Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Moderations-Bereich
Ladina
Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » So 3 Feb 2019 16:06

Tiffany (20 Jahre) erhält ein 3D-Schädelimplantat nach Diagnose und OP eines seltenen, zwar gutartigen aber raumfordernden Tumors im Gehirn (Psammomatös Juveniles verknöcherndes Fibrom )
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/fo ... -27259953/

Erfahrungsberichte von Hirntumor-Betroffenen
http://www.swissbraintumorfoundation.co ... richte.htm

Ladina

Beitragvon Ladina » Fr 8 Feb 2019 15:21

AKUSTIKUS-NEURINOM

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Akustikus
Untertitel: Traumata. Tod. Und Gesang.
Autorin: Anna Vreye
Verlag: Pro Business, Juni 2017
ISBN 978-3-86460-679-3, Taschenbuch, 218 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Alena muss ihre kaum begonnene Karriere als Kabarett- und Chansonsängerin aufgeben, als feststeht, dass sie fortan mit den Folgen gehirnorganischer Schäden zu leben hat. Oft rätselt sie, wie sie die nicht sichtbaren Symptome erklären soll. Um tagsüber gegen ihre ständige Müdigkeit anzukämpfen, beginnt sie Leinwände zu bemalen und Tagebuch zu schreiben. Ihre farbenfrohen Bilder überzeugen das Publikum. Sie wird eingeladen, an Ausstellungen teilzunehmen. Nachts aber quälen sie Albträume und düstere Erinnerungen.
Akustikus ist ein berührender und ermutigender Text zum Thema Befreiung aus traumatischen Fesseln mit Hilfe von Sprache, Musik und Malerei. Die Autorin zeigt in Erzählsträngen unterschiedlicher Genres auf, wie massiv sich frühe seelische Verletzungen in einer Biografie fortsetzen.

Portrait
ANNA VREYE - Vielfältige kreative Tätigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mitwirkung in Musik- und Schauspielensembles.
Soloauftritte als Chanson- und Kabarettsängerin.
Einzelausstellungen mit Bildern und Beteiligung an Gruppenausstellungen.
Akustikus (Andere).jpg
Akustikus (Andere).jpg (11.91 KiB) 1050 mal betrachtet
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht
Untertitel: Leben mit dem Tumor
Autorin: Maria von Welser
Verlag: LUDWIG, April 2019
ISBN 978-3-453-28115-8, Gebunden, 208 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90

Erhältlich ab April 2019 im Buchhandel

Buchrückseite:
Ich kämpfe weiter ─ für mich und für andere

Die Diagnose trifft Maria von Welser mitten in ihrem so geordneten, aktiven Leben: ein Gehirntumor. Es folgt eine fünfstündige OP, deren Folgen, vor allem der starke Schwindel, ihr zu schaffen machen. Doch Aufgeben ist für Maria von Welser keine Alternative. Sieben Monate nach der Entfernung des Tumors ist sie entschlossen, wieder in ihr normales Leben zurückzukehren: Sie hält Vorträge in ganz Deutschland zur Situation von Frauen auf der Welt und zur Flüchtlingsfrage – den Themen ihrer letzten beiden Bücher. Denn sie fragt sich: „Kann ich mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen? Will ich mich auf meinen Tumor konzentrieren, wo ganz andere Krebsgeschwüre in unserem Land wuchern?“

Portrait
Maria von Welser ist vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalistin, Publizistin und Autorin. Bekannt wurde sie als Redaktionschefin und Moderatorin des Frauenjournals ML – Mona Lisa, das sie fast zehn Jahre lang leitete. 2001 ging sie als ZDF-Studioleiterin nach London. Von 2003 bis 2010 war sie NDR-Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, von 2008 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland. Seit 2015 ist Maria von Welser Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn zum Thema „Philosophie und Medien: Gerechtigkeitsfragen im Fokus“ mit dem Schwerpunkt „Frauen, Krieg, Gewalt”
Ich habe beschlossen..0 (Andere).jpg
Ich habe beschlossen..0 (Andere).jpg (18.35 KiB) 1043 mal betrachtet

Ladina

Beitragvon Ladina » So 10 Feb 2019 0:16

Diagnose Glioblastom

Titel: Der Tod lauert in meinem Kopf
Autorin: Katharina Wallner
Verlag: Memoiren-Verlag; Auflage: 1 (8. November 2018)
ISBN 978-3902990938, Taschenbuch, 120 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Jeder Tag, jede Woche, jeder Monat ist ein Geschenk. Das Buch soll zeigen, dass auch ein Leben mit der Diagnose Glioblastom (unheilbarer Gehirntumor) noch sehr lebenswert sein kann, und wie wichtig es ist, sich nicht aufzugeben.
der Tod lauert in meinem Kopf (Andere).jpg
der Tod lauert in meinem Kopf (Andere).jpg (21.1 KiB) 1045 mal betrachtet

Ladina

Beitragvon Ladina » Do 14 Mär 2019 21:11

Simon, Jahrgang 2004, erkrankte im Jahr 2014 an einem Glioblastom IV am Thalamus. Der Tumor gilt als unheilbar und Simon weiss das auch. Aber der Junge ist ein Kämpfer. Seine Lebenseinstellung ist von Hoffnung und Mut geprägt, - trotz allem. Simon hat ein Buch geschrieben, phantasievoll, tiefgründig und auch autobiographisch. Simon hat auch eine Homepage, die er und seine Eltern pflegen. Er freut sich über Rückmeldungen aus der Leserschaft
https://simon-hoffnung-leben.jimdo.com/

PHANTASIE-UND MUTMACHGESCHICHTE FÜR KINDER UND JUNG GEBLIEBENE ERWACHSENE und SELBSTBETROFFENE KINDER ODER ERWACHSENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Eine unbekannte Welt
Autor: Simon Habenicht
Illustrationen: Clivia Burke und Simon Habenicht
Verlag: Twentysix, Oktober 2018
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM)
ISBN 978-3-7407-0116-1, Gebunden, 56 Seiten, mit 18 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 31.90

Erhältlich im Buchhandel

Simon schreibt über sein Buch:
"Ich bin in der Geschichte nicht der alte Zwerg, der schwer erkrankt ist. In jedem Fabelwesen steckt ein Teil von mir. Es ist wichtig, dass sie alle zusammenhalten, um ihr Ziel zu erreichen. Deshalb wird auch der grosse mächtige Riese, der einer der letzten seiner Art ist, aber auch sehr böse werden kann, nicht bekämpft. So wie die Wesen mit all ihren guten Eigenschaften, gehört auch das Böse zur unbekannten Welt. Im wahren Leben ist es genauso. Es ist eben nicht immer alles nur schön. Es gibt Gutes und Schlechtes." Die Geschwister Lucia und Tom befinden sich ganz plötzlich, nachdem sich ihr Bett ganz wild drehte, in einem Wald. Für die beiden beginnt eine abenteuerliche Reise in eine unbekannte Welt mit vielen Fabelwesen.

Anmerkung von Ladina:
Eine Phantasiegeschichte, die zugleich autobiographisch ist? Geht das überhaupt? Für ein Kind wie Simon geht es. Er hat seinen Gefühlen und Empfindungen in sich Gesichter und Wesen zugeteilt, die in seiner Geschichte eine Rolle spielen und zusammenhaltend viele Herausforderungen bestehen, die jedes für sich allein wohl nicht geschafft hätte.
Simon selbst ist ein Kämpfer, er hat seine Lebenserwartung bereits um 5 Jahre "überlebt". Er ist mutig in die ihm unbekannte Welt gegangen, nachdem bei ihm das Glioblastom IV am Thalamus festgestellt worden war und er hat sich überraschen lassen, was sie bringt. Nicht jeder Tag ist schön, das weiss Simon seitdem. Aber er ist imstande, in jedem Tag etwas Gutes zu finden. Aus diesem "Stoff" ist auch sein Buch gewebt, voller unerschütterlicher Kraft an das Gute, das letztlich siegt. Wir alle können uns wohl ein grosses Stück von Simons Mut abschneiden. Grosses BRAVO für Simon.
eine unbekannte Welt (Andere).jpg
eine unbekannte Welt (Andere).jpg (26 KiB) 1031 mal betrachtet
Mehr über Simon siehe auch:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 61622.html
https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 64991.html

Ladina

Beitragvon Ladina » Mi 2 Okt 2019 17:52

Marlene erhielt anno 2016 mit knapp 18 Jahren die Diagnose: Metastasiertes Medulloblastom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER JUNGEN BETROFFENEN

Titel: Meine Medizin seid ihr!
Untertitel: Wie mir meine Freunde halfen, dem Krebs die Stirn zu bieten
Autorin: Marlene Bierwirth
Verlag: Eden Books, Oktober 2019
ISBN: 978-3-95910-227-8, Paperback, 188 Seiten

Preisinfo ca: CHF 23.90

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Marlene ist 18 Jahre alt und auf der Überholspur: Abi, Jobben, vielleicht in eine WG ziehen, studieren – nur was? Das sind die Fragen, die sie beschäftigen. Bis ihr Leben von einem auf den anderen Moment zum kompletten Stillstand kommt: Diagnose Hirntumor. Bösartiger. Marlene will es nicht wahrhaben, die Zeit zurückdrehen, will, dass alles wieder so ist wie vorher. Erst nach und nach gelingt es ihr, ihren Weg in dem Kampf gegen den Krebs zu finden. Und es ist ihr ganz eigener: Sie öffnet sich mit beeindruckender Energie und Optimismus, erst ihrer Familie und engen Freunden, dann der ganzen Welt – mit einem mutigen, schonungslosen Blog. Ihr Buch erzählt ehrlich und ergreifend von dem harten Schicksal einer jungen Frau, die trotz der Diagnose Krebs ihr Glück gefunden und gelernt hat: Gemeinsam kann man alles schaffen.

Portrait
Marlene Bierwirth ist 20 Jahre alt und wohnt mit ihrem Bruder in Mittelhessen in einer WG. Sie ist gerne mit ihren Freunden unterwegs, reitet, singt im Chor, fotografiert und liebt es, ins Kino zu gehen. Mit 18 Jahren bekam sie die Diagnose »metastasiertes Medulloblastom« - ein bösartiger Hirntumor. Nach 13 Monaten Chemotherapie und Bestrahlung ist sie heute tumorfrei mit guter Prognose, dass es auch so bleibt. Sie möchte Erziehungswissenschaften studieren und hat viele Pläne für die Zukunft.
Meine Medizin seid Ihr (Andere).jpg
Meine Medizin seid Ihr (Andere).jpg (18.52 KiB) 400 mal betrachtet
Marlene hat auch einen Blog: http://marlene-bierwirth.weebly.com/about.html

Ladina

Beitragvon Ladina » Fr 4 Okt 2019 22:49

Diagnose der Autorin Anfangs 2019: Akustikusneurinom

E-BOOK - ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN AUS DER SCHWEIZ
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Das Leben ist hart, aber ich bin härter!
Untertitel: Wie mich ein Gehirntumor daran erinnerte, an meinem Optimismus festzuhalten.
Autorin: Anne Estermann
Verlag: Books on Demand, 2019
EAN 9783749455874

Erhältlich via Buchhandlung

Zum Inhalt:
Als bei Anne Anfang 2019 ein Gehirntumor diagnostiziert wird, sind erst einmal alle geschockt. Ihr Umfeld fällt in eine Art Ohnmacht und auch Anne scheint erst einmal überwältigt.

Dem ersten Schock kommt ihr aber die richtige Einstellung zur Hilfe: Ihr hoffnungsloser Optimismus!

In dem eBook nimmt sie den Leser mit auf ihre Reise, gibt dabei auch Tipps wie sie unter anderem trotz Einschränkungen weiterleben kann, wie sie ihrem Kind durch diese schwere Zeit geholfen hat, was sie bei der Haar- und Narbenpflege beachtet, aber auch, was sie sich immer wieder ins Gedächtnis ruft und es damit geschafft hat, optimistisch zu bleiben.

Ein Teil des Erlöses geht im Übrigen an die Hirnforschung. Auf das sie dem einen oder anderen ein wenig Mut und Hoffnung machen kann.

Portrait
Anne Estermann wurde 1982 in Deutschland geboren und ist 2005 in die Schweiz ausgewandert. Sie ist juristische Angestellte, gelernte Hörfunkmoderatorin und liebt es, zu schreiben und kreativ zu sein. Sie lebt mit ihrer Familie in Luzern.
Das Leben ist hart aber ich bin härter (Andere).jpg
Das Leben ist hart aber ich bin härter (Andere).jpg (11.47 KiB) 360 mal betrachtet

Ladina

Beitragvon Ladina » Fr 8 Nov 2019 20:02

Diagnose der Autorin: Meningeom (Hirnhauttumor - gutartig) im Mai 2018

TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN EINER BETROFFENEN

Titel: Wieder am Leben
Untertitel: Zufallsbefund Hirntumor - Tagebuch einer Kämpferin
Autorin: Sandra Vogel
Verlag: Deutsche Literaturgesellschaft, April 2019
ISBN 978-3-03831-207-9, Gebunden, 649 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos und Tagebuchauszügen

Preisinfo ca: CHF 41.90**

**Den Erlös aus dem Buchverkauf spendet die Autorin 2 Kinderhospiz-Einrichten, unter anderem dem Kinderhospiz Stups in Krefeld

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Ein ganz normaler Tag, der sich zum Albtraum entwickelt… Es begann mit Rückenschmerzen. Bei den Untersuchungen kam ganz zufällig ein Hirntumor zum Vorschein...
Dieses fesselnde Tagebuch basiert auf einer wahren, berührenden und mitreissenden Geschichte. Es nimmt den Leser mit auf eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und ist getragen von Optimismus und einer fast übermenschlichen Kraft und Stärke.

Ein besonderes Buch, welches man nicht vergisst.

Portrait
Die Autorin wurde in Köln geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Aggertal auf. Sie lebte mit ihren Eltern und einem Bruder in einem Haus am Waldrand und verbrachte schon als Kind jede freie Minute in der Natur. Die Liebe zu Tieren und zur Natur verankerte sich schon früh. Statt ihrer Puppe fuhr sie ihr Kaninchen im Puppenwagen spazieren und kletterte auf jeden Baum, der sich anbot. So oft sie konnte, verbrachte sie Zeit mit ihrem Pflegepony oder führte den Dalmatiner der Nachbarn für eine Handvoll Bonbons aus. Sobald sie lesen konnte, verschlang sie die Bücher nahezu und las halbe Nächte durch – mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Auch heute noch gehört lesen zu ihren liebsten Hobbys.

Zum Studium (Sozialpädagogik) zog sie wieder zurück nach Köln und lebte mit zwei Freundinnen in einer WG. Auf einer Fete lernte sie 1995 ihren Mann Ralf kennen und beide waren von dem Moment an unzertrennlich. Dieses hatte zur Folge, dass sie aus beruflichen Gründen gemeinsam nach Düsseldorf gezogen sind, was für eine Kölnerin ein harter Schritt ist … Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann, den zwei Töchtern und einem Hund in einer kleinen Stadt am Niederrhein.
Wieder am Leben Zufallsbefund Hirntumor_ (Andere).jpg
Wieder am Leben Zufallsbefund Hirntumor_ (Andere).jpg (19.23 KiB) 94 mal betrachtet

Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“