Die Suche ergab 494 Treffer

von admin
Mi 12 Jan 2022 13:47
Forum: Neulich am Krebstelefon...
Thema: Vorsorgeauftrag - zu früh?
Antworten: 0
Zugriffe: 90

Vorsorgeauftrag - zu früh?

Frage an das Krebstelefon Meine Tochter Aline ist 18 Jahre alt. Sie ist kerngesund, besucht aktuell das Gymnasium und absolviert schon bald ihre Maturitätsprüfung. Die Mutter einer Mitschülerin von Aline ist kürzlich an Krebs verstorben. Dies hat Aline und uns alle sehr mitgenommen und betroffen ge...
von admin
Mi 5 Jan 2022 15:56
Forum: Strahlentherapie bei Krebs
Thema: 2022 – Strahlentherapie bei Krebs
Antworten: 0
Zugriffe: 151

2022 – Strahlentherapie bei Krebs

Bis Ende Februar 2022 beantworten unsere zwei Expert:innen im Forum Ihre Fragen zu Strahlentherapie bei einer Krebserkrankung: Dr. med. Markus Notter, Facharzt für Radio-Onkologie, Lindenhofspital Bern Fabiola In-Albon, Pflegefachfrau HF, Höhere Fachausbildung Onkologie, Universitätsklinik für Radi...
von admin
Mi 8 Dez 2021 18:00
Forum: Männergesundheit, Männertumoren
Thema: 2021 – Männergesundheit, Männertumoren
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Nebenwirkungen lindern

Frage von M.: Guten Tag Ich möchte wissen, ob es eine Behandlung gibt, die die Nebenwirkungen, insbesondere Muskelschwäche und Knochenschmerzen, die durch die jahrelange Einnahme von Zoladex-Injektionen verursacht wurden, lindern kann. Derzeit nimmt mein Vater Xtandi Tabletten 40mg 4St. am Morgen F...
von admin
Mo 6 Dez 2021 17:33
Forum: Prostatakrebs
Thema: Videos von Prostatakrebs-Spezialisten
Antworten: 0
Zugriffe: 716

Videos von Prostatakrebs-Spezialisten

Video: Prostatakrebs frühzeitig erkennen mit PD. Dr. med Daniel Engeler [/color][/b] (Kantonsspital St. Gallen), Stv. Chefarzt an der Klinik für Urologie Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Männern – umso wichtiger, dass sie frühzeitig erkannt wird. PD Dr. med. D...
von admin
Fr 19 Nov 2021 13:13
Forum: Neulich am Krebstelefon...
Thema: Tipps für das erste Arztgespräch nach einer Krebsdiagnose
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Tipps für das erste Arztgespräch nach einer Krebsdiagnose

Frage an das Krebstelefon Mein Name ist Thomas, ich bin 63 Jahre alt und habe vor zwei Wochen die Diagnose Prostatakarzinom erhalten. Nun steht der erste Arzttermin bei meinem Onkologen bevor, welcher mich nervös stimmt, da ich nicht weiss, was genau auf mich zukommen wird. Ich befinde mich seit de...
von admin
Fr 19 Nov 2021 11:55
Forum: Männergesundheit, Männertumoren
Thema: 2021 – Männergesundheit, Männertumoren
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Habe ich Prostatakrebs?

Frage von Peter Wie finde ich heraus, ob ich Prostatakrebs habe? Antwort von Dr. med. Aurelius Omlin Ich empfehle Ihnen, Ihre Frage mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Folgende Anzeichen und Symptome sind typisch für Prostatakrebs: häufigerer Harndrang (häufiges Wasserlassen), vor allem nachts; dräng...
von admin
Mo 15 Nov 2021 15:28
Forum: Männergesundheit, Männertumoren
Thema: 2021 – Männergesundheit, Männertumoren
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

PSA-Wert gestiegen nach Prostatektomie

Frage von Ptitclaudy Guten Tag Ich bin 68 Jahre und habe 2010 eine radikale Prostatektomie gehabt. Seit 18 Monaten ist mein PSA wieder gestiegen von 0.006, dann 0.12, dann 0.13 und jetzt 0.14. Meine Frage: Ist das zwingend ein biologisches Rezidiv? Wenn ja, ist es schon möglich, einen Pet-Scan durc...
von admin
Do 4 Nov 2021 9:48
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Brustentfernung bei einer BRCA1 Mutation?

Frage von yani14 Ich habe einen Luminal B-Karzinome HER2 positiven -Tumor gehabt, 9mm, in der rechten Brust, der wurde rausoperiert, ohne Streuung etc. Jetzt bin ich in der Chemo und muss mich entscheiden, ob ich eine Brustentfernung machen möchte oder engmaschig kontrollieren, da nachträglich der ...
von admin
Di 2 Nov 2021 12:26
Forum: Männergesundheit, Männertumoren
Thema: 2021 – Männergesundheit, Männertumoren
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Hodenkrebs-Symptome: ab wann abklären lassen?

Frage von Herbstwind Guten Tag Ich habe vor etwa drei Wochen per Zufall festgestellt, dass sich in meinem Hodensack eine Geschwulst oder sowas gebildet hat. Man könnte auch von einem Knoten reden - ich weiss nicht recht, wie ich dieses Gebilde benennen soll. Bisher spürte ich jedenfalls einfach zwe...
von admin
Di 26 Okt 2021 15:48
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Lymphödem nach Brustkrebsbehandlung?

Frage von Olivia Guten Tag Ich hatte im letzten Jahr eine Brustkrebsoperation. Man hat den Tumor entfernt, danach hatte ich Bestrahlungen und ich muss jetzt nur Antihormontabletten nehmen, keine Chemotherapie. Seit einiger Zeit fühlt sich die operierte Brust geschwollen und prall an. Es schmerzt mi...
von admin
Di 26 Okt 2021 9:46
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Lymphödem nach Lymphknotenresektion

Frage von Max Vor 6 Wochen wurde bei mir ein Melanom in der Hüft-Gesäss-Gegend diagnostiziert. Der Wächterlymphknoten in der Leiste wurde entfernt: Er war von einem 6 mm grossen Tumor befallen. Aus diesem Grund wurde mir nebst einer Immuntherapie mit Keytruda die Ausräumung der Lymphdrüsen in der L...
von admin
Mi 20 Okt 2021 10:31
Forum: Männergesundheit, Männertumoren
Thema: 2021 – Männergesundheit, Männertumoren
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

2021 – Männergesundheit, Männertumoren

Haben Sie Fragen zu den Themen Männergesundheit und Männertumoren? Von Anfang November bis Mitte Dezember 2021 beantworten Experten im Forum Ihre Fragen: PD Dr. med. Dominik Abt, Facharzt für Urologie, Schwerpunkt operative Urologie, Co-Chefarzt Urologie, Spitalzentrum Biel Guido Biscontin, Fachspe...
von admin
Mo 18 Okt 2021 14:06
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Lymphstau in der Leiste-wie weiter?

Frage von Besorgte Tochter Sehr geehrte Damen und Herren Mein Vater hatte vor 1.5 Jahre ein Prostata-Eingriff wo ihm ca. 36 Lymphknoten entfernt wurde. Nun staut sich die Lymphe teils recht stark im Bereich der eine Hode. Gemäss Arzt wäre eine OP die weitere Option. Nun meine Frage: Muss es eine Op...
von admin
Mo 18 Okt 2021 13:54
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Können Lymphgefässe nachwachsen?

Frage von Regine Guten Tag liebes Team Ich R.T. 1965 habe eine frage. Ich bekam 2018 die Blase mit Lymphe rechts wie links zum großen Teil entnommen-wegen Blasen tumor . Ich bekomme jeder 3 Monate ein CT, laut Befund keine sichtbaren Metastasen. Da ich aber das Gefühl nicht los werde, und spüre das...
von admin
Mi 13 Okt 2021 10:28
Forum: Frauengesundheit, Frauentumoren
Thema: Frauengesundheit, Frauentumoren - 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2904

Kurzer, stechender Schmerz in der linken Brust

Frage von Frau M.R. Kurzer, stechender Schmerz in der linken Brust (Brustwarzenbereich) 1-5 Mal pro Tag fährt mir plötzlich dieser "Stich" in die linke Brust, nach ca 20-50 sec. klingt er wieder ab. Knoten habe ich keine. Ich bin 74 Jahre alt und habe 3 Kinder je mind. 6 Monate gestillt. ...

Zur erweiterten Suche