Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Fr 22 Feb 2019 0:08

ERFAHRUNGSBERICHT EINER VERWAISTEN MAMI
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Unser letzter Sommer mit Sophie
Untertitel: Über das viel zu kurze Leben meiner Tochter
Autorin: Renate Barth
Verlag: Bastei Lübbe, Nov, 2018
ISBN 9783404610167, Taschenbuch, 208 Seiten

Preisinfo siehe Bezugsadresse

Erhältlich via:
https://www.weltbild.ch/artikel/buch/un ... escription


Zum Inhalt:
Sophie ist ein lebenslustiges Kind: Sie singt, plantscht im Wasser, und am liebsten lässt sie sich vorlesen. Doch eines Tages zeigen sich verdächtige Knoten an ihrem Körper. Als die Ärzte eine Diagnose haben, ist es schon zu spät: Sophie leidet unheilbar an Krebs, ein Muskelkrebs mit Namen Rhabdomyosarkom. Ihr bleiben nur noch wenige Wochen. Wie alle Kinder glaubt auch Sophie, dass ihre Eltern allmächtig sind und sie beschützen werden, egal, was kommt. Aber gegen ihren Krebs gibt es kein Mittel. Erst Jahre später gelingt es Renate, die Zeichen der Versöhnung zu deuten, die Sophie ihr in ihren letzten Tagen gegeben hat.
Die berührende Geschichte einer Mutter, die den Glauben ans Leben zurückgewinnt, nachdem ihr das Wertvollste genommen wurde.
unser letzter sommer mit Sophie1 (Andere).jpg
unser letzter sommer mit Sophie1 (Andere).jpg (21.9 KiB) 14056 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » So 8 Dez 2019 1:40

Es war Julius vierter Geburtstag, als die Diagnose kam: Ewing-Sarkom, eine bösartige, aggressive Knochenkrebs-Form. Im Am 11. Mai 2019 starb Julius mit 8 Jahren.

ERFAHRUNGBERICHT DER MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Titel: JuliusTigerHerz
Untertitel: Aufgeben ist keine Option. Eine Mutter erzählt vom Kampf ihres Kindes gegen den Krebs
Autorin: Melissa Scholten
Verlag: Klartext, erscheint im März 2020
ISBN 978-3-8375-2213-6, Taschenbuch, 200 Seiten, mit Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich ab Mitte März 2020 im Buchhandel, vorbestellbar ab sofort


Zum Inhalt:
Wie entscheidest du dich, wenn du weisst, dass das Leben deines Kindes bedroht ist und du für den wichtigsten Menschen in deinem Leben Entscheidungen treffen musst, die du eigentlich nicht treffen möchtest? Melissa Scholten musste solche Entscheidungen treffen. Bei ihrem Sohn Julius wurde mit vier Jahren ein Tumor im Brustraum diagnostiziert. Fast auf den Tag genau vier Jahre später verlor ihr Sohn den Kampf gegen die Krankheit. In ihrem Buch erzählt Melissa Scholten, wie der Krebs ihre kleine heile Welt auf den Kopf stellte. Sie erzählt von der grossen Angst, die diese Diagnose mit sich bringt, von der Verzweiflung und ihrer unendlichen Wut auf die Krankheit und das Schicksal. Aber sie berichtet auch von vielen schönen Momenten mit ihrem Sohn, die es auch nach der Diagnose gab. Melissa Scholten lässt den Leser teilhaben an ihrem schweren Weg, geprägt von einer Achterbahnfahrt aus ständiger Angst und Hoffnung. Sie erzählt, warum Kämpfen und auch Loslassen wichtig sein können und dass es gut ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Die Geschichte von Melissa Scholten und ihrem Sohn Julius, dem kleinen Tiger, berührte schon in ihrem Blog Tausende Menschen, die an dem Schicksal des Jungen Anteil genommen haben. Trotz der grossen Trauer um ihr Kind verbreitet die Autorin sehr viel positive Energie – und zeigt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen.
JuliusTigerHerz (Andere).jpg
JuliusTigerHerz (Andere).jpg (20.36 KiB) 13436 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Mi 12 Feb 2020 20:02

Jennifer, geboren am 9. Nov. 1994 starb am 14. Mai 2008 an den Folgen eines Glioblastoms (sehr bösartiger Hirntumor)

