Brustverkleinerung der gesunden Brust


Moderations-Bereich
Justine
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12 Jul 2010 15:06
Wohnort: Kanton Thurgau

Brustverkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Justine » Mo 12 Jul 2010 16:11

Liebe Frauen

Anfang Jahr wurde ich rechtsseitig brusterhaltend operiert, habe Chemo- und Strahlentherapie überstanden und mache nun eine 5-jährige Antihormontherapie. Die operierte Brust ist nur noch knapp halb so gross wie die linke, wurde aber von der Chirurgin sehr vorteilhaft geformt. Für meine Körpergrösse habe ich eine zu grosse Brust, weshalb eine Brustverkleinerung zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung gezogen wird. Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Variante gemacht und ist bereit, mir diese beratend mitzuteilen?
Vielen herzlichen Dank
Justine

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Brustverkleinerung

Beitragvon Irma » Do 22 Jul 2010 14:38

Liebe Justine,

persönliche Erfahrungen mit einer Brustverkleinerung habe ich nicht. Ich weiss aber aus meiner Beratungstätigkeit beim Krebstelefon, dass diese Variante der Anpassung beider Brüste regelmässig genutzt wird und viele Frauen mit dieser Lösung dann sehr zufrieden sind.
Diese Möglichkeit, die körperliche Integrität der Frau wieder herzustellen, hat allerdings einen Hacken:
Die Grundversicherung der Krankenkasse ist vom Gesetz her nicht verpflichtet, die Kosten für diese Operation zu übernehmen. Es lohnt sich daher, im Vorfeld einer solchen Operation mit der Krankenkasse und der kantonalen Krebsliga Kontakt aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüsse Sie herzlich

Irma, Moderatorin

Justine
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12 Jul 2010 15:06
Wohnort: Kanton Thurgau

Verkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Justine » Fr 23 Jul 2010 9:11

Liebe Irma

Herzlichen Dank für Ihr Mail. Wissen Sie, wie lange die Wartezeit nach Abschluss der Therapien für eine solche OP ist und wie hoch etwa die Kosten sind?
Vielleicht mache ich jedoch einen ähnlichen Prozess durch wie mit den Haaren. Neu trage ich ganz stolz meine Millimeterfrisur, was anfangs sehr viel Mut brauchte. Was bei Männern als attraktiv gilt, sollten wir Frauen der Gesellschaft nicht vorenthalten. Vor allem bei dieser Sommerhitze sollten wir uns nicht unter Perücken verstecken. Wenn mich jemand lange anschaut, schenke ich ihm ein Lächeln, und siehe da, ich bekomme ein wohlwollendes Lächeln zurück.
Möglich ist, dass ich mich in diesem Sinne an meine verschiedenen Brüste gewöhne; mit einer Prothese kann ich mich nicht anfreunden. Jetzt rutschen die Tshirts schräg auf die Seite und zum Schwimmen habe ich mich noch nicht getraut.
Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft; alles was von den Fachleuten geraten wurde, habe ich getan. Ich war noch nie so dankbar, dass ich hier in der Schweiz geboren wurde und unsere ausgezeichneten Gesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen durfte und weiterhin darf.
Liebe Irma, danke nochmals für Ihren Rat. Herzlich grüsst Sie
Justine

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Verkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Irma » Do 29 Jul 2010 13:41

Liebe Justine,
Ihr Mut, mit Ultrakurzen Haaren unter die Leute zu treten und jedem der Sie lange anschaut, einfach ein Lächeln zu schenken, finde ich bewundernswert!

Nun zu Ihren Fragen:
Eine Brustverkleinerung der gesunden Brust kann in der Regel durchgeführt werden, sobald Chemotherapie und Radiotherapie abgeschlossen sind und sich die Blutwerte wieder normalisiert haben. Den Zeitpunkt bestimmen danach Sie. Die Antihormontherapie dürfte darauf keinen Einfluss haben.

Nein, ich weiss nicht, wieviel so eine Brustverkleinerung kosten würde. Falls Sie sich mit der Asymmetrie Ihrer Brüste nicht anfreunden können, wie Sie das so natürlich mit den Haaren gemacht haben, lassen Sie sich doch von einem oder zwei ästhetischen Chirurgen beraten und einen Kostenvoranschlag machen. Dieser wird aber auch davon abhängen, ob der Eingriff in einer privaten Klinik oder in einer Klinik auf der allgemeinen Abteilung durchgeführt wird.

Weiterhin viel Glück und viele anerkennende Blicke wünscht Ihnen
Irma, Moderatorin

Justine
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12 Jul 2010 15:06
Wohnort: Kanton Thurgau

Verkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Justine » Mo 2 Aug 2010 18:03

Liebe Irma

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Bemühungen. Vorerst steht eine Brustverkleinerung nicht mehr im Vordergrund.

In der Zwischenzeit wurde der Termin für eine zweite OP der erkrankten Brust festgelegt. Eine gutartige Geschwulst (lt. Biopsie), welche sich nach der Tumorentfernung gebildet hat, soll sicherheitshalber auch noch entfernt werden. So steht meine Entscheidung fest, keine OP nur aus ästhetischen Gründen machen zu lassen. Gesundheit geht vor Schönheit!

Auch Ihnen wünsche ich alles Gute und viel Kraft für Ihre wertvolle Arbeit.

Justine

Erika Rusterholz
Beiträge: 149
Registriert: Di 16 Aug 2005 16:34
Wohnort: Neerach, Region Zürich
Kontaktdaten:

Verkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Erika Rusterholz » Mo 23 Aug 2010 6:36

Liebe Justine,

Ich war einige Zeit weg, möchte jetzt aber nachträglich doch noch auf Ihre Beiträge zurückkommen.

Gesundheit geht vor Schönheit ist nur bedingt richtig. So dachte ich auch während fünf Jahren, nachdem ich noch recht wenig Brust übrig hatte nach beidseitiger Tumorentfernung. Vor gut einem Jahr liess ich mir dann doch Silikon-Implantate einsetzen und fühle mich herrlich damit. Also: warum nicht Gesundheit mit Schönheit paaren?

Wie ich sehe, sind Sie im Kanton Thurgau zuhause. Sie haben also die Möglichkeit, im sehr guten Brustzentrum Thurgau durch Dr. Mathias Fehr (Chefarzt Frauenklinik Frauenfeld) den gutartigen Befund entfernen zu lassen. Falls dieser unter etwa 2 cm ist, könnte er mittels Vacuum-Biopsie herausgezogen werden, eine Op erübrigt sich dann.
Wenn dies nur mit einer Op möglich ist, wäre doch zu überlegen, ob nicht gleichzeitig die Anpassung der anderen Brust erfolgen könnte, und zwar durch den äusserst guten Facharzt für Plastische Chirurgie, Dr. Volker Wedler. Er ist im Brustzentrum in Frauenfeld und Münsterlingen tätig.

Falls mein Rat nicht bereits zu spät ist und sich obiges erübrigt, so könnte eine Beratung bei Herrn Dr. Wedler (volker.wedler@stgag.ch) immer noch sinnvoll sein.
Laut Preisliste Spital Thurgau AG kostet eine Brustreduktion (stationär 2 Tage halbprivat) Fr. 9280.--. Dieser Preis wird sich bei nur einer Brust und in der guten allg. Abteilung sicher noch reduzieren lassen.

Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz

Justine
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12 Jul 2010 15:06
Wohnort: Kanton Thurgau

Verkleinerung der gesunden Brust

Beitragvon Justine » So 29 Aug 2010 12:22

Liebe Erika,

danke für Ihren Erfahrungsbericht; ich kenne die Thurgauer Brustzentren und weiss mich dort sehr gut aufgehoben. Ihrem Bericht entnehme ich, dass auch Sie eine lange Zeit - fünf Jahre - brauchten bis zur Entscheidung für die Brustkorrektur. Zur Zeit bin ich noch nicht so weit; die notwendig gewesenen Therapien sind noch zu nah. Weshalb auch eine Kombination mit dem bevorstehenden Eingriff für mich nicht in Frage kommt.

Gesundheit ist meistens auch Schönheit, und manchmal darf und soll man auch etwas nachhelfen, da bin ich mit Ihnen völlig einig!

Ich wünsche Ihnen auch alles Gute!
Justine


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast