Risiko für Brustkrebs durch erbliche Veranlagung?

Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Risiko für Brustkrebs durch erbliche Veranlagung?

Beitragvon admin » Mi 18 Sep 2024 12:58

Frage, welche per E-Mail an das Krebstelefon gestellt wurde:
Guten Tag
Gerne möchte ich bei Ihnen nachfragen, ob ich ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs habe oder nicht.
Meine Tante väterlicherseits hatte Brustkrebs. In der Familie meiner Mutter hatte bisher niemand Brustkrebs.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von Carla Stäubli, Fachberaterin Krebstelefon
Es ist gut verständlich, dass Sie sich um Ihre eigene Gesundheit sorgen aufgrund der Krebserkrankung Ihrer Tante. Oftmals sind solche Sorgen unbegründet. Die meisten Verwandten müssen nicht mit einem erhöhten Risiko rechnen, selbst an Krebs zu erkranken. Dennoch gibt es Hinweise, welche auf eine erbliche Veranlagung in der Familie hindeuten können:

• Eine Krebsart tritt in der Familie gehäuft auf.
  • Mehrere Generationen hintereinander sind an Krebs erkrankt.
  • Krebs tritt in jungem Lebensalter auf (50 Jahre oder jünger bei Brust-, Darm- oder Gebärmutterkörperkrebs).
  • Seltene Krebsarten wie Brustkrebs beim Mann treten auf.
  • Mehrere gleichzeitig oder hintereinander auftretende Krebserkrankungen bei einer Person kommen vor.
Auf unserer Homepage unter der Rubrik Genetische Vorbelastung finden Sie allgemeine Informationen zur erblichen Veranlagung zu Krebs, mögliche Hinweise auf eine Veranlagung und wie sich die genetische Veranlagung auf einzelne Krebsarten (u.a. auch Brustkrebs) auswirken kann.

In unserer Broschüre Erblich bedingter Brust- und Eierstockkrebs finden Sie weitere Informationen zum Thema. Fachpersonen der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) haben für die Schweiz eine Leitlinie erstellt, in der spezielle Risikokonstellationen für ein mögliches erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom (HBOC) definiert werden. Liegen diese Risiken vor, sind weitere Abklärungen sinnvoll.

Sollten sich bei Ihnen Hinweise auf eine Veranlagung ergeben, lassen Sie sich von Ihrer Gynäkologin / Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt beraten. Gemeinsam können Sie besprechen, ob eine genetische Beratung sinnvoll ist.

Interessiert Sie das Thema? Dann melden Sie sich an für unser kostenloses Online-Live-Webinar erblicher Brustkrebs und genetische Mutationen, welches am 22.10.2024 um 17.00 Uhr stattfindet. Oder besuchen Sie unsere Expert:innensprechstunde Frauengesundheit und Frauentumoren, welche vom 02.09. bis am 30.10.2024 in unserem Krebsforum aufgeschaltet ist.

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“