AUFZEICHNUNGEN EINER VERWAISTEN MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Heft 1 - Krankengeschichte von Jennifer Süess
Untertitel: Ein Leben im Sterben
Herausgeberin: Annelise Süess
Eigenvertrieb, keine ISBN, (pdf-Dokument), 32 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos und Bildern, mit Texten und Gedanken sowie Bildern von Jennifer
Preis Sfr. 25.-- plus Porto

Erhältlich via:
http://seelenweg.ch/links.html


Aus der Vorwort der Mutter:
Ich, Mutter von Jennifer schreibe hier die tragische Geschichte auf, die ich erlebt habe und wie ich damit umgegangen bin. Jennifer erkrankte an Hirntumor und verstarb mit 13 Jahren auch an diesem. Jennifer's Wunsch war; dieses Sammelwerk zu veröffentlichen.

Anmerkung von Bea:
Was Jennifer in der kurzen Zeit ihrer Krankheit alles erleiden musste, ist fast unvorstellbar. So wenig Zeit liess ihr der Tumor. Sie erblindete und war zum Ende vom Hals an abwärts gelähmt. Trotzdem strahlte sie eine Zuversicht aus, die bermerkenswert war. Sie jammerte nie. Die Gnade ihres Schicksals war es wohl, dass sie sich sprachlich noch ausdrücken konnte.
Liest man manche der Texte, die sie vor ihrer Krankheit schrieb oder die ihr etwas bedeuteten, so begegnet man einer fürs Alter sehr weisen Seele und man kommt nicht umhin zu denken, dass sie vielleicht schon etwas wusste von ihrem Weg, der ihr bevorsteht.
Krankengeschichte von Jennifer neu (Andere).JPG
Krankengeschichte von Jennifer neu (Andere).JPG (21.03 KiB) 13282 mal betrachtet

AUFZEICHNUNGEN EINER VERWAISTEN MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Heft 2 -
Titel: Heft 2 - Die Verbundenheit mit dem Diesseits und dem Jenseits und die geistigen Ereignisse nach dem Tod von Jennifer Süess (PDF)
Autorin: Annelise Süess
Eigenvertrieb, keine ISBN, pdf-Dokument, 29 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos

Jedes Heft kostet Sfr. 25.-- plus Porto

Erhältlich via:
http://seelenweg.ch/links.html


Nach dem Tode von Jennifer entstand das Sammelwerk Band 2 von mir.

Anmerkung von Bea:
In diesem Band schildert die Autorin Ereignisse und Erlebnisse, die nach dem Tod ihrer Tochter Jennifer ihr oder nahestehenden Personen geschahen und aus denen sich ein Bezug zu Jennifer lesen lassen, wenn man sich der geistigen Welt gewahr ist.
Insbesondere Eltern, welche sich ebenfalls mit dieser feinstofflichen Welt auseinandersetzen möchten, finden in dieser Veröffentlichung so manche Erkenntnis.
Da Frau Süess sich nach dem Tod von Jennifer zum Medium ausbilden liess, bietet sie ihre Dienste gerne auch anderen an, die offen dafür sind.
Verbundenheit mit Diesseits und Jenseits neu (Andere).JPG
Verbundenheit mit Diesseits und Jenseits neu (Andere).JPG (25.79 KiB) 13282 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Mi 26 Feb 2020 21:56

Diagnose bei der damals 5 Jahre alten Julia anno 1993: Metastasiertes Neuroblastom/Nervenzellkrebs, Stad. 4 -retro-peritoneal

ERFAHRUNGSBERICHT DER MUTTER EINES SCHWERKRANKEN KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mami tut sterben weh?
Autorin: Ulrike Hildinger
Herausgeberin: Jessica Hildinger
Verlag: Novum Pro Novum Verlag in der Verlags- und Medienhaus WSB , Februar 2019
ISBN 978-3-95840-807-4, Gebunden, 218 Seiten

Preisinfo ca: CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

„Mami tut sterben weh?“ Ulrike Hildinger hofft, dass sie ihrer Tochter Julia diese Frage nie beantworten muss. Doch die Chancen stehen schlecht, dass das kleine Mädchen den Nervenzellenkrebs überlebt, an dem es mit gerade mal fünf Jahren erkrankt ist.
Mit der niederschmetternden Krebs-Diagnose beginnt für Julia und ihre Familie ein langer Kampf gegen die heimtückische Krankheit.
Die alleinerziehende Ulrike und ihre zweite Tochter Jessica begleiten Julia auf ihrem Weg durch Chemotherapien und Operationen. Doch irgendwann ist klar: Die letzte Chance besteht in einer Gentherapie in den USA. Dafür sind sie aber auf Spendengelder angewiesen, die sie über Medienauftritte zu sammeln versuchen. Neben Verständnis und Mitleid begegnet die kleine Familie dafür allerdings auch vielen Anfeindungen …
Julia stirbt anno 2007 im Alter von gerade mal 8 Jahren - ihre Schwester Jessica ist damals 10 Jahre alt.
Als Jessica 16 Jahre alt ist, starb auch ihre Mutter an den Folgen einer Krebserkrankung.
Es war der Wunsch von Mami Ulrike, dass Jessica das begonnene Buch zu Ende schreiben und veröffentlichen soll.

Portrait
Jessica Hildinger ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Mit neun Jahren musste sie mit ansehen, wie ihre Schwester Julia an Krebs starb. Mit 16 Jahren verlor sie ihre Mutter. Die bewegende Geschichte ihrer Schwester Julia schrieb Jessica Hildinger in ihrem Buch "Mami tut sterben weh?" nieder: Als klar wurde, dass nur noch eine Gentherapie in den USA dem kleinen Mädchen helfen konnte, versuchte die Familie über Medienauftritte genügend Spendengelder zu sammeln. Dafür schlugen ihnen viele Anfeindungen entgegen. Auch für Jessica als Schwester war das eine belastende Situation, die sie im Schreiben verarbeitet hat.
Jessica Hildinger liess sich von diesen Schicksalsschlägen aber nicht unterkriegen - die 1986 geborene Autorin machte Karriere in der IT-Branche und lebt heute mit ihrer 2008 geborenen Tochter in Baden-Württemberg. In ihrer Freizeit liest und kocht sie gern. Ausserdem findet Sie Entspannung in Yoga und Meditation. Und jeden einzelnen Tag ist sie dankbar für ihr gesundes Kind ...
Siehe auch: https://www.regio-tv.de/mediathek/video ... lie-nimmt/
Mami tut sterben weh (Andere).jpg
Mami tut sterben weh (Andere).jpg (19.92 KiB) 13195 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Mo 25 Mai 2020 10:19

Antonia wurde mit einer ausgeprägten Anämie, schlechten Vitalwerten und zahlreichen blauen Flecken geboren. Akutes Knochenmarkversagen. eine onkologische Erkrankung

ERFAHRUNGSBERICHT EINER TRAUERNDEN MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die Schmetterlingsperle
Untertitel: Der verlorene Kampf um das Leben meiner Tochter
Autorin: Heike Schmid
Verlag: Tredition, Dez. 2019
ISBN der gebundenen Ausgabe: 978-3-7497-3523-5 , 188 Seiten, Preisinfo ca: CHF 38.90
ISBN des Taschenbuches: 978-3-7497-3522-8, 188 Seiten, Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Das zweite Kind sollte nach Hochzeit und Eigenheim das Familienglück perfekt machen. Doch es kommt anders. Die kleine Antonia kommt nach einer komplikationslosen Schwangerschaft mit einem akuten Knochenmarkversagen zur Welt. Nur durch grosses Glück überlebt das kleine Mädchen die Geburt. Die Ärzte stehen allerdings vor einem Rätsel. Schon bald steht fest, nur eine Stammzelltransplantation kann Antonias Leben retten. Von nun an beginnt eine Zeit zwischen scheinbar normalem Familienleben und ständigen Klinikaufenthalten. Grosse Hoffnung und herbe Rückschläge wechseln sich immer wieder ab. Die Familie versucht, die Zeit selbst grösster Entbehrungen kindgerecht, lebendig und mit viel Humor zu gestalten. Als die Transplantation erfolgreich und das Ziel damit in greifbarer Nähe zu sein scheint, infiziert sich Antonia mit einem harmlosen Magen-Darm-Virus und stirbt nur knapp sechs Wochen später an multiplem Organversagen.

Portrait
Heike Schmid wurde 1976 in Krumbach geboren und lebt heute mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einem kleinen Vorort von Augsburg.
Mit ihrem Erstlingswerk „Die Schmetterlingsperle“ hat sie ein Andenken an ihre verstorbene Tochter Antonia geschaffen, die mit nur 14 Monaten nach einer Stammzelltransplantation unerwartet gestorben ist.
Die Schmetterlingsperle (Andere).jpg
Die Schmetterlingsperle (Andere).jpg (17.55 KiB) 12834 mal betrachtet
SIEHE AUCH
http://www.trotz-dem-leben.de/

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Mo 25 Mai 2020 12:57

BILDERBUCH FÜR PALLIATIV-KINDER UND IHRE GESCHWISTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Fee, die nicht fliegen konnte
Autorin: Eva Binder (Mami eines Palliativkindes)
Illustrationen: Stefan Binder (Papi eines Palliativkindes)
Verlag: Eigenverlag Eva Binder, 2019
ISBN 98-3-200-06681-6, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo: EUR 29.90**. Dazu kommen beim Bezug von 1 Buch noch die Verpackung und Versandkosten EU von Euro 10,04
im Total also:
EUR 39.94
=========
für Schweizer Interessenten
**Dieses Buch wurde als Charityprojekt für den Verein Hand in Hand für Tay Sachs & Palliativkinder geschrieben und gedruckt. Mit dem Kauf unterstützen Sie schwerkranke Kinder in Österrreich. Vielen Dank!
Der Reinerlös kommt dem Verein und damit Familien mit Palliativkindern zugute.

Erhältlich via Mail an: eva.binder(ät)palliativkinder.at

Eine Feenfamilie erwartet Nachwuchs, und alle freuen sich auf die kleine neue Fee. Besonders die Kinder, der Feenjunge Martja und seine Schwester Ruby, freuen sich. Doch schon kurz nachdem die kleine Haylie aus ihre Blüte schlüpfte, wird der Familie klar, dass sie anders ist. Dass ihre Flügel nie so stark werden, dass sie sie tragen können. Sie finden einen Weg, der kleinen Fee das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Und Haylie schenkt den Feen um sich etwas ganz besonderes.

Buchrückseite:
Das kleine Feen-Mädchen Haylie bezaubert alle mit ihrer Schönheit und wird von ihrer Familie unendlich geliebt. Bald stellt sich heraus, dass etwas an Haylie anders ist als bei ihren Geschwistern.

Ihre Flügel sind viel zu klein um mit den beiden Geschwistern herumtollen zu können. Mit vereinten Kräften gelingt es der Familie, die Einschränkungen zu überwinden und wunderbare Abenteuer gemeinsam mit Haylie zu erleben.

Dieses Buch erzählt, wie es trotz des Anders-Seins möglich ist, eine wunderschöne Zeit zu erleben und wie es der kleinen Fee Haylie am Ende gelingt, in eine Welt ohne Beschränkungen aufzubrechen.

Eine Geschichte für schwerkranke Kinder und ihre Geschwister über das Leben und Sterben eines Kindes mit einer schweren oder unheilbaren Krankheit.


Anmerkung von Bea (Rezensentin im Forum www.dasanderekind.ch :
Ich bin begeistert und berührt von der Darstellkraft in Wort und Bild, welche die Autorin und der Illustrator dem Buch verliehen haben!
Ein zauberhaftes Buch zu einem nicht einfachen Thema. Die behutsame Art, wie Eva Binder es ihren und unseren Kindern erklärt, warum Haylie immer schwächer wird, bringt etwas Liebes und Leichtes in Kinderseelen und nimmt dem Sterben eines Geschwisters etwas vom Schrecken, zeigt eine andere Dimension auf. So stirbt Haylie nicht einfach an ihrer Krankheit, sondern sie wird immer müder, weil sie alle Liebe und alle Fröhlichkeit, die sie verschenken konnte, verschenkt hat. So schliesst sich ihr Lebenskreis in einer Art Friede.
Das Buch ist ein Schatz für alle Familien, in deren Mitte ein lebensverkürzend erkranktes bzw. palliativ betreutes Kind zugegen ist. Und für deren GeschwisterIch danke dem Ehepaar Binder darum auch im Namen der Geschwister, die heute mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind aufwachsen - es von ganzem Herzen lieben, sich aber auch mal mit ihm streiten für ihr wundervolles Buch.
Wenn ich könnte würde ich sehr viele dieser Bücher kaufen und es jedem der mir bekannten Geschwister sterbender Kinder persönlich in die Hand geben. Leider kann ich das aus finanziellen Gründen nicht tun. Aber ich empfehle das Buch wärmstens zum Kauf. Es wird eine besondere Kostbarkeit für die Kinderseelen sein und hat auch das Zeug, den Eltern einen Trost zu geben!

Die Fee die nicht fliegen konnte (Andere).JPG
Die Fee die nicht fliegen konnte (Andere).JPG (21.81 KiB) 12827 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » So 7 Jun 2020 17:40

Beate Grossmanns Sohn Philipp starb im Mai 2007, 12 Wochen nach der Diagnose einer seltenen und unheilbaren Krebsart im Alter von 17 Jahren

ERFAHRUNGEN UND ERKENNTNISSE EINER VERWAISTEN MUTTER UND TRAUERBEGLEITERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: WEITERL(I)EBEN
Untertitel: Mit der Trauer im Herzen weiterleben und weiterlieben
Autorin: Beate Großmann
Verlag: Masou, Oktober 2017
ISBN 978-3-944648-79-8, Taschenbuch, 190 Seiten

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Wenn der Tod eines lieben Menschen einem den Boden unter den Füssen wegreisst, beginnt für die Trauernden ein Leben, das unvorstellbar erscheint. Wie soll das Leben weitergehen? Das Vergangene ist für immer vorbei. Es bleibt die Erinnerung und ein schmerzvolles „Nie-mehr“.

Mit der eigenen Erfahrung und aus der Trauer heraus beschreibt Beate Grossmann mit bewegenden und berührenden Texten das Weiterleben und den Weg durch alle Tiefen der Trauer bis hin zu einem wieder lebenswerten Leben. In jedem ihrer Worte ist die unendliche Liebe zu ihren Verstorbenen fühlbar und auch der unsagbare Schmerz und die Trauer in ihrem Herzen.
Liebevoll und ehrlich schreibt sie über jede Phase der Trauer und über alles, was in den schweren Zeiten Hoffnung und Lichtblicke schenkt, Unterstützung sein kann und was überlebensnotwendig ist.
Ein besonderes Anliegen ist ihr der Umgang mit Trauernden. Es gelingt ihr, ohne Vorbehalte aufzuklären, Hemmungen abzubauen und aufzuzeigen, wie ein einfühlsames und achtsames Miteinander sein kann.
Es ist ein Buch über die Trauer und den Tod und die Liebe und das Leben.
Für Trauernde, ihre Angehörigen, Freunde, Bekannten
und Menschen, die Trauernde begleiten.

Portrait
Geboren wurde ich 1964 in Au im Murgtal, einem kleinen Dorf, aus dem ich 1985 der Liebe wegen nach Kuppenheim zog. 1988 heirateten mein Mann und ich. Und 1989 wurde unser Philipp geboren. 1993 unsere Isabell. Unser Glück war perfekt, bis 2007 unser Philipp nach nur 12 Wochen an Krebs verstarb. Sein Tod zerschmetterte unser Leben und ein anderes Leben begann. Wir trauern um unseren Sohn und Bruder und fanden einen Weg mit der Trauer in ein wieder lebenswertes Leben.
Beruflich habe ich bis zu diesem Jahr als Erzieherin gearbeitet. Nun gehe ich neue Wege in meiner Trauerbegleitung und beruflich im Umgang mit Trauernden.
Weiterlieben0 (Andere).jpg
Weiterlieben0 (Andere).jpg (24.67 KiB) 12123 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Di 30 Jun 2020 17:25

Wenn Kinder, selbst von einer Krankheit betroffene oder Geschwister Fragen haben

Lino hat im Alter von 10 Jahren die Diagnose einer Blutkrankheit erhalten, die nur bei 50% aller Kinder geheilt werden kann

DAS BESONDERE (CHRISTLICH GEPRÄGTE) BUCH FÜR KINDER AB 9 JAHREN UND ÄLTERE BIS 99 JAHRE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Linos grosse Frage
Untertitel: eine bewegende Reise für Jung und Alt zur Frage: Was kommt danach?
Autorin: Katharina Steiner
Illustratorin: Ruth Cortinas
Verlag: Blaukreuz Bern, September 2019
ISBN 978-3-85580-541-9, Taschenbuch (Englisch Broschur), 102 Seiten,Je Kapitel eine schwarzweisse Illustration von Ruth Cortinas

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Lino kommt gerade aus dem Krankenhaus. Schon mit zehn Jahren steht er einer Krankheit gegenüber, die ihn vor grosse Fragen stellt: Wie geht es mit meinem Leben weiter? Wie lange noch? Bald muss er wieder in den Spital. Dort wird sich herausstellen, ob er zu jener Hälfte der Kinder gehört, die die Krankheit überleben, oder ... Er hat Angst. Tag und Nacht jagt ihm eine grosse Frage hinterher, auf die er keine Antwort hat. Mit ihr geht er zu den Erwachsenen seines Umfelds. Sogar zum Pfarrer! Aber er scheint sie nur zu stören oder zu überfordern, er weiss es nicht recht. Ob grosse Leute keine grossen Fragen haben?
An einem schulfreien Nachmittag trifft er im Städtchen einen Bettler. Der bettelt nicht, er verschenkt etwas. Die Begegnung mit ihm führt Lino auf eine abenteuerliche und hoffungsvolle Spur voller Überraschungen und Geheimnisse ...

Portrait der Autorin:
1957 in Zürich geboren, wuchs Katharina Steiner in einem Lehrerumfeld auf. Später wurde sie selber Lehrerin.
Schon damals trug sie oft jene Kinder besonders auf dem Herzen, die in unserer Leistungsgesellschaft durchs Netz fallen.
Kurz vor 50 schloss sie das Studium in Heilpädagogik ab und übte den neuen Beruf einige Jahre aus.
Linos grosse Frage2 (Andere).jpg
Linos grosse Frage2 (Andere).jpg (27.54 KiB) 11655 mal betrachtet
--------------------------------------------

Noras Schwester Mia war 11 Jahre alt, als sie durch einen Hirntumor starb. Das ist ein Jahr her. Hier erzählt Nora (8 Jahre, 5 Monate, 3 Wochen und 4 Tage alt), wie es ihr seitdem geht und welche Fragen sie umtrieben, und wer ihr geholfen hat, Frieden zu schliessen mit dem Erlebten

KINDERERZÄHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Im Himmel gibt es Luftballon
Autorin: Melanie Gerber
Illustrationen: Karen Lee Vendriger
Verlag: Baeschlin Glarus, Juli 2020
ISBN 978-3-03893-019-8 , Gebunden, 75 Seiten, mit schwarzweissen Illustrationen

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Nora ist 8 Jahre, 5 Monate, 3 Wochen und 4 Tage alt. Seit das mit Mia passiert ist, nimmt sie es genau mit den Zahlen, um nur ja nichts zu vergessen. Und seither hat sie eine Frage, die ihr niemand beantwortet: Ist Mia jetzt tatsächlich im Himmel? Erst als sie ihren Nachbarn kennenlernt, dessen Frau so schön malte, wie es nur ein Engel kann, findet sie einen Menschen, der keine Angst vor grossen Fragen hat. Nora merkt, dass sie alleine sein kann, aber nicht muss, und dass die Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen oft bereits in jedem selbst stecken.

Portrait:
Melanie Gerber, *1985, schreibt für Kinder und Erwachsene. Sie studierte in Paris Literatur und besuchte in Zürich einen Bildungsgang in Literarischem Schreiben. Gemeinsam mit vier Autorinnen und einer Musikerin ist sie unter dem Namen «Liederatour» in der Schweiz unterwegs und als Frau Spatz erzählt sie Alltagsmomente im Internet. Die Zürcher Oberländerin lebt heute in Zug und arbeitet im Verlagswesen.
Im Himmel gibt es Luftballons (Andere).JPG
Im Himmel gibt es Luftballons (Andere).JPG (26.3 KiB) 11655 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » So 4 Okt 2020 21:02

Momo war 2 Jahre alt, als er an einem Neuroblastom Stadium 4 erkrankte

ERFAHRUNGSBERICHT EINER VERWAISTEN MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Im Himmel ess' ich Zuckerwatte
Untertitel: Tagebuch einer Mutter eines krebskranken Kindes
Autorin: Wiebke Vahlbruch
Verlag: Tredition, April 2020
Angaben zur Gebundenen Ausgabe
ISBN 978-3-347-05343-4, Gebunden, 171 Seiten, mit 41 Farbfotos aus Momos Leben, Preisinfo ca: CHF 29.90

ISBN des Taschenbuches:
978-3-347-05103-4, Taschenbuch, 171 Seiten, mit 41 Farbfotos aus Momos Leben, Preisinfo ca. CHF 34.90

Beide Ausgaben plus ein E-Book erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Gerade einmal 2 Jahre war Momo, als seine Eltern im Dezember 2017 von seiner Diagnose Krebs erfuhren. Neuroblastom, eine Krebsart, die vor allem bei Kleinkindern auftritt. Ein unermüdlicher Kampf gegen die Krankheit begann. Zahllose Untersuchungen, Therapien und Blutentnahmen nahmen ihren Lauf.
Tagebucheinträge einer Mutter, die die Hoffnung niemals aufgab und gleichzeitig oftmals am Ende ihrer Kräfte war. Sie schildert den tagtäglichen Kampf gegen den Krebs und die schmerzhafte Erkenntnis, dass Momo gegen Windmühlen kämpft.
Als sie von seinem Rückfall erfährt, ist das zugleich wie ein Todesurteil. Und dennoch wird sie nicht müde sich mit Momo zusammen den Himmel auszumalen.
Momo starb im Februar 2020, im Alter von erst 4 Jahren.
Eine berührende und zerreissende Geschichte über einen Kampf, der nie gewonnen werden konnte.
Im Himmel ess ich Zuckerwatte (Andere).jpg
Im Himmel ess ich Zuckerwatte (Andere).jpg (12.86 KiB) 10347 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Di 6 Okt 2020 22:18

Nils war 2 Jahre alt, als er 2014 an Leukämie erkrankte. Tapfer bewältigte der Knirps die Chemotherapie. Er kam in Remission. Dann kamen die Bauchschmerzen, schlimmste Bauchschmerzen, die zu Anfang kein Arzt so richtig ernst nahm. Als sie endlich doch richtig hinschauten, war es schon zu spät. Nils starb an der gefährlichen Bauchspeicheldrüsenentzündung. Mit erst drei Jahren.
Aus all den tragischen Ereignissen um Nils hat seine Mutter verarbeitend und als erinnerndes Kunstwerk Ihr Buch geschaffen.

GRAPHIC NOVEL EINER TRAUERNDEN MUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: NILS
Untertitel: Von Tod und Wut. Und von Mut
Autorin/Zeichnerin: Melanie Garanin
Verlag: Carlsen, September 2020
ISBN 978-3-551-76049-4, Gebunden, 200 Seiten, durchgehend farbig. Altersempfehlung von 14-99 Jahe

Preisinfo ca: CHF 34.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

„Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien; aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu tragen.“ Selma Lagerlöf

Genau das tut die Kinderbuchillustratorin Melanie Garanin mit diesem Buch. Nach dem tragischen Tod ihres jüngsten Sohnes reagierte sie auf ihre eigene Art: Sie zeichnete. Entstanden ist eine Graphic Novel in der ihre Verzweifelung und Wut ebenso Platz haben wie die schönen Erinnerungen und der Humor, ein Buch, das nichts beschönigt und doch Mut macht – uns allen.
„Seltsam und wunderbar an diesem Buch: es ist so traurig und macht trotzdem glücklich."
Melanie Garanin, 1972 geboren, studierte Zeichentrickfilm in Potsdam-Babelsberg und hat schon für viele verschiedene Verlage viele Kinder-und Jugendbücher illustriert. Für den Carlsen Verlag hat sie Pippa Pepperkorn gezeichnet, alle acht Bände der Kinderbuchreihe von Charlotte Habersack. Seit sie 2017 begonnen hat, an ihrer ersten Graphic Novel zu arbeiten, nennt sie sich allerdings Comiczeichnerin und will am liebsten nichts anderes mehr machen. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Haufen Tiere bei Berlin. Darüber und über noch mehr schreibt-zeichnet sie auch auf ihrem Blog melaniegaranin.com..
Melanie Garanin, 1972 geboren, studierte Zeichentrickfilm in Potsdam-Babelsberg und hat schon für viele verschiedene Verlage viele Kinder-und Jugendbücher illustriert. Für den Carlsen Verlag hat sie Pippa Pepperkorn gezeichnet, alle acht Bände der Kinderbuchreihe von Charlotte Habersack. Seit sie 2017 begonnen hat, an ihrer ersten Graphic Novel zu arbeiten, nennt sie sich allerdings Comiczeichnerin und will am liebsten nichts anderes mehr machen. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Haufen Tiere bei Berlin. Darüber und über noch mehr schreibt-zeichnet sie auch auf ihrem Blog melaniegaranin.com.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... obal-de-DE
Nils (Andere).jpg
Nils (Andere).jpg (15.08 KiB) 10322 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Mi 19 Mai 2021 17:10

Diagnose von Björn anno 1985: Teratokarzinom - bösartiger Tumor zw. Steissbein und Enddarm. Björn war damals 5 Jahre alt. Nach 3 Jahren tapferen Kampf gegen den heimtückischen Tumor verliessen Björn die Lebenskräfte - Dank seinem unerschütterlichen Glauben kannte er keine Angst vor dem Sterben.

CHRISTLICHE ERZÄHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Licht, das durch die Wolken bricht
Untertitel: eine biographische Erzählung
Autor: Lothar von Seltmann
Verlag: Francke, Juli 2018
ISBN 978-3-96362-012-6, Taschenbuch, 160 Seiten

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
In ihrer Kindheit leidet Angela O. unter der lieblosen Behandlung ihrer Mutter. Spät erst befreit sie sich aus der Unterdrückung in ihrem Elternhaus, lernt ihren Mann Horst kennen und gründet die Familie, nach der sie sich gesehnt hat. In einer Krabbelgruppe begegnet sie Christen, die ihr die Liebe Gottes vermitteln. Angela und Horst übergeben ihr Leben Jesus und auch ihr Sohn Björn ist trotz seines jungen Alters offen für den Glauben. Sein kindliches Vertrauen gibt ihm Halt und neuen Lebensmut, als er schliesslich an Krebs erkrankt. Obwohl er nur noch wenig Zeit zu leben hat, strahlt er vor Freude und wird ein Zeugnis für sein Umfeld. Es
ist spürbar: Gott begleitet die Familie durch ihren Schmerz und verwandelt ihre Leidenszeit in eine Segenszeit. Immer wieder bricht sein Licht durch die Wolken und macht die Dunkelheit hell.

Lothar von Seltmann war Direktor einer Hauptschule. Nach seiner Pensionierung begann er mit dem Schreiben von Gedichten und Romanbiografien. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Frau in Hilchenbach.
Licht das durch die Wolken bricht (Andere).jpeg
Licht das durch die Wolken bricht (Andere).jpeg (22.58 KiB) 8218 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Sterben eines Kindes/ Geschwisterkindes oder Schulfreundes aufgrund einer Krebserkrankung

Beitragvon Ladina » Di 15 Nov 2022 19:36

Maxis Tumor war ein ATRT-Hirntumor. Beim atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumor, kurz ATRT handelt es sich um eine embryonale Raumforderung des Gehirns, die vorwiegend im Kleinkindesalter auftritt. Der ATRT zeichnet sich durch eine hochgradige Malignität aus.
Im Sommer 2020, als die ersten Symptome auftraten, nahm man die Eltern nicht ernst. Wertvolle Zeit ging so verloren.
Maximilia starb im Alter von erst 9 Monaten.

ERFAHRUNGSBERICHT EINES VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wenn die Faust des Universums zuschlägt
Autor: Dr. Johannes Wimmer
Verlag: Gräfe und Unzer, 01.09.2021
ISBN 978-3-8338-8104-6, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 191 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Sympathisch, kompetent, menschlich nah und humorvoll – so kennt man Dr. Johannes Wimmer aus Internet und TV. Ein schwerer Schicksalsschlag stellt das Leben des beliebten TV-Mediziners von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. Nur

wenige Monate nach der Geburt erkrankt seine kleine Tochter schwer. Die Familie verliert den Kampf um das Leben des Kindes. Hautnah und sehr persönlich teilt Dr. Wimmer nun, wie er und seine Familie es schaffen, sich von der Faust des Universums nicht erdrücken zu lassen, auch wenn ihnen im Schmerz manchmal die Luft zum Atmen fehlt.
Wie ein Roman trifft dieses Buch mitten ins Herz und ist doch eine wahre Geschichte: zutiefst ergreifend und ein starkes Zeichen der Zuversicht.

Siehe auch: https://www.bunte.de/stars/star-life/sc ... ernst.html
ATRT- Wenn die Faust des Universums zuschlägt (Andere).JPG
ATRT- Wenn die Faust des Universums zuschlägt (Andere).JPG (29.15 KiB) 2306 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste