Hodenkrebs mit 16!


Moderations-Bereich
Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Hodenkrebs mit 16!

Beitragvon Mr.JJ » Fr 28 Mär 2008 21:27

Also erst mal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt geh in die 10 KLasse auf ne Realschule. Ich treibe viel sport und spiele Handball. Zu meiner Geschichte: An Weihnachten bekam ich das wohl schockierenste geschenk meines Lebens, unter der Dusche merkte ich dass sie mein rechter Hoden hart und Hubbelig war. Ich machte mir große sorgen und fand meine Diagnose schnell im Internet ( Hodenkrebs)....Ich erzählte es meinen Eltern aber die versuchten mich erst einmal davon abzubringen, war ja schließlich weihnachten. Am 2 Weihnachtstag fuhr ich mit meinem Dad ins Krankehaus zum Uro...Ultraschall, Diagnose nach tumormarker Hodenkrebs.....am nächsten tag Op. Der Tumor war ein Reifes Terratom mit unreifen anteilen. den tag drauf hatte ich ein Ct. Ne Woche später besprechung beim uro. Er meinte das Ct sei unauffällig nur ein Lymphknoten in der leiste wäre grenzwärtig, er sei aber an einer stelle an der die der tumor normalerweise nicht Streuen würde. Also 2 MOnate warten bis zum nächsten Ct. Bei diesem 2 Ct war alles unverändert (Marker fast bei null) und so wurde ich für geheilt erklärt und habe jetzt die nächsten 10 Jahre NAchsorge.......über beiträge würde ich mich trotzdem Freuen....

MfG

Julian

schlafmuetzli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27 Jun 2007 18:22
Wohnort: Kestenholz

Du Armer :(

Beitragvon schlafmuetzli » Sa 29 Mär 2008 7:05

Hallo Julian.

Ich kann verstehen das du dir noch Sorgen machst, aber ich denke du hattest trotz allem noch Glück. Mein Freund (25 Jahre) hatte letzten Sommer auch gegen Hodenkrebs ankämpfen müssen. bei ihm ging alles etwa so schnell wie bei dir, am Dienstag zum Uro, am Mittwoch folgte bereits die OP, wobei ihm wie bei dir die rechte Hode entfernt wurde. NAch Abklärungen und etlichen langen Wartezeiten, mehrere Wochen, erfahrte er dann das er eine Chemo machen musste, obwohl man sich eigentlich keine Weitere Sorgen machen müsste, es sei nur zur Sicherheit, das wirklich nirgenwo mehr Ableger sind. er musste Sperma einfrieren vor der Chemo etc. es war bestimmt nicht eine leiechte Zeit für uns beide, aber es ist überstanden. bei ihm ist es nun genau so wie bei dir, er muss ständig zum CT, etc. aber ich denke das braucht es auch, man will ja sicher gehen.
ich denke du kannst frpoh sein das du Hodenkrebs hattest und kein anderer Krebs, so wie ich hörte hat jener Krebs die besten Heilungs chancen. wenigstens etwas positives, trotz allem.

Wie hast du das ganze bis jetzt überstanden???

Wenn du Fragen hast oder sonst etwas ist, kannst du mir jederzeit schreiben.

Liebe Grüsse Fabienne

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Alles ok!

Beitragvon Mr.JJ » Sa 29 Mär 2008 14:11

Am Anfang war es ein riesen schock....ich hab die ganze Nacht durchgeheult aber dann hab ich mir gesagt des bringt nix, ich hab in der NAcht vor der Op beschlossen, egal was kommt ich werde wieder gesund und dass hat mir meine op schwester au noch mal bestätig. Als ich dann die auswärtung vom ersten und 2 ten Ct hatte war mir klar dass ich gesund bin und es auch bleib. In der Zeit im Krankenhaus habe ich viel nachgedacht und ich hab gemerkt wer meine waren freunde sind.....ich sage auch nicht dass es schicksaal ist dass ich hodenkrebs hatte sondern es ist schicksaal dass ich es früh erkannt habe....sonst ist es ein teil meines lebens geworden, ich denke aber nicht mehr all zu oft daran. In der zeit der ungewissheit hat mir geholfen dass es im frühstadium so gut wie immer gehilt wird und sonst auch fast 100 % ige heilungschance besteht.

Danke

L.G

Julian

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

...

Beitragvon Caro » So 30 Mär 2008 0:30

Hallo Julian

Finde deine Einstellung beneidenswert. Vor allem der Spruch mit dem Schicksal beeindruckt mich! Vor allem für dein Alter!

Wünsche dir alles Gute, lieber Gruss
Caro

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Danke

Beitragvon Mr.JJ » So 30 Mär 2008 21:17

Ich denke durch so etwas wir man reifer egal wie alt man ist aber als Jugendlicher vielleicht etwas mehr. Ich hab immer versucht mich nie zu verstecken oder zu verkriechen und ich kann au offen drüber reden....ich denke dass ist sehr wichtig.

L.G

Julian

Röbi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 7 Jul 2007 21:01
Wohnort: Burgdorf

Kopf hoch

Beitragvon Röbi » So 30 Mär 2008 22:17

Lieber Julian

Danke, dass du uns an deinem Erleben teilhaben lässt. Ich stehe auf der andern Seite der Altersskala, wo Hodenkrebs vorkommt. Ich bin 43, hatte vor 4 Jahren den ersten Hodentumor und letztes Jahr den zweiten.
Zur Zeit bin ich (hoffentlich) gesund und brauche aber eine Hormontherapie, da beide Hoden entfernt werden mussten.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die etwas mühsame Zeit des Wartens, Hoffens und Aushaltens, die es zwischen den Nachkontrollen gibt.

Dass du deine Familie und Freunde offen über deine Erkrankung informierst, finde ich toll. Einige vertragen es nicht sehr gut, aber für dich selber ist es letztendlich einfacher, wenn's auch ein paar geben wird, die die Unsicherheit mit doofen Bemerkungen kaschieren...

Ich habe für mich bemerkt, dass ich aufmerksamer geworden bin, wenn jemand über Krebs spricht (ich hoffe, das bleibt so), aber dass das Bedürfnis, auf die Frage "wie geht's dir?" mit dem neusten Nachsorgebericht herauszurücken, mit der Zeit abnimmt.

Du wirst Menschen kennenlernen, die nicht wissen, dass du mal Krebs hattest, und denen wirst du das wahrscheinlich erzählen, wenn es für die Beziehung zu ihnen wichtig ist.

Sonst wünsche ich dir, dass du für diejenigen in deinem Umfeld, die irgendwann noch mit dem Thema in Berührung kommen, ein Freund sein kannst, der mit seinem Erleben Mut macht. Für alle Betroffenen ist die Diagnose "Krebs" heavy, und in dieser Zeit jemanden zu haben, der weiss, wovon er spricht, ist sehr wertvoll!

Für dich selber wünsche ich dir diese Freunde auch, mit denen du weiter darüber reden kannst, was da alles geschehen ist. Frag auch immer nach, wenn medizinisch etwas unklar ist oder du dir irgendwelche Sorgen machst.
Und in diesem oder anderen Foren findest du ja auch immer Leute, die ähnliches erlebt haben.

Liebe Grüsse und alles Gute

Röbi

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Nochmal danke.....

Beitragvon Mr.JJ » Mo 31 Mär 2008 2:02

Heute is mal wieder eine der Nächte vor Schulbeginn in der ich einfach nicht zur ruhe Komm. Also Röbi.....ich danke dir für deinen Beitrag (bessere worte kann man wohl nicht finden). Mir ist schon aufgefallen dass ich auf sachen wertlege oder mir sachen auffallen die ich vorher nicht einmal wahrgenommen habe. Aber zu dir, ich weiß dass ich viel Glück hatte mit meinem verlauf und dass es einen viel schlimmer treffen kann so wie dich, auch wenn die heilungschangcen sehr gut sind. Ich bewundere Menschen wie dich, bewundere wie du anderen Kraft gibst obwohl du sie für dich sehr gut brauchen könntest, ich finde so etwas sehr schön und ich werde versuchen anderen zu helfen oder meine erfahrungen näher zu bringen, deshalb bin ich hier. Auch wenn ich erst 16 bin denke ich doch dass ich schon viel gelernt habe und ich kann mitlerweile sagen dass ich dadurch stärker geworden bin, durch meine vorrausgegangene knie op (handballunfall) hatt mich dass ganze doch noch etwas mehr mitgenommen aber jetzt fühl ich mich eig sehr gut. Und Worte wie deine Bauen natürlich noch mehr auf.

Was mich immer sehr aufbaut wenn ich mieß drauf bin ist ein spruch oder Vers wo er gnau herkommt weiß ich leider nicht, ich bin so nicht all zu gläubig aber irgendwas is drann:

Auch wenn du irgendwie mal leiden musst
Irgendwann am Ende bist
Dich nur das Schlechte küsst
Steh auf das ist Gottes Wille
Irgendwer vergisst dich mal
Irgendwann bist du allein
Nach jeder Dunkelheit kommt Licht
Das ist Gottes Wille

Vielleicht hilft er anderen auch......

Auf jeden fall vielen vielen dank für deinen beitrag

Bleib Gesund und weiterhin alles alles Gute

Liebe Grüße

Julian

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Hallo Julian

Beitragvon unifaeggi » Do 3 Apr 2008 5:10

Hallo Julian

Ich hatte zwar keinen Hodenkrebs, dafür Lymphdrysenkrebs mit 25 Jahren. Nach einem halben Jahr Behandlung bekam ich kurz vor Weihnachten den Bericht, dass der krebs moutierte, über Neujahr war ich im Spital. Das war im 2006. Im April 2006 Schloss ich die Behandlung ab.

Auch ich mache Sport. Ich hatte das Glück, mit wenigen Ausnahmen voll durchtrainieren zu können, und hatte nur in der Kondition eine leichte Einbusse. Auch wenn ich aufgrund meiner Behinderung die ich seit Geburt habe (Krebs hat nichts damit zu tun) wohl schon etwas reifer war als andere, so hat mich der Krebs dennoch weiter gebracht. Ich gehe die Trainings heute viel bewusster an als vorher.

Ich denke Krebs oder auch andere Schicksale sind immer auch eine Chance, vielleicht manchmal auch ein Aufruf zur Veränderung. In dem Sinne kann ich dir nur sagen: Mach weiter so!!!

Im grössten Tief ist der Beginn deines grössten Hochs, du wächst mit den negativen und nicht mit den positiven Erfahrungen!

Liebe Grüsse
Raphael

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Kraft !!!!!

Beitragvon Bienli » Sa 5 Apr 2008 17:16

Hoi Julian!

Hut ab vor dir!!! Es ist genau das, was mir unendlich viel geholfen hat. Darüber reden und sich nicht verkriechen. Ich habe gemerkt, wer meine wahren Freunde/innen sind.

Mein Spruch war immer: Krebs, du hast dir den falschen Körper ausgesucht! Verschwinde!

Ich bin für mich an der ganzen Krankheit *gewachsen*. Freue mich heute über Dinge, die ich gar nicht mehr gesehen habe. Gewisse Sachen nerven mich nicht mehr, ist doch vieles einfach nicht der rede wert, sich darüber aufzuregen.

Viel Kraft und Sonne im Herzen!

Bienli

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Frage!

Beitragvon Mr.JJ » Mi 16 Apr 2008 17:43

Hey! habe seid gestern so einen kleinen knubbel in der leiste (links) der etwas zieht, vor allem nachdem ich drauf gedrückt hab zieht es leicht und tut etwas weh der knubbel is frei beweglich und flutscht rum wenn ich ihn anfassen will......mache mir eigentlich keine sorgen wüsste nur gerne von was so etwas kommen kann oder für was es ein anzeichen sein kann.....

L.G

Julian

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

...

Beitragvon unifaeggi » Do 17 Apr 2008 1:06

Hallo Julian

Ich würde das mal zeigen gehen, es könnte einen Lymphknoten sein. Je früher du gehst desto besser. Ich hoffe natürlich sehr für dich, dass es nichts ist, und drücke dir die Daumen.

Gruss Raphael

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Wahrscheinlich

Beitragvon Mr.JJ » Do 17 Apr 2008 13:31

Ich bin fast sicher dass es ein Lymphknoten ist, habe aber freitag sehr viel sport gemacht und am Samstag hart gearbeitet und schwer gehoben und verschnupft bin ich auch etwas....ich denke das es davon kommt....
aber danke

L.G

Julian

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

...

Beitragvon unifaeggi » Do 17 Apr 2008 15:26

Hallo Julian

Ja, di dinger können mal grösser werden wenn sie was zu "Verdauen" haben. Setze doch ein Zeitpunkt, wie lange du noch wartest. Wenn sich der Knubbel zurückbildet in dieser Zeit ist es gut, sonst musst du es vermutlich doch zeigen gehen.

Du bist Sportler, und kennst deinen Körper selbst wohl nicht so schlecht. Entscheide also selbst. Aber begehe nicht der Fehler, dass du aus Angst nicht gehst.

Gruss Raphael

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

Ja

Beitragvon Mr.JJ » Do 17 Apr 2008 20:26

Das problem ist nur man weiß nie wie lang so ein ding schon da ist.....ich denke wirklich dass es vom schweren heben oder vom schnupfen kommt....ich habe in 2 -3 Wochen mein nächstes Ct so lange werde ich warten aber ich denk des ding is bald schon wieder weg. Angst das es bösartig ist habe ich nicht ( habe auch keinen grund) eher das es ein leistenbruch sein könnte.....

Vielen dank

Liebe Grüße

Julian

Mr.JJ
Beiträge: 15
Registriert: Do 21 Feb 2008 22:55
Wohnort: Bad Mergentheim

.....

Beitragvon Mr.JJ » Fr 2 Mai 2008 1:58

So! Wollt mich nur einmal wieder melden. Der Lymphknoten ist zwar noch da aber schon viel viel kleiner geworden denke dass er in ner Woche ganz weg ist. Am Mittwoch gehts zum Blutabnehem und am Freitag ins Ct, hoffe dass alles so gut geblieben ist wie beim letzten mal.....breichte aber dann natürlich....

L.G

Julian


Zurück zu „Hodenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste