Online-Treffen für Young Carers (Jugendliche mit einer Betreuungsrolle)


Moderations-Bereich
Elena Guggiari
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11 Mai 2020 9:36

Online-Treffen für Young Carers (Jugendliche mit einer Betreuungsrolle)

Beitragvon Elena Guggiari » Mo 11 Mai 2020 9:44

Liebe Krebsforum-Mitglieder

Mein Name ist Elena Guggiari und ich arbeite in der Young Carers Forschungsgruppe der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich. Im Rahmen unseres H2020 Me-We (Abkürzung von Psychosocial support for promoting mental health and wellbeing among adolescent young carers in Europe) möchten wir, das Forschungsteam der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich auf unsere aktuelle Anfrage aufmerksam machen.

Das Me-We Projekt hat zum Ziel, die Situation von betreuenden Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahren zu untersuchen und zu verbessern. Jugendliche, die Familienmitglieder pflegen oder betreuen, werden international als «Young Carers» bezeichnet. Ihre Rolle und Aufgaben können sowohl unmittelbare, als auch langfristige Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Entwicklung haben. In der Schule und beruflichen Bildung kann es beispielsweise zu einer verminderten Teilnahme, schlechte Noten und dadurch zu reduzierten beruflichen Chancen kommen. In der Schweiz sind rund 8% der Kinder und Jugendlichen Young Carers.

Wir haben online Treffen und eine App entwickelt, um Young Carers zu unterstützen. Wir suchen nach Young Carers im Alter von 15-17 Jahren, die von den kostenlosen online Treffen profitieren wollen. Die Treffen finden in einem geschützten Rahmen statt und werden durch das Young Carers Team der Careum Hochschule Gesundheit organisiert und geleitet.
Kennen Sie Jugendliche, welche für dieses Projekt in Frage kommen würden?
Wir freuen uns auf Ihrer Kontaktaufnahme: youngcarers@careum-hochschule. ch oder unter +41 43 222 64 24.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Webseite (https://www.kalaidos-fh. ch/de-CH/Forschung/Fachbereich-Gesundheit/Young-Carers/Laufende-Projekte/Me-We).

Beste Grüsse

Elena

Elena Guggiari
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11 Mai 2020 9:36

Re: Online-Treffen für Young Carers (Jugendliche mit einer Betreuungsrolle)

Beitragvon Elena Guggiari » Mo 8 Jun 2020 13:01

Liebe Krebsforum-Mitglieder

Die ersten online Gruppen für Jugendliche mit einer Betreuungsrolle sind gestartet. Wir werden aber neue Gruppe regelmässig anfangen: deswegen freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme von alle Interessierten!
Wir werden auch online Gruppen während den Sommerferien durchführen.

Ein Young Carer kann verschiedene Betreuungsaufgaben übernehmen: emotionale Unterstützung (z. B. Gesellschaft leisten, ein offenes Ohr und Mitgefühl haben), Hilfe im Haushalt, bei der Körperpflege und beim An- und Ausziehen helfen, auf die Geschwister aufpassen, usw.

Gerne möchte ich Ihnen auch erinnern, dass die online Treffen kostenlos sind und dass sie in einem geschützten Rahmen stattfinden.

Beste Grüsse

Elena Guggiari

Elena Guggiari
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11 Mai 2020 9:36

Re: Online-Treffen für Young Carers (Jugendliche mit einer Betreuungsrolle)

Beitragvon Elena Guggiari » Mo 7 Sep 2020 8:35

Liebe Krebsforum-Mitglieder

Wir werden online Treffen für Young Carers bis Anfang Oktober organisieren.
Jugendliche, die Betreuungs- und Unterstützungsaufgaben übernehmen und zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, können sich gerne bis Ende September bei uns melden.

Die Gruppen bieten Young Carers
  • einen Rahmen, in dem sie sich auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren,
  • die Möglichkeit, andere junge Menschen in ähnlichen Situationen zu treffen und
  • die Gelegenheit, sich ihren Fähigkeiten und ihren Wünsche bewusst zu werden.
Herzliche Grüsse
Elena Guggiari


Zurück zu „Studien / Umfragen / Interviews“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste