschehene zur Verdeutlichung in einem Bildnis widerspiegeln und
- Die Lehren aus dem Erfahrenen.
Jeder dieser drei Abschnitte kann an sich separat oder mit den anderen Teilen vereint als eine Geschichte verstanden werden.

Simon Sprock ist ein ambitionierter freiberuflicher Unternehmensberater, Krebsbesieger und leidenschaftlicher Autor. Über viele Jahre trainiert er seine Fähigkeiten in den Bereichen Finanzen & Controlling, Strategie sowie dem Schreiben entwickelt. Im Oktober 2018 wurde sein autobiographischer Roman „#Krebspatient“ vom Verlag tredition zum Buch des Monats gekürt.
Simon liebt es, Geschichten zu erzählen, mit denen er über Emotionen und Inspiration Tugenden wie Positivismus und Motivation verbreiten kann. Sein Ziel ist es, ein Licht in den Köpfen seiner Leser zu entflammen, sie zu inspirieren und zu neuen Kräften zu motivieren.
Nach jahrelanger Arbeit in der Berliner Startup-Szene, findet er sich plötzlich in einem Kampf gegen den Krebs wieder. Am Anfang war dies ein schwerer Schlag mit schlechten Prognosen, aber mit dem Glauben an sich und dem Können der Ärzte hat er es geschafft. Seitdem nimmt er sein Leben noch mehr selbst in die Hand und realisiert zunehmend seine Träume.
Neben dem Schreiben und der Unternehmensberatung entwickelt Simon unter „Sprock Ventures“ auch Projekte wie simonsprock.com, coachiendo.com und falamoda.com.
Krebspatient0 (Andere).jpeg
Krebspatient0 (Andere).jpeg (17.75 KiB) 11659 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Resilienz; Krankheitsbewältigung, (Dichten,Malen,HUMOR) / Leben mit/nach Krebs, Sinnfindung, Pilgern, Sport nach Kre

Beitragvon Ladina » Sa 6 Mär 2021 19:51

ERFAHRUNGEN MIT KREBS - IM MODERNEN DRAMA VERARBEITET
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebs
Untertitel: Ein modernes Drama in vier kurzen Akten
Autor: Axel Wiche
Verlag: Books on Demand, Dez. 2014
ISBN 978-3-7347-3668-1, Gebunden, 47 Seiten

Preisinfo ca: CHF 22.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Kurzbeschreibung auf Buchrückseite:
Krebs – ein Thema das in der heutigen Welt allen bekannt ist. Viele Leidenswege sind mit diesem Begriff verknüpft. Einer davon ist in diesem Buch, in Form eines modernen, kurzen Dramas festgehalten. Durch Höhen und Tiefen begleiten wir den Menschen und Patienten Gustaf im Krankenhausalltag. Dabei treten einige Schwächen der Pflege und Behandlung zutage.

Axel Wiche:
Der junge Autor arbeitet als Physiotherapeut und konnte dadurch und durch persönliche Erlebnisse im privaten Bereich schon einige Erfahrungen mit dem Thema Krebs machen.

Axel Wiche schreibt dazu: Dieses Drama basiert auf persönlichen Erfahrungen, wobei natürlich kein Dialog genauso stattgefunden hat. Die Personen sind frei erfunden.
Ich wollte den Leidensweg eines guten Bekannten festhalten und ihm zugleich Respekt zollen. Deshalb habe ich mich für eine Version in Blankversen entschieden, wie sie auch bei Goethe und Shakespeare etc. in Dramen zu finden sind. Die Metrenwechsel bei dem Krankenhauspersonal sind bewusst und erfüllen ihren Zweck,
Krebs ist ein Drama. Und dem soll dieses kleine Büchlein Form verleihen.
Axel Wiche Krebs0 (Andere).jpeg
Axel Wiche Krebs0 (Andere).jpeg (16.76 KiB) 10787 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste