Krebs im Auge: Aderhautmelanom, Bindehautkarzinom


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Krebs im Auge: Aderhautmelanom, Bindehautkarzinom

Beitragvon Ladina » Fr 7 Okt 2005 20:07

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema Augenkrebs widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Augenkrebs ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl manche Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Augenkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.
Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.
Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht

Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
----------------------------------------------------------------
RETINOBLASTOM

--------------------------------------------------------------------------------
Zoe und ihr Leben mit/nach Retinoblastom
Wir möchten Infos über Retinoblastom, eine Tumorerkrankung der Netzhaut, weitergeben und alle auf dem Laufenden halten, wie es Zoe und ihrer Familie geht.

http://www.zoe-heisst-leben.de
-------------------
Informationen rund ums Auge für medizinische Laien.
Sehr gute Seite

http://www.auge-online.de/index.html
Zuletzt geändert von Ladina am Do 22 Sep 2016 23:06, insgesamt 6-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte

Beitragvon Ladina » Fr 4 Mär 2016 22:05

METASTASIERENDES KARZINOM DER BINDEHAUT IM ERWACHSENENALTER

Diagnose: Metastasierendes Karzinom der Bindehaut

ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Das Kind im Igelkleid
Autorin: Cilli Winther Dietrich
Verlag : Books on Demand, Juni 2012
ISBN : 978-3-8448-3583-0, Paperback, 180 Seiten

Preisinfo : 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 17,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Cilli Winther Dietrich, Jahrgang 1951, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne, geboren und aufgewachsen in der Eifel, lebt im Nordschwarzwald. Schon früh begann sie mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, Märchen und Gedichten. Ihre eigene Tumorerkrankung (Metastasierendes Karzinom der Bindehaut), die Therapieerfahrungen während der Bestrahlung und der Verlust des Auges (Ersatz mit Silikonepithese) sowie die Familiengeschichte, geprägt durch die frühe Erfahrung mit Tod, Verlust und Krankheit (Depression der Mutter), schildert sie in dem Roman "Das Kind im Igelkleid.“
Kind im Igelkleid_ [50%].jpg
Kind im Igelkleid_ [50%].jpg (14.82 KiB) 6880 mal betrachtet
-------------------------------------------------------
RETINOBLASTOM IM KINDESALTER

Siehe im Thema: Erblich begünstigte Tumorarten im Kindesalter - den Buchtitel: Schmetterling blau von Nicole Schuler-Jordis
via: viewtopic.php?f=47&t=405




2 neue Büchlein für Kinder, die von einem Retinoblastom betroffen sind findet man via:
viewtopic.php?f=47&t=405&p=17531&hilit=Elli#p17531




-------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Ladina am Do 22 Sep 2016 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Aderhautmelanom

Beitragvon Ladina » Sa 5 Mär 2016 23:29

ADERHAUT-MELANOM IM ERWACHSENENALTER

Diagnose des Autors: Aderhautmelanom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein krankes Auge
Untertitel: Dende leo a infirmus oculus
Autor: Karlheinz Esser
Verlag: Re Di Roma-Verlag, Februar 2015
ISBN 978-3-86870-752-6, Paperback, 81 Seiten, illustriert mit Farbfotos

Preisinfo: CHF 17.90/ Euro 10.95 (D)
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Als bei dem Neurieder Künstler Karlheinz Esser (Jahrgang 1941) eine seltene, meist tödlich verlaufende Krebserkrankung am linken Auge diagnostiziert wurde, schien eine Welt für den gebürtigen Rheinländer zusammenzubrechen. Doch dann widerfuhr dem Maler, Dichter und Bildhauer das, was er als sein persönliches Wunder bezeichnet: Durch ein zufälliges Gespräch mit Dr. Förster von der Münchner Universitätsklinik stiess Esser auf eine neue Behandlungsmethode im Cyberknife-Zentrum in Grosshadern, die ihm sein Auge rettete.
In seinem Buch erzählt der im niederrheinischen Walsum aufgewachsene Künstler mit seinem ihm eigenen, verschmitzten Kohlenpott-Humor mit einem lachenden und einem weinenden Auge von seinem Leidensweg, seinen Erlebnissen in den Kliniken und mit den Ärzten und gewährt einen unterhaltsamen Einblick in die wundersame Rettung seines kranken Auges.
Ein Buch das Hoffnung macht.
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic, Essers behandelndem Arzt am Cyberknife-Zentrum.
Andreas Daschner, Freier Journalist

Anmerkung von Ladina:
Ein echtes Mutmachbuch, im Übrigen der erste deutschsprachige Erfahrungsbericht eines Betroffenen mit Aderhautmelanom.
Mein krankes Auge [50%].jpg
Mein krankes Auge [50%].jpg (17.67 KiB) 6879 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs im Auge: Aderhautmelanom, Bindehautkarzinom, Retinoblastom

Beitragvon Ladina » So 23 Jul 2017 16:28

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Themenliste

Die Aktualisierung, bzw. das Zusammenziehen ähnlicher Erfahrungsberichte in diesem Thread ist hiermit beendet. Die Angaben sind derzeit auf aktuellem Stand - eine weitere Aktualisierung in dieser Form wird es nicht mehr geben.
Da der Buchmarkt schnell lebig ist und die Auflage gewisser Titel gering, kann es sich recht rasch ändern, dass ein Buch, das heute noch lieferbar ist, innert kurzer Zeit schon wieder als vergriffen gilt.
In diesem Fällen bietet es sich an, via Amazon.de zu suchen oder über booklooker.de.
Auf diesen Portalen findet man auch vergriffene Titel rasch.

Ab diesem Eintrag führe ich die neu erschienen Titel wieder separat - also ohne Themensortierung nach Krebsart ein. Die Reihenfolge bestimmt sich nach dem, was halt neu erscheint.

Ich hoffe, dass Sie diese Seite weiterhin gerne besuchen und grüsse Sie alle herzlich

Ladina

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs im Auge: Aderhautmelanom, Bindehautkarzinom

Beitragvon Ladina » So 8 Okt 2017 17:45

ADERHAUT-MELANOM

AUFZEICHNUNGEN EINES KREBSKRANKEN NEUROLOGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Dankbarkeit
Autor: Oliver Sacks
Verlag: Rowohlt, Dezember 2015
ISBN 978-3-498-06440-2, Gebunden, 64 Seiten, 7 schwarzweisse - Fotos im Text

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Nach seiner 2015 erschienenen Autobiographie "On the Moves" nun ein sehr dünnes Büchlein vom Neurologen Oliver Sacks.
Ein Melanom, das neun Jahre vorher in seinem Auge entstanden war, hat einen metastasierenden Krebs entwickelt. Im Angesicht dieser Tatsache und im Bewußtsein, dass er nicht mehr lange zu leben hat, blickt er nochmal in Dankbarkeit zurück auf sein erfülltes Leben.

Das Vermächtnis eines grossartigen Autors und Menschenkenners
Oliver Sacks hat mit seinen neurologischen Fallgeschichten Millionen Leser weltweit erreicht und ihr Denken verändert: Was auf den ersten Blick als krank oder abweichend erscheint, ermöglicht oft besondere Fähigkeiten der Wahrnehmung und des Fühlens. Und das sogenannte Normale ist meist fragwürdiger, als wir es gern wahrhaben wollen.
Am 30. August 2015 starb Oliver Sacks in New York. In seinen letzten Lebensmonaten hat er eine Reihe von Aufsätzen geschrieben und veröffentlicht, in denen er über das Altern, über seine Krankheit, über den nahenden Tod nachdenkt - und in denen er seine Dankbarkeit ausdrückt für alles, was er in 82 Jahren erleben durfte. Es sind anrührende, meditative Texte über die grundlegenden Fragen von Leben und Tod, Glauben und Wissen. Auch über seine jüdische Herkunft und sein Verhältnis zur Religion legt Oliver Sacks Zeugnis ab. Und er beschreibt, warum die exakten Naturwissenschaften, vor allem das Periodensystem der chemischen Elemente, ihn zeitlebens fasziniert und begeistert haben.
Illustriert mit Fotos von Oliver Sacks' Lebensgefährten Bill Hayes. Rezension So wie Dr. Sacks möchte man auch mal sterben. Die Welt

Portrait
Oliver Sacks, geb. am 9. Juli 1933 in London, gest. am 30. August 2015 in New York City, war Neurologe und wurde in der Öffentlichkeit vor allem als Sachbuchautor bekannt. Seine Bücher wie 'Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte' oder 'Der Tag, an dem mein Bein fortging' erreichten ein Millionenpublikum. Über seine bahnbrechende Forschung zur Schlafkrankheit, die er in dem Buch 'Zeit des Erwachens' schildert, wurde der gleichnamige Hollywoodfilm gedreht.
Hainer Kober, 1942 geboren, studierte Germanistik und Romanistik. Seit 1972 übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Unter anderem hat er Werke von Stephen Hawking, Oliver Sacks, Jonathan Littell, Terry Eagleton und Jean Ziegler ins Deutsche übertragen.
Dankbarkeit [50%].jpg
Dankbarkeit [50%].jpg (9.22 KiB) 6605 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs im Auge: Aderhautmelanom, Bindehautkarzinom

Beitragvon Ladina » Di 13 Feb 2024 21:58

keine News, aber wieder mal ein Schubs ins Blickfeld

MfG
Ladina


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste