Misteltherapie bei Krebs


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 719
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Misteltherapie bei Krebs

Beitragvon admin » Mo 27 Nov 2023 16:55

Die anthroposophische Medizin allein kann Krebs nicht heilen. Viele Menschen mit Krebs können aber dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Eine junge Frau fragt das Krebstelefon, ob eine Misteltherapie das Immunsystem stärkt.

Eine junge Frau meldet sich mit folgendem Anliegen an das Krebstelefon:
Vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich einen Tumor in der linken Brust habe. Die Operation ist geplant und anschliessend soll ich eine Bestrahlungstherapie erhalten, um ein Wiederauftreten der Krankheit vorzubeugen. Ich möchte aktiv etwas gegen die Krankheit unternehmen und habe in diesem Zusammenhang von der Misteltherapie und der Stärkung des Immunsystems gelesen. Können Sie mir Auskunft dazu geben?

Antwort von Katja Streiff, Fachberaterin Krebstelefon:
Die Misteltherapie kann ergänzend angewandt werden, um belastende Begleiterscheinungen der Krebsbehandlung zu reduzieren. Mistelpräparate werden zunächst begleitend zu einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegeben, um die Lebensqualität unter der Behandlung zu verbessern. Anschliessend erfolgt meist eine mittel- bis längerfristige Misteltherapie zur Stärkung und Anregung des Immunsystems. Die Dosierung der Mistelpräparate wird individuell an die Patientinnen und Patienten angepasst. In der Regel beginnt die Therapie mit einer niedrigen Dosis, die dann im Verlauf der Behandlung gesteigert wird.
In der integrativen Onkologie werden Mistelpräparate auf Grundlage der anthroposophisch erweiterten Medizin als ergänzende Behandlung bei Krebserkrankungen eingesetzt. Sie sind seit Jahrzehnten im klinischen Einsatz und werden laufend weiterentwickelt.
Folgende Wirkungen werden in der Literatur (siehe Quellenangaben) beschrieben:
• In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass der zeitgleiche Einsatz von Mistelpräparaten die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlenbehandlung vermindert und so zu einer Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Lebensqualität beiträgt.
• Mistelpräparate regen das Immunsystem an und verbessern die körpereigene Abwehr. Dadurch kann das Risiko für Infektionen sinken.
• Psychische Symptome wie Stimmungsschwankungen werden häufig ausgeglichen.
Gerne empfehle ich Ihnen unsere Broschüre Komplementärmedizin bei Krebs. Diese Broschüre erklärt Ihnen den Unterschied zwischen komplementärer und alternativer Medizin und was unter integrativer Medizin zu verstehen ist. Die Misteltherapie wird darin ausführlich beschrieben. Wichtig ist, nicht zu viele verschiedene Methoden aus der Komplementärmedizin gleichzeitig anzuwenden und sich durch das Behandlungsteam professionell begleiten zu lassen. Wenn Sie sich für diese Therapie entscheiden, wählen Sie einen Arzt, der sich gut damit auskennt. Die Misteltherapie muss als Ergänzung zur Schulmedizin durchgeführt werden und darf letztere keinesfalls ersetzen. Gerne möchte ich Sie auch darauf aufmerksam machen, dass alltägliche Selbstfürsorge wie z. B ein Spaziergang im Wald, vitaminreiche Ernährung, ein Treffen mit Freundinnen und Freunden, ein wohltuendes Bad etc. in der Wirkung auf die Gesundheit nicht zu unterschätzen ist und ebenfalls als zusätzliche Massnahme helfen kann.

Das Krebstelefon-Team begleitet und berät Betroffene, Angehörige und Interessierte. Haben Sie Fragen? Dann mailen, telefonieren oder chatten Sie mit uns.

Quellenangaben:
CAM-Cancer Consortium, Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie - KOKON
Mirjam Wüsthof (Englische Originalversion: CAM-Cancer Consortium. Mistletoe - January, 2015)

Übersetzung und Ergänzungen durch KOKON - Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie.
Zentrum für Integrative Onkologie

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